mikebecool
Goto Top

Exchange Backup (Hyper V) kurzzeitig aktivieren um gelöschte User Mailbox zu exportieren

Liebes Forum !

Wir haben festgestellt, dass eine User Mailbox vor Monaten gelöscht wurde, welche noch einige wichtige mails haben könnte.


Aus der Zeit existiert ausschliesslich ein vollständig exportierter Exchange Hyper v Host.

Diesen haben wir auf ein Ersatzsystem (ohne Netzwerk/AD Anbindung) importiert.

Exchange lässt sich natürlich nicht starten.


Frage: kann es zu Problemen kommen, wenn wir in einem Wartungsfenster den produktiven Exchange herunterfahren und statt dessen für die Zeit des exports des Postfachs den "alten Exchange" wieder aktiv schalten?

Gibt es Maßnahmen die getroffen werden können, um sicherzustellen, dass Ipads, Iphones etc. sich nicht mit dem "alten exchange" verbinden können (z.B. Servernamen in der Domäne ändern etc) und wir dennoch Exchange starten und das Postfach exportieren können?

Vielen Dank für alle Infos & konkrete Vorschläge !!

Content-Key: 218812

Url: https://administrator.de/contentid/218812

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: emeriks
emeriks 08.10.2013 um 18:46:54 Uhr
Goto Top
Hi,
das würde ich nicht wagen.
Ist der DC auch eine VM? Falls ja, dann diesen klonen und den Klone zusammen mit dem EX in einer abgeschotteten Netzwerkumgebung hochfahren. DNS nicht vergessen.

E.
Mitglied: GuentherH
GuentherH 08.10.2013 um 18:53:47 Uhr
Goto Top
Hi.

Aus der Zeit existiert ausschliesslich ein vollständig exportierter Exchange Hyper v Host.

Was kann man darunter genau verstehen? Was wurde wie exportiert?

LG Günther
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 08.10.2013 um 22:04:45 Uhr
Goto Top
Hallo Günther,

vermutung: einfach die HD gesnapshottet.

Zum Thema: siehe emeriks. Und davor das ganze auf einen anderen Host packen. Sonst hast du zwar die paar Mails, aber sonst nichts mehr, was so in den letzten Monaten gearbeitet wurde.
Mitglied: filippg
filippg 08.10.2013 um 23:30:54 Uhr
Goto Top
Hallo,

man kann es nicht oft genug sagen: Ein VM-Snapshot ist keine in irgendeiner Form geeignete Methode für ein Exchange-Backup.

Den Snapshot nochmal im Produktivnetz booten würde ich keinesfalls.
Aber wenn du ihn am laufen hast kommst du ja an die .edb-Dateien. Um aus solchen PST-Dateien zu extrahieren gibt es Tools. Eingeschränkte Testversionen auch kostenlos, suche "edb to pst" (ob man damit auch Produktivdaten extrahieren darf muss man halt in den Lizenzbedingungen schauen). Außerdem sollte man die EDB auf dem Exchange in einer neuen DB zum laufen bekommen (1. neue DB anlegen, 2. edb-Datei der neuen DB durch die aus dem Backup ersetzen, 3. DB mounten (dabei wird Exchange mit Sicherheit meckern, weil die Logfiles nicht passen - ich glaube, diese musst du auch löschen) 4. Clean-MailboxDatabase für die DB ausführen, 5. unter Disconnected Mailboxes müssten alle Mbx der DB auftauchen & können mit einem User verbunden werden). In einer Produktivumgebung auch nicht ganz risikolos, aber sicher besser, als den alten Exchange nochmal im Produktivnetz zu booten.

Grüße

Filipp