Exchange Konfiguration für verschiedene Provider (intern und extern)
Hallo,
vorab ein paar Infos:
Window Server 2003 Enterprise Edition SP2
Exchange Server 2003
Pop3-Dienst Fetchmail
Nun nachdem ich den Exchange Server installiert und konfiguriert habe, sieht es bei mir im moment so aus:
Ich hole alle Emails vom Provider (es sind einige Provider) per "Fetchmail" (Pop3) ab und verteile Sie über den "Virtuellen Standserver" an die entsprechenden Emailkonten.
Diese sind im moment bei mir 2 Benutzer, die jeweils nur eine Emailadresse haben. Darüber hinaus gibt es eine Reihe von öffentlichen Ordner bei denen Email aktiviert ist, damit ich über diese Emailadressen auch versenden kann.
Soweit so gut.
Nun kann ich von allen Emailadressen an alle anderen Emailadressen versenden (intern)
Das Problem besteht beim versenden vom Emails an externe Adressen.
Ich habe nun für jede Emaildomain einen eigenen SMTP Connector eingerichtet (dieser dient ja dem versenden der Emails)
Beispiel:
Ich sende über die Emailadresse test@domain1.de (diese ist meine Domain) an die Emailadresse test@web.de, dafür hab ich einen SMTP Connector eingerichtet, der sich über den smarthost an smtp.domain1.de verbindet und meine Benutzerdaten zum Anmelden verwendet und nun an die o.g. web.de Adresse versenden soll.
Diese kann aber nicht versendet werden und steht bei mir in der Warteschlange.
Als antwort erhalte ich:
Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.
Betreff: test
Gesendet am: 01.12.2009 22:20
Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden:
'test@web.de' am 01.12.2009 22:20
Fehler bei der SMTP-Kommunikation mit dem E-Mail-Server des Empfängers. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.
<MEINSERVER #5.5.0 smtp;501 ungueltige mail-adresse / invalid mail-address>
Für mich sieht es so aus, als versuche der Server die Mailadresse intern aufzulösen und findet diese nicht (also garnicht erst versucht sich extern auf den Provider zu loggen)
Als Nebeninfo: Ich habe auch z.B. Web.de Adressen die ich abhole und über die ich auch versenden möchte.
Insgesamt habe ich 8 Domains über die ich versende und die ich per Pop3 abhole, aber nicht alle sind mir, einge davon sind öffentlich wie z.B. Web.de.
Für jede (da ich ja auch immer verschiedene Benutzer namen zum Anmelden beim Provider habe) hab ich einen Connector eingerichtet.
Dort besteht für mich auch schon das nächste Problem, da ich ja bei Web.de nicht abhängig von der Domain, sondern wirklich von der Emailadresse mich beim Provider anmelden muss. Bei den Connectors kann ich ja aber immer nur eine Domain als Richtline(Adressraum) einrichten. Bei meinen eigenen Domains wär das nicht schlimm, weil da kann mich über ein Konto einloggen und dennoch über alle Emailadressen problemlos versenden. ( Provider All-inkl )
Hoffe es wurde klar was mein Problem ist.
Vielen Dank im Voraus.
Milch
vorab ein paar Infos:
Window Server 2003 Enterprise Edition SP2
Exchange Server 2003
Pop3-Dienst Fetchmail
Nun nachdem ich den Exchange Server installiert und konfiguriert habe, sieht es bei mir im moment so aus:
Ich hole alle Emails vom Provider (es sind einige Provider) per "Fetchmail" (Pop3) ab und verteile Sie über den "Virtuellen Standserver" an die entsprechenden Emailkonten.
Diese sind im moment bei mir 2 Benutzer, die jeweils nur eine Emailadresse haben. Darüber hinaus gibt es eine Reihe von öffentlichen Ordner bei denen Email aktiviert ist, damit ich über diese Emailadressen auch versenden kann.
Soweit so gut.
Nun kann ich von allen Emailadressen an alle anderen Emailadressen versenden (intern)
Das Problem besteht beim versenden vom Emails an externe Adressen.
Ich habe nun für jede Emaildomain einen eigenen SMTP Connector eingerichtet (dieser dient ja dem versenden der Emails)
Beispiel:
Ich sende über die Emailadresse test@domain1.de (diese ist meine Domain) an die Emailadresse test@web.de, dafür hab ich einen SMTP Connector eingerichtet, der sich über den smarthost an smtp.domain1.de verbindet und meine Benutzerdaten zum Anmelden verwendet und nun an die o.g. web.de Adresse versenden soll.
Diese kann aber nicht versendet werden und steht bei mir in der Warteschlange.
Als antwort erhalte ich:
Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.
Betreff: test
Gesendet am: 01.12.2009 22:20
Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden:
'test@web.de' am 01.12.2009 22:20
Fehler bei der SMTP-Kommunikation mit dem E-Mail-Server des Empfängers. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.
<MEINSERVER #5.5.0 smtp;501 ungueltige mail-adresse / invalid mail-address>
Für mich sieht es so aus, als versuche der Server die Mailadresse intern aufzulösen und findet diese nicht (also garnicht erst versucht sich extern auf den Provider zu loggen)
Als Nebeninfo: Ich habe auch z.B. Web.de Adressen die ich abhole und über die ich auch versenden möchte.
Insgesamt habe ich 8 Domains über die ich versende und die ich per Pop3 abhole, aber nicht alle sind mir, einge davon sind öffentlich wie z.B. Web.de.
Für jede (da ich ja auch immer verschiedene Benutzer namen zum Anmelden beim Provider habe) hab ich einen Connector eingerichtet.
Dort besteht für mich auch schon das nächste Problem, da ich ja bei Web.de nicht abhängig von der Domain, sondern wirklich von der Emailadresse mich beim Provider anmelden muss. Bei den Connectors kann ich ja aber immer nur eine Domain als Richtline(Adressraum) einrichten. Bei meinen eigenen Domains wär das nicht schlimm, weil da kann mich über ein Konto einloggen und dennoch über alle Emailadressen problemlos versenden. ( Provider All-inkl )
Hoffe es wurde klar was mein Problem ist.
Vielen Dank im Voraus.
Milch
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9 Kommentare
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Hallo,
Dann hast du das Konzept mit den Connectoren falsch verstanden. Und die Fehlermeldung ist auch klar: du meldest dich bei web.de mit dem Account test@web.de an. Dann stellt web.de sicher, dass du auch nur diese Adresse als _Absender_adresse verwenden kannst. Dafür kannst du dann auch an _alle_ Empfänger schicken.
Habe ich dein Problem richtig erkannt?
Grundsätzlich richtet man statt dessen einen Send-Connector mit dem Adressraum * ein und versendet dann nicht an einen Smarthost (hier: der web.de-Server), sondern... per "DNS-Namensauflösung" heißt es glaube ich im deutschen Exchange. In der Praxis: wenn du keine statische IP hast wird kaum ein anderer Mailprovider deine Mails annehmen, weil er sie für Spam hält. Dann muss man weitersehen...
Gruß
Filipp
Ich habe nun für jede Emaildomain einen eigenen SMTP Connector
eingerichtet (dieser dient ja dem versenden der Emails)
Für "jede" Zieldomain (die du ja gar nicht alle kennen kannst)?eingerichtet (dieser dient ja dem versenden der Emails)
Ich sende über die Emailadresse test@domain1.de (diese ist meine
Domain) an die Emailadresse test@web.de, dafür hab ich einen SMTP
Connector eingerichtet, der sich über den smarthost an
smtp.domain1.de verbindet und meine Benutzerdaten zum Anmelden
verwendet und nun an die o.g. web.de Adresse versenden soll.
...Domain) an die Emailadresse test@web.de, dafür hab ich einen SMTP
Connector eingerichtet, der sich über den smarthost an
smtp.domain1.de verbindet und meine Benutzerdaten zum Anmelden
verwendet und nun an die o.g. web.de Adresse versenden soll.
'test@web.de' am 01.12.2009 22:20
Fehler bei der SMTP-Kommunikation mit dem E-Mail-Server des
Empfängers. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.
<MEINSERVER #5.5.0 smtp;501 ungueltige mail-adresse / invalid
mail-address>
Also, du willst mit Absender test@domain1.de an Empfänger test@web.de schicken? Und hast dafür einen Connector für den Adressraum *@web.de erstellt, der als Smarthost den web.de-Server eingetragen hat?Fehler bei der SMTP-Kommunikation mit dem E-Mail-Server des
Empfängers. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.
<MEINSERVER #5.5.0 smtp;501 ungueltige mail-adresse / invalid
mail-address>
Dann hast du das Konzept mit den Connectoren falsch verstanden. Und die Fehlermeldung ist auch klar: du meldest dich bei web.de mit dem Account test@web.de an. Dann stellt web.de sicher, dass du auch nur diese Adresse als _Absender_adresse verwenden kannst. Dafür kannst du dann auch an _alle_ Empfänger schicken.
Habe ich dein Problem richtig erkannt?
Grundsätzlich richtet man statt dessen einen Send-Connector mit dem Adressraum * ein und versendet dann nicht an einen Smarthost (hier: der web.de-Server), sondern... per "DNS-Namensauflösung" heißt es glaube ich im deutschen Exchange. In der Praxis: wenn du keine statische IP hast wird kaum ein anderer Mailprovider deine Mails annehmen, weil er sie für Spam hält. Dann muss man weitersehen...
Gruß
Filipp
Hallo,
Gruß
Filipp
Ich sende über test@domain1.de und hab dafür einen SMTP
Connector eingerichtet, mit dem smarthost smtp.domain1.de, Adressraum
domain1.de
Dann wird dieser Connector wohl kaum für deine Mail an web.de verwendet. Der Adressraum gibt den Empfänger an, nicht den Absender. Also sollte dort * eingegeben sein.Connector eingerichtet, mit dem smarthost smtp.domain1.de, Adressraum
domain1.de
und dort sind meine Bentzuerdaten dieses Providers
hinterlegt. (Glaub unter Sicherheit, habs gerade nicht vor mir), damit
ich eben über meinen Provider die Emails versenden kann.
Je nachdem, was das für ein Provider ist, kann es sein, dass du damit nur eine bestimmte EMail-Adresse als Absender verwenden kannst. Die von dir gepostete Fehlermeldung deute darauf hin, dass das dein Fehler ist.hinterlegt. (Glaub unter Sicherheit, habs gerade nicht vor mir), damit
ich eben über meinen Provider die Emails versenden kann.
Gruß
Filipp
Hallo,
Gruß
Filipp
Ok thx, habs zwar noch nicht geändert, aber wie kann ich dann
z..B. sagen, wenn ich über test@web.de versenden möchte, an
egal welche Emailadresse, also Adressraum *, welchen Connector
ernehmen muss?
Weil ich muss mich ja je nach Absenderadresse bei einem anderen
Provider einloggen, um auch über den richtigen Provider zu
versenden.
Eine Connectorauswahl abhängig vom Absender lässt sich über die Delivery Restrictions realisieren. Du kannst mehrere Connectoren mit Adressraum * realisieren. Und dann verbietest du den Nutzern, die mit einer @web.de-adresse senden wollen die Verwendung aller Konnektoren bis auf den mit dem web.de-Smarthost. Damit die Delivery Restrictions überhaupt wirksam werden musst du geg. noch Registry-Keys setzen, siehe http://support.microsoft.com/default.aspx?kbid=277872 und http://support.microsoft.com/default.aspx?kbid=279813z..B. sagen, wenn ich über test@web.de versenden möchte, an
egal welche Emailadresse, also Adressraum *, welchen Connector
ernehmen muss?
Weil ich muss mich ja je nach Absenderadresse bei einem anderen
Provider einloggen, um auch über den richtigen Provider zu
versenden.
Gruß
Filipp