akrosh
Goto Top

Excel 365 erstellt unlöschbare tmp-Dateien auf Netzlaufwerken

Hallo zusammen,

seid kurzem ist in unserer Microsoft Umgebung etwas seltsames im Gange.

Wenn wir Excel Tabellen bearbeiten und speichern dann erstellt Excel tmp-Dateien die sich teilweise nicht mehr löschen lassen.
Wenn ich selbst eine Datei bearbeite kann ich die tmp-Datei löschen, tun das Kollegen mit weniger Berechtigungen kann das niemand mehr.

Selbst lokal auf dem Fileserver bekomme ich den Hinweis:

Sie haben nicht die Berechtigung, die Sicherheitseigenschaften dieses Objekts anzuzeigen, obwohl Sie administrative Rechte besitzen.

Kennt jemand das Problem oder gibt es dazu Erfahrungswerte ... oder ist es ein neues Feature von Office 365 das gerade umhergeht?
5117652362073612

Content-ID: 53972160415

Url: https://administrator.de/contentid/53972160415

Ausgedruckt am: 16.10.2024 um 10:10 Uhr

GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 02.08.2024 aktualisiert um 10:11:43 Uhr
Goto Top
sowas passiert wenn die User diese Dateien in Ordnern mit Creator-Owner Rechteprofil anlegen und die Vererbung dort gebrochen wird.

Das ist z.B. üblich bei Benutzerprofilen, die man per DFS Folder Redirection auf einem DFS Share "umleitet". Man hat selbst als Administrator oder Mitglied der Domain Admins zunächst kein Zugriffsrecht darauf und je nach Unternehmen dürfen Admins das auch nicht, wenn konsequent ein Privatsphärenkonzept umgesetzt wird. Es gibt da entsprechende Zero Trust Konzepte, die das tlw sogar so einfordern. Mir sind aber acuh Fälle untergekommen, wo der Kunde Creator Owner vergessen hat, der User hatte effektiv Erstellen und lesen, am Ende konnte er damit z.B. Desktop Icons erzeugen, aber später nicht verschieben face-sad läuft aber in unserem Customer Support auf, so von wegen das Icon der Software XYZ kann nicht verschoben werden.
Akrosh
Akrosh 02.08.2024 um 11:34:05 Uhr
Goto Top
Tatsächlich passiert das auf allen Ebenen ... von "Jeder"-Freigaben bis hin zu den Abteilungslaufwerken.

Welche Optionen hat man denn noch um diese Dateien los zu werden?
mbehrens
mbehrens 02.08.2024 um 20:00:34 Uhr
Goto Top
Zitat von @Akrosh:

Wenn wir Excel Tabellen bearbeiten und speichern dann erstellt Excel tmp-Dateien die sich teilweise nicht mehr löschen lassen.
Wenn ich selbst eine Datei bearbeite kann ich die tmp-Datei löschen, tun das Kollegen mit weniger Berechtigungen kann das niemand mehr.

Das sollte auch so sein, es sind ja nicht seine Dateien.

Kennt jemand das Problem oder gibt es dazu Erfahrungswerte ... oder ist es ein neues Feature von Office 365 das gerade umhergeht?

  • zu wenig Rechte auf die Freigabe
  • Virenscanner
  • fehlerhafte AddIns
  • fehlerhafte Automatisierung
  • Offline Dateien aktiviert
  • Dateipfade zu lang
Akrosh
Akrosh 06.08.2024 um 08:05:21 Uhr
Goto Top
Nach einem weiteren Update von Microsoft konnte das scheinbar behoben werden.

Nun haben ich jedoch jede Menge dieser tmp-Dateien die ich nicht los werde.

Domänen-Administratoren können nicht löschen, der lokale Serveradministrator darf nicht löschen und ich kann nicht mal darüber geordnete Ordner neu berechtigen um es über die Vererbung zu ändern.

Hat hier jemand einen heissen Trick wie ich das unter Windows noch lösen kann damit ich wieder der Herr über die Dateien auf meinem Fileserver werde?