Exchange E-Mail-Adresse wird falsch aufgelöst
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem, finde auch viel dazu in div. Foren und über die SuFu ... aber jedoch ist keiner der Lösungsansätze für meinen Fall zutreffend.
Folgendes ist passiert:
Wir haben einen User im AD und Exchange der via ActiveSync keine Mails abrufen konnte, egal was versucht wurde, das Phänomen lies sich nicht beheben.
Nun haben wir diesen User aus dem AD und dem Exchange gelöscht, die getrennten Postfächer via Konsole entfernt und diesen erneut sowohl im AD als auch dem Exchange hinzugefügt.
Eine sehr unsaubere Geschichte ...
Die E-Mails von extern kommen fröhlich an, die E-Mails intern werden seltsam aufgelöst über das Adressbuch und dann mit einer Unzustellbarkeitsnachricht abgeleht.
E-Mail Adresse: daniel.mangert@awh.eu
Intern wir das so aufgelöst: Mangert, Daniel </o=AWH/ou=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SODKT)/cn=Recipients/cn=Daniel Mangert563>
Aufgelöst werden sollte: Mangert, Daniel
Ich tappe leider im dunkeln und irgendwie vermute ich das ne AD-Leiche mir da mächtig in die Suppe spuckt aber bevor ich hier am offenen Herzen operiere wollte ich ein paar Personen fragen die ein wenig mehr Ahnung haben ...
Zur Software:
MS Exchange 2010
MS Server 2008 R2 + Active Directory
Zur Infrastruktur:
Wir haben 2 DC´s und 1 Exchange:
SRV-DC01 (DC)
SRV-DC02 (DC)
SRV-Exchange (Exchange)
Version:
Name Edition AdminDisplayVersion
------- -------------------
SRV-EXCHANGE Standard Version 14.3 (Build 123.4)
Major : 14
Minor : 3
Build : 123
Revision : 4
FilePatchLevelDescription :
______________________________________________________________________________
Ich muss gestehen das ich mit Exchange leider nicht so die ausreichende Erfahrung habe ... ich wurde da ins kalte Wasser geschmissen und bräuchte daher ein wenig Hilfe ...
ich habe ein kleines Problem, finde auch viel dazu in div. Foren und über die SuFu ... aber jedoch ist keiner der Lösungsansätze für meinen Fall zutreffend.
Folgendes ist passiert:
Wir haben einen User im AD und Exchange der via ActiveSync keine Mails abrufen konnte, egal was versucht wurde, das Phänomen lies sich nicht beheben.
Nun haben wir diesen User aus dem AD und dem Exchange gelöscht, die getrennten Postfächer via Konsole entfernt und diesen erneut sowohl im AD als auch dem Exchange hinzugefügt.
Eine sehr unsaubere Geschichte ...
Die E-Mails von extern kommen fröhlich an, die E-Mails intern werden seltsam aufgelöst über das Adressbuch und dann mit einer Unzustellbarkeitsnachricht abgeleht.
E-Mail Adresse: daniel.mangert@awh.eu
Intern wir das so aufgelöst: Mangert, Daniel </o=AWH/ou=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SODKT)/cn=Recipients/cn=Daniel Mangert563>
Aufgelöst werden sollte: Mangert, Daniel
Ich tappe leider im dunkeln und irgendwie vermute ich das ne AD-Leiche mir da mächtig in die Suppe spuckt aber bevor ich hier am offenen Herzen operiere wollte ich ein paar Personen fragen die ein wenig mehr Ahnung haben ...
Zur Software:
MS Exchange 2010
MS Server 2008 R2 + Active Directory
Zur Infrastruktur:
Wir haben 2 DC´s und 1 Exchange:
SRV-DC01 (DC)
SRV-DC02 (DC)
SRV-Exchange (Exchange)
Version:
Name Edition AdminDisplayVersion
------- -------------------
SRV-EXCHANGE Standard Version 14.3 (Build 123.4)
Major : 14
Minor : 3
Build : 123
Revision : 4
FilePatchLevelDescription :
______________________________________________________________________________
Ich muss gestehen das ich mit Exchange leider nicht so die ausreichende Erfahrung habe ... ich wurde da ins kalte Wasser geschmissen und bräuchte daher ein wenig Hilfe ...
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 287955
Url: https://administrator.de/contentid/287955
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 10:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Sieht mir danach aus das mal der Kontakt lokal gespeichert wurde und nicht aus den Globalen Adressbuch kommt.
Genau das selbe Problem hatten wir nach einer Umstellung auf EX2013.
Lösch einfach mal den Betroffenen User aus deinen Kontakten und schreib eine Interne Mail mit der Adresse aus dem Globalen Adressbuch.
Genau das selbe Problem hatten wir nach einer Umstellung auf EX2013.
Lösch einfach mal den Betroffenen User aus deinen Kontakten und schreib eine Interne Mail mit der Adresse aus dem Globalen Adressbuch.
Hi,
verstehe ich richtig?
Nachdem das Postfach neu erstellt wurde, mit der gleichen Adresse und dem selben Anzeigenamen, bekommen die internen Benutzer jetzt NDRs, wenn sie über ihr Outlook von intern senden?
Falls ja:
Das liegt höchstwahrscheinlich am Nickname Cache des Outlooks.
2 Ansätze:
E.
verstehe ich richtig?
Nachdem das Postfach neu erstellt wurde, mit der gleichen Adresse und dem selben Anzeigenamen, bekommen die internen Benutzer jetzt NDRs, wenn sie über ihr Outlook von intern senden?
Falls ja:
Das liegt höchstwahrscheinlich am Nickname Cache des Outlooks.
2 Ansätze:
- Man muss einmal eine Mail an dieses Postfach senden und dabei zwingend den Empfänger über das Adressbuch auswählen.
- Man schreibt in einer neuen Mail den Empfänger ins "An". Wenn dabei eine Liste mit Vorschlägen auftaucht, weil man schon mal an dieses Postfach gesendet hat, dann mit den Pfeiltasten auf diese Adresse navigieren und [Entf] drücken. Jetzt die Adresse oder den Namen nochmal voll ausschreiben.
E.