akrosh
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Exchange - Versand an eine Empfänger-Domain nicht möglich

Hallo zusammen,

ich habe das Problem das ich an die Domain eines bestimmten Empfänger-Domain keine E-Mails raus bekomme.
Diese bleiben in der Warteschlange hängen.

Ich bekomme immer folgende Fehler zurück wenn er versucht sie zuzustellen:

Remote Server returned '400 4.4.7 Message delayed'

und falls er verwirft folgende:

Remote Server returned '550 4.4.7 QUEUE.Expired; message expired'

Mit anderen Empfängern haben ich keine Probleme.

Im Einsatz ist ein Exchange 2013 hinter einer Watchguard M470 Firewall.

Hat jemand ne Idee wo ich hier suchen kann?

Content-ID: 642574

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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 02:11 Uhr

radiogugu
radiogugu 20.01.2021 um 14:00:30 Uhr
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Hallo.

Wie wird denn versendet, via MX Eintrag oder einem SMTP Smarthost (Strato, Ionos, etc.)?

Falls MX, kann es sein, dass du einfach eine schlechte Reputation in der Welt da draußen hast. Deshalb besser für den Versand einen Smarthost verwenden.

Gruß
Radiogugu
mbehrens
mbehrens 20.01.2021 um 14:10:36 Uhr
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Zitat von @Akrosh:

ich habe das Problem das ich an die Domain eines bestimmten Empfänger-Domain keine E-Mails raus bekomme.
Diese bleiben in der Warteschlange hängen.

Hat jemand ne Idee wo ich hier suchen kann?

In den Logbüchern aller beteiligten Systeme wäre doch mal ein Anfang.
StefanKittel
StefanKittel 20.01.2021 um 14:15:25 Uhr
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Zitat von @Akrosh:
Remote Server returned '400 4.4.7 Message delayed'

Der Server des Empfängers lehnt den Empfang mit diesem Hinweise ab.
Da muss der schauen.

Viele Grüße

Stefan
Doskias
Doskias 20.01.2021 um 14:38:37 Uhr
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Hallo Akrosh

Da die Gegenseite ablehnt musst du bei denen einmal nachfragen. Bei uns ist Message delay zumindest bei Mails mit Anhängen völlig normal. Wir haben ein Watchguard-Cluster und hier wird jeder Anhang erstmal gescannt. Bedeutet folgendes vorgehen:

1. Mail kommt
2. Watchguard nimmt den Anhang und scannt ihn durch
3. Mail wird mit "später versuchen" an den Sender zurück gegeben
4. Wenn Watchguard mit dem Anhang fertig ist, wird der Hashwert gespeichert
5. Die Mail wird vom Sender erneut zugestellt. Watchguard kennt in den Fall den Anhang bereits, braucht ihn nicht scannen und leitet die mail weiter (oder lehnt ab, je nachdem was bei der Prüfung rausgekommen ist).

Die Frage ist dann an der Stelle, in welchen Intervallen euer Server das Retry versucht, wie lange und wie oft. Das Scannen des Anhangs kann je nach Größe und Typ unterschiedlich lange dauern.

Am einfachsten lässt sich das aber in einer gemeinsamen Analyse mit der Gegenseite klären. Dann könnt ihr eure Logs vergleichen.

Gruß
Doskias