Exchange - Versand an eine Empfänger-Domain nicht möglich
Hallo zusammen,
ich habe das Problem das ich an die Domain eines bestimmten Empfänger-Domain keine E-Mails raus bekomme.
Diese bleiben in der Warteschlange hängen.
Ich bekomme immer folgende Fehler zurück wenn er versucht sie zuzustellen:
Remote Server returned '400 4.4.7 Message delayed'
und falls er verwirft folgende:
Remote Server returned '550 4.4.7 QUEUE.Expired; message expired'
Mit anderen Empfängern haben ich keine Probleme.
Im Einsatz ist ein Exchange 2013 hinter einer Watchguard M470 Firewall.
Hat jemand ne Idee wo ich hier suchen kann?
ich habe das Problem das ich an die Domain eines bestimmten Empfänger-Domain keine E-Mails raus bekomme.
Diese bleiben in der Warteschlange hängen.
Ich bekomme immer folgende Fehler zurück wenn er versucht sie zuzustellen:
Remote Server returned '400 4.4.7 Message delayed'
und falls er verwirft folgende:
Remote Server returned '550 4.4.7 QUEUE.Expired; message expired'
Mit anderen Empfängern haben ich keine Probleme.
Im Einsatz ist ein Exchange 2013 hinter einer Watchguard M470 Firewall.
Hat jemand ne Idee wo ich hier suchen kann?
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ich habe das Problem das ich an die Domain eines bestimmten Empfänger-Domain keine E-Mails raus bekomme.
Diese bleiben in der Warteschlange hängen.
Diese bleiben in der Warteschlange hängen.
Hat jemand ne Idee wo ich hier suchen kann?
In den Logbüchern aller beteiligten Systeme wäre doch mal ein Anfang.
Der Server des Empfängers lehnt den Empfang mit diesem Hinweise ab.
Da muss der schauen.
Viele Grüße
Stefan
Hallo Akrosh
Da die Gegenseite ablehnt musst du bei denen einmal nachfragen. Bei uns ist Message delay zumindest bei Mails mit Anhängen völlig normal. Wir haben ein Watchguard-Cluster und hier wird jeder Anhang erstmal gescannt. Bedeutet folgendes vorgehen:
1. Mail kommt
2. Watchguard nimmt den Anhang und scannt ihn durch
3. Mail wird mit "später versuchen" an den Sender zurück gegeben
4. Wenn Watchguard mit dem Anhang fertig ist, wird der Hashwert gespeichert
5. Die Mail wird vom Sender erneut zugestellt. Watchguard kennt in den Fall den Anhang bereits, braucht ihn nicht scannen und leitet die mail weiter (oder lehnt ab, je nachdem was bei der Prüfung rausgekommen ist).
Die Frage ist dann an der Stelle, in welchen Intervallen euer Server das Retry versucht, wie lange und wie oft. Das Scannen des Anhangs kann je nach Größe und Typ unterschiedlich lange dauern.
Am einfachsten lässt sich das aber in einer gemeinsamen Analyse mit der Gegenseite klären. Dann könnt ihr eure Logs vergleichen.
Gruß
Doskias
Da die Gegenseite ablehnt musst du bei denen einmal nachfragen. Bei uns ist Message delay zumindest bei Mails mit Anhängen völlig normal. Wir haben ein Watchguard-Cluster und hier wird jeder Anhang erstmal gescannt. Bedeutet folgendes vorgehen:
1. Mail kommt
2. Watchguard nimmt den Anhang und scannt ihn durch
3. Mail wird mit "später versuchen" an den Sender zurück gegeben
4. Wenn Watchguard mit dem Anhang fertig ist, wird der Hashwert gespeichert
5. Die Mail wird vom Sender erneut zugestellt. Watchguard kennt in den Fall den Anhang bereits, braucht ihn nicht scannen und leitet die mail weiter (oder lehnt ab, je nachdem was bei der Prüfung rausgekommen ist).
Die Frage ist dann an der Stelle, in welchen Intervallen euer Server das Retry versucht, wie lange und wie oft. Das Scannen des Anhangs kann je nach Größe und Typ unterschiedlich lange dauern.
Am einfachsten lässt sich das aber in einer gemeinsamen Analyse mit der Gegenseite klären. Dann könnt ihr eure Logs vergleichen.
Gruß
Doskias