justinsane
Goto Top

Exchange Kalenderfreigaben für alle Benutzer ändern

Hallo zusammen,

ich soll in unserem Unternehmen die Kalenderfreigaben unter Exchange 2013 für alle Benutzer anpassen, sodass man bei allen Kalendern den Titel und den Ort des Termins sehen kann.

Hierfür habe ich folgendes Script gefunden:

# Powershell Snapin für Exchange laden. Hier 2010
if (-not (Get-PSSnapin | Where-Object {$_.Name -like Microsoft.Exchange.Management.PowerShell.E2010"})){  

Add-PSSnapin Microsoft.Exchange.Management.PowerShell.E2010
}

# Datenbank und neue Berechtigung festlegen
$mailboxes = Get-Mailbox -Database "Mailbox Database 01"  
$AccessRights = "Reviewer"  

# Für jede Mailbox
foreach ($mailbox in $mailboxes) {

# Kalenderobjekt für Mailbox erstellen
$calendar = (($mailbox.SamAccountName)+ ":\" + (Get-MailboxFolderStatistics -Identity $mailbox.SamAccountName -FolderScope Calendar | Select-Object -First 1).Name)  

# Überprüfen, ob die Standardberechtigung den Standard 'AvailabilityOnly' hat  

if (((Get-MailboxFolderPermission $calendar | Where-Object {$_.User -like "Standard"}).AccessRights) -like "AvailabilityOnly" ) {  

$mbType = (Get-Mailbox $mailbox.SamAccountName| Select-Object -First 1).RecipientTypeDetails

# Überprüfen, ob es sich um eine Benutzermailbox handelt
if ( $mbType -match "UserMailbox" )  
{
# Neue Berechtigung setzten
Write-Host "Updating calendar permission for $mailbox..." -ForegroundColor Yellow  
Set-MailboxFolderPermission -User "Standard" -AccessRights $AccessRights -Identity $calendar  
}
}
}

Das Script funktioniert soweit auch. Nun soll diese Änderung aber nicht für die Geschäftsführung und den Betriebsrat gelten. Dies würde ich gerne zum Script hinzufügen, allerdings bin ich was das angeht ein ziemlicher Laie.

Kann mir eventuell jemand weiterhelfen?

Vielen Dank vorab.

Content-Key: 579424

Url: https://administrator.de/contentid/579424

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 144260
144260 Jun 15, 2020 updated at 13:18:52 (UTC)
Goto Top
if ($mailbox.SamAccountName -notin @("SamAccountNamederGeschäftsführung","SamAccountNamedesBetriebsrats")){  
 # .......
}
allerdings bin ich was das angeht ein ziemlicher Laie.
Und dann lässt man dich an sowas rum fummeln face-smile?? Autsch...