schalck
Goto Top

Änderung Datensatz in phpMyAdmin nicht möglich

Hallo, momentan kämpfe ich mit einem eigenartigen Problem.
Folgende Konstellation:
Laptop, auf diesem läuft Linux. Mit dem Internet verbunden über einen Handy-Accesspoint. Verbindung über IPSec zum VPN-Server auf meiner Synology zu Hause.
Verbindung kann hergestellt werden. Somit kann ich über phpmyadmin meine Datenbanken abfragen.
Jetzt das Problem: Rufe ich eine Tabelle auf- kann ich in die einzelnen Datenfelder doppelklicken, eine Änderung vornehmen, danach außerhalb des Feldes klicken und schon ist die Änderung gespeichert. Passt. Klicke ich jedoch auf den BEARBEITEN-Feld des Datensatzes, ändere irgendein Feld des Datensatzes und anschließend auf „ok“ zur Speicherung und zum schließen des Datensatzes erhalte ich eine Fehlermeldung. (Fehler beim Bearbeiten der Anfrage. Fehlertext: error (rejected), Es schein, dass die Verbindung zum Server verloren gegangen ist)
Zur Darstellung von phpmyadmin nutze ich den Chrome-Browser. Mit dem Firefox-Browser lässt sich phpmyadmin gar nicht mehr aufrufen. (über den Handybrowser lassen sich Datensätze im BEARBEITEN-Modus ändern und über „ok“ Button speichern.
Ich würde mich über eine Idee freuen, wie ich dieses Problem lösen könnte.
Vielen Dank, Mario

Content-ID: 82847970893

Url: https://administrator.de/contentid/82847970893

Printed on: December 10, 2024 at 15:12 o'clock

schalck
Solution schalck May 07, 2024 at 08:24:11 (UTC)
Goto Top
Nach langer Sucherei bin ich hinter das Geheimnis dieses eigenartigen Phänomens gekommen. Mein Handy, welches ich als Accesspoint für eine Internetverbindung nutze, wurde vor ein paar Tage umgestellt. Der Mobilfunkanbieter Sim.de nutzt jetzt das Netzwerk von 1&1 im 5G Netz. Da es sich bei dem 1&1 nicht um ein physisches (eigenes) Mobilfunknetzwerk handelt sondern nur "angemietet" wurde, hat 1&1 auch nicht die vollen Rechte bei der Nutzung des Netzwerkes. (so habe ich es auf jeden Fall verstanden bei der Recherche im Internet) Einige Protokolle und Layer im VPN sind bei 1&1 nicht verfügbar. Dadurch kam es bei mir zu diesen eigenartigen Verhalten beim bearbeiten von Datenbanken auf die ich über eine VPN-Verbindung zugegriffen habe. Als Lösung habe ich mir eine Billig-Mobilfunkkarte für ein NICHT-1&1-Netz gekauft und nutze diese mit einem alten abgelegten Handy als Accesspoint. So kann ich nun störungsfrei von außerhalb wieder meine Datenbanken einsehen und wie gewohnt bearbeiten. Mann oh Mann, da muss man erst mal drauf kommen. Ich hoffe, dass 1&1 dieses Problem in naher Zukunft behebt.