Exchange gelöschter Benutzer - Unzustellbar
Folgendes Problem
Bei einem Kunden von uns gab es einen Personalwechsel.
Der Nachfolgerin wurden die Emails ihrere Vorgängers weitergeleitet.
nun hat der Administrator vor Ort nach einer Zeit den Alten Benutzer gelöscht.
Seit dem tritt nun folgendes Problem auf:
Wenn die neue Benutzerin eine Terminanfrage an eine x-beliebige Person verschickt, bekommt diese Person beim Bestätigen oder Ablehnen des Termins eine Mail vom Systemadministrator dass die Antwort an die """"" ADRESSE VOM VORGÄNGER """""" nicht zustellbar ist.
woran kann dies liegen?
bzw. es ist klar wenn der Benutzer gelöscht wurde sowohl ADS wie auch Postfach im Exchange 2003 Server, dass diese Meldung kommt.
Allerdings verstehe ich nicht, wie es sein kann, dass ich als Benutzer A eine Terminanfrage An Benutzer B schicke, dieser aber eine Unzustellbarkeit beim An-/Abnehmen von Benutzer C bekommt.
Bitte um Hilfe
Daten:
Outlook 2003 als Client
Exchange Server 2003
Gruß der_poet
Bei einem Kunden von uns gab es einen Personalwechsel.
Der Nachfolgerin wurden die Emails ihrere Vorgängers weitergeleitet.
nun hat der Administrator vor Ort nach einer Zeit den Alten Benutzer gelöscht.
Seit dem tritt nun folgendes Problem auf:
Wenn die neue Benutzerin eine Terminanfrage an eine x-beliebige Person verschickt, bekommt diese Person beim Bestätigen oder Ablehnen des Termins eine Mail vom Systemadministrator dass die Antwort an die """"" ADRESSE VOM VORGÄNGER """""" nicht zustellbar ist.
woran kann dies liegen?
bzw. es ist klar wenn der Benutzer gelöscht wurde sowohl ADS wie auch Postfach im Exchange 2003 Server, dass diese Meldung kommt.
Allerdings verstehe ich nicht, wie es sein kann, dass ich als Benutzer A eine Terminanfrage An Benutzer B schicke, dieser aber eine Unzustellbarkeit beim An-/Abnehmen von Benutzer C bekommt.
Bitte um Hilfe
Daten:
Outlook 2003 als Client
Exchange Server 2003
Gruß der_poet
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Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 18:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
das klingt stark danach dass hier eine Stellvertretung schuld ist. Hatten wir vor kurzem auch, Cheffin eines Kunden hat jedesmal einen NDR bekommen wenn sie einen Termin an eine Mitarbeiterin weitergeleitet hat. Der NDR war allerdings ausgeschrieben auf die Mailadresse einer ausgeschiedenen Mitarbeiterin.
Der Hund lag wie bereits erwähnt an einer Stellvertretung. Die beiden Mitarbeiterinnen waren eine Zeit lang gleichzeitig angestellt und als #1 Urlaub hatte wurde #2 als Stellvertretung in Outlook eingetragen. Die Stellvertretung wurde natürlich nie aufgehoben, und nachdem #2 ausgeschieden war wurde auch irgendwann ihr Konto gelöscht und die NDRs tauchten auf. Bei #1 in den Outlook-Optionen die Stellvertretung gelöscht und schon war wieder Ruhe.
das klingt stark danach dass hier eine Stellvertretung schuld ist. Hatten wir vor kurzem auch, Cheffin eines Kunden hat jedesmal einen NDR bekommen wenn sie einen Termin an eine Mitarbeiterin weitergeleitet hat. Der NDR war allerdings ausgeschrieben auf die Mailadresse einer ausgeschiedenen Mitarbeiterin.
Der Hund lag wie bereits erwähnt an einer Stellvertretung. Die beiden Mitarbeiterinnen waren eine Zeit lang gleichzeitig angestellt und als #1 Urlaub hatte wurde #2 als Stellvertretung in Outlook eingetragen. Die Stellvertretung wurde natürlich nie aufgehoben, und nachdem #2 ausgeschieden war wurde auch irgendwann ihr Konto gelöscht und die NDRs tauchten auf. Bei #1 in den Outlook-Optionen die Stellvertretung gelöscht und schon war wieder Ruhe.
Hallo.
Ok, das ist soweit klar, aber
diese Aussage passt nicht zum 1. Satz.
Wenn ein Benutzer gelöscht wurde, dann wird auch das Postfach am Exchange gelöscht. Kein Benutzer -> kein Postfach.
Eine deiner Angaben ist also falsch. Um dir also weiterhelfen zu können, kläre dies bitte einmal ab.
LG Günther
Sondern der Benutzer der nicht mehr in der Firma ist und dann auch gelöscht wurde.
Ok, das ist soweit klar, aber
das postfach benutzer C (der jetzt nimme in der firma ist) wurde benutzer A freigegeben
diese Aussage passt nicht zum 1. Satz.
Wenn ein Benutzer gelöscht wurde, dann wird auch das Postfach am Exchange gelöscht. Kein Benutzer -> kein Postfach.
Eine deiner Angaben ist also falsch. Um dir also weiterhelfen zu können, kläre dies bitte einmal ab.
LG Günther
Moin,
wir haben exakt das gleiche Problem.
Die Ursache ist auch bei uns eine Leiche, an die ich "so" (zumindest ich weiß nicht wie) nicht heran komme.
Selbst die Wiederherstellung des Benutzers mit adrestore und des Postfaches ("Tape"-Backup) brachten keinen Erfolg.
@ der_poet - hast Du inzwischen das Problem beheben können? Und wenn ja - wie?
Gruß,
BAMBOIHH
wir haben exakt das gleiche Problem.
Die Ursache ist auch bei uns eine Leiche, an die ich "so" (zumindest ich weiß nicht wie) nicht heran komme.
Selbst die Wiederherstellung des Benutzers mit adrestore und des Postfaches ("Tape"-Backup) brachten keinen Erfolg.
@ der_poet - hast Du inzwischen das Problem beheben können? Und wenn ja - wie?
Gruß,
BAMBOIHH
So, endlich habe ich Lösungen gefunden:
Zitat von: http://www.msxfaq.de/konzepte/stellvertreter.htm
"Es gibt noch eine "harte Methode" und die lautet:
"outlook.exe /cleanserverrules"
Damit werden aber alle Serveregeln entfernt. Der Anwender sollte also vorher seine Regeln exportieren und hinterher wieder importieren."
Dies muss bei der Person ausgeführt werden, die die Vertreterregel von dem gelöschten Benutzer eingerichtet hatte.
Evtl. helfen sonst auch die Wege, die auf den folgenden Quellen veröffentlicht wurden:
http://www.ureader.com/message/1106919.aspx
http://support.microsoft.com/kb/253557
Zitat von: http://www.msxfaq.de/konzepte/stellvertreter.htm
"Es gibt noch eine "harte Methode" und die lautet:
"outlook.exe /cleanserverrules"
Damit werden aber alle Serveregeln entfernt. Der Anwender sollte also vorher seine Regeln exportieren und hinterher wieder importieren."
Dies muss bei der Person ausgeführt werden, die die Vertreterregel von dem gelöschten Benutzer eingerichtet hatte.
Evtl. helfen sonst auch die Wege, die auf den folgenden Quellen veröffentlicht wurden:
http://www.ureader.com/message/1106919.aspx
http://support.microsoft.com/kb/253557