Exchange Einstellungen für Sammelaccounts
Hallo zusammen
Es gibt bei uns den ein oder anderen Sammelaccount und ich würde gerne wissen, ob man denen die Möglichkeit wegnehmen kann, Mails zu löschen. Nach 6 Monaten sollen dann automatisch die Mails mit einem Alter von 3 Monaten gelöscht werden.
Die wichtigen Mails sollen die Benutzer des Sammelaccounts in einen anderen Ordner verschieben können, damit diese nicht mitgelöscht werden.
Es gibt bei uns den ein oder anderen Sammelaccount und ich würde gerne wissen, ob man denen die Möglichkeit wegnehmen kann, Mails zu löschen. Nach 6 Monaten sollen dann automatisch die Mails mit einem Alter von 3 Monaten gelöscht werden.
Die wichtigen Mails sollen die Benutzer des Sammelaccounts in einen anderen Ordner verschieben können, damit diese nicht mitgelöscht werden.
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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 21:11 Uhr
8 Kommentare
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Mahlzeit
Wenn jemand das Recht hat, Mails zu verschieben, muss er automatisch das Recht haben, diese Mails zu löschen, sonst könnte er nicht verschieben.
Was ist der Hintergrund deiner Anfrage?
Geht es darum, dass wichtige Mails aus Sammelaccounts gelöscht wurden und niemand es gewesen sein will?
Zitat von @Julian92:
Es gibt bei uns den ein oder anderen Sammelaccount und ich würde gerne wissen, ob man denen die Möglichkeit wegnehmen
kann, Mails zu löschen. Nach 6 Monaten sollen dann automatisch die Mails mit einem Alter von 3 Monaten gelöscht werden.
Die wichtigen Mails sollen die Benutzer des Sammelaccounts in einen anderen Ordner verschieben können, damit diese nicht
mitgelöscht werden.
Das wiederspricht sich.Es gibt bei uns den ein oder anderen Sammelaccount und ich würde gerne wissen, ob man denen die Möglichkeit wegnehmen
kann, Mails zu löschen. Nach 6 Monaten sollen dann automatisch die Mails mit einem Alter von 3 Monaten gelöscht werden.
Die wichtigen Mails sollen die Benutzer des Sammelaccounts in einen anderen Ordner verschieben können, damit diese nicht
mitgelöscht werden.
Wenn jemand das Recht hat, Mails zu verschieben, muss er automatisch das Recht haben, diese Mails zu löschen, sonst könnte er nicht verschieben.
Was ist der Hintergrund deiner Anfrage?
Geht es darum, dass wichtige Mails aus Sammelaccounts gelöscht wurden und niemand es gewesen sein will?
Zitat von @Julian92:
5 Leute benutzen einen Account, 1 liest eine neue Mail, löscht die, und 4 gucken dumm aus der WÄsche und wissen von
nichts.
Haben die nur diesen einen gemeinsamen Account?5 Leute benutzen einen Account, 1 liest eine neue Mail, löscht die, und 4 gucken dumm aus der WÄsche und wissen von
nichts.
Wenn ja, dann sollten diese Mitarbeiter geschult werden.
Zitat von @Julian92:
Klar kann man die schulen. Aber rein ums Verständnis würde ich doch gerne wissen ob so etwas möglich ist.
Dann musst du erst einmal genauer schildern, was wie auf welchem System eingerichtet ist.Klar kann man die schulen. Aber rein ums Verständnis würde ich doch gerne wissen ob so etwas möglich ist.
Exchange 20xx?
Outlook 20xx?
User benutzen eigene Domäneanmeldung und haben dann ein gemeinsames Exchangepostfach oder haben die USer alle ein eigenens Exchangepostfach und zusätzlich dieses gemeinsame?
Hallo Julian,
Wenn die Nutzer alle ihren eigenen AD-Account verwenden, dann musst du einfach nur das Postfach auf geeignete Weise freigeben: nicht serverseitig, sondern in Outlook. Rechte Maustaste auf die gewünschten Ordner (Root-Element nicht vergessen) -> Eigenschaften -> Berechtigungen. Dort kannst du allen Nutzern auch löschen verbieten. Das das dann auch Verschieben betrifft hat goscho schon geschrieben. Und nachteilig ist auch, dass man alle Ordner einzeln freigeben muss.
Automatisches Löschen geht nicht ganz so einfach. Am besten vielleicht doch manuell. Oder mit einem Nutzer, der das Postfach gelegentlich als primäres einbindet (entsprechend serverseitig voll berechtigt, oder er kennt das Kennwort) und dann Autoarchivierung drüber laufen lässt.
Gruß
Filipp
Ist doch egal ob ein Benutzer eines Sammelaccounts auch ein "Sammelprofil" auf dem Exchange hat oder nicht. Die
Berechtigung soll nur auf dem Postfach liegen.
Nein, die Frage, ob die Nutzer sich mit einem eigenen AD-Account an der Domäne anmelden und nur auf ein geshartes Postfach berechtigt sind, oder ob sie auch alle den gleichen AD-Account verwenden (darauf deutet der Begriff "Sammelaccount" hin, sonst wäre es ja bestenfalls ein "Sammelpostfach") ist nicht egal. Was ein ""Sammelprofil" auf dem Exchange" sein soll weiß ich auch nicht, aber egal...Berechtigung soll nur auf dem Postfach liegen.
Wenn die Nutzer alle ihren eigenen AD-Account verwenden, dann musst du einfach nur das Postfach auf geeignete Weise freigeben: nicht serverseitig, sondern in Outlook. Rechte Maustaste auf die gewünschten Ordner (Root-Element nicht vergessen) -> Eigenschaften -> Berechtigungen. Dort kannst du allen Nutzern auch löschen verbieten. Das das dann auch Verschieben betrifft hat goscho schon geschrieben. Und nachteilig ist auch, dass man alle Ordner einzeln freigeben muss.
Automatisches Löschen geht nicht ganz so einfach. Am besten vielleicht doch manuell. Oder mit einem Nutzer, der das Postfach gelegentlich als primäres einbindet (entsprechend serverseitig voll berechtigt, oder er kennt das Kennwort) und dann Autoarchivierung drüber laufen lässt.
Gruß
Filipp