Exchange Global Adress Book export - edit - import

Mitglied: triplecs

triplecs (Level 1) - Jetzt verbinden

05.09.2007, aktualisiert 24.09.2007, 4342 Aufrufe, 1 Kommentar

Guten Morgen,

ich habe gerade eine Spzialaufgabe erhalte und hoffe ihr könnt mir unter die Hand greifen.

Ich muss das GAL unserer Exchange Serverfarm in ein übersichtliches Format exportieren (excel gewünscht)
Das Problem liegt daran, dass es im Excel editiert wird und dann wieder importiert werden soll.

Meine Ansätze zu diesem Thema wären folgende:

C:\>csvde -f c:\test.csv -r "(objectClass=user)" -l class,displayName,givenName,sn,telephoneNumber,mobile

Da hätte ich dann auch ein wunderschön-exportiertes ExcelSheet (csv) welches man editieren könnte.
Jetzt habe ich bemerkt, dass ich das ganze aber "nicht wirklich" zurückschreiben kann, denn die Einträge die ich im ExcelSheet verändere werden nicht "überschrieben", sondern können nur neu angelegt werden.
Man müsste also die User löschen.... also unmöglich.

Habt ihr vielleicht eine Idee wie man das lösen könnte?

- Zusammenfassung was erreicht werden muss:
- GAL exportieren zu CSV File
- CSV File editieren
- Veränderungen wieder in das AD zurückschreiben.


Ich dank euch schon jetzt für die Posts.
Mitglied: triplecs
24.09.2007 um 08:45 Uhr
Ich hab das Problem gelöst, indem ich die Daten des exportierten excel sheets mit einem vbs script in das ldif format gebracht habe.

Bei Interesse des Scripts/Vorgangs einfach bei mir melden.

lg
Alex
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Allgemeiner Fehler
gelöst jensgebkenFrageLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe bei einem PC folgendes Ping Problem über ipconfig erhalte ich die IP 192.168.178.37 will ich diesen ...

Microsoft
Die letzte Phase des Desktop Kriegs?
FrankInformationMicrosoft16 Kommentare

In seinem Blog vertritt Eric S. Raymond, bekannt auch unter seinem Hacker-Namen ESR, eine interessante Theorie um das Ende ...

Windows Userverwaltung
Powershell nach Gruppe und deren Mitglieder suchen
gelöst 145963FrageWindows Userverwaltung12 Kommentare

Hallo Admin' s, hier mein Object in der Active Directory. Wie kann ich jetzt gezielt nach der Gruppe "OU=Verwaltung" ...

Ubuntu
Server Bash Input Output error
gelöst DerEchteBoenFrageUbuntu12 Kommentare

Guten Tag Leute! Ich hab letztens einen älteren Hp Server mit 2x Intel Xeon mit jeweils 6 kernen und ...

Microsoft
Gespeichertes Eventlog per Powershell durchsuchen
gelöst DerWoWussteFrageMicrosoft12 Kommentare

Werte Kollegen! Ich archiviere die Securitylogs des Domänencontrollers jeden Tag. Wenn ich nun etwas im Log von z.B. vorgestern ...

Windows Userverwaltung
Active Directory Gruppen auslesen
gelöst MMaiwaldFrageWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Abend, ich habe mir das Codeschnipsel geschnappt und möchte dieses noch erweitern. Dazu möchte ich noch die Beschreibung ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Drucker Konfiguration powershell export - import

gelöst joe2017FrageBatch & Shell1 Kommentar

Guten Morgen zusammen, ich wollte eine Drucker Standardkonfiguration mittels Powershell Script nach der installation importieren. Hierzu habe ich einen ...

Windows Server

Export und Import von DFS-R

BPeterFrageWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe einen Server mit OS w2k8r2 und DFS-Replikation am Laufen. Nun würde ich gerne einen neuen Server ...

Exchange Server

Powershell - Exchange Filter Zugelassene Domains - Import,Export

gelöst mikado90FrageExchange Server2 Kommentare

Hi, ich verwende folgenden Befehl um mir die entsprechenden Einträge anzuzeigen: Get-HostedContentFilterPolicy -Identity "Filter Standard" Ausgabe: AllowedSenderDomains {aaa.de, bbb-fs.com, ...

Outlook & Mail

Outlook Export und Import zwischen Windows und Mac

VoDa81FrageOutlook & Mail

Hallo Zusammen, Ich habe mal eine Anliegen :-) Und zwar habe ich vor, meine Windows-Outlook-Version (Outlook 2013 / Mehrere ...

Windows Update

GELÖST Import u. Export - Unerwarteter Fehler vom externen Datenbanktreiber

SnuffchenTippWindows Update3 Kommentare

Seit dem Microsoft Patchday am 10. Oktober 2017 ist der Import und Export von Excel-Dateien via JET-Treiber gestört. Ursache ...

Hyper-V

Hyper V Export Import Die Datei ist bereits vorhanden

gelöst 141722FrageHyper-V9 Kommentare

Hi zusammen, ich habe bei Hyper V eine VM exportiert und möchte die importieren. Auch wenn ich die HDD ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT