southafricansurvivor
Goto Top

Exchange Rücksicherung: Client-Offlinedateien nach Server zurücksichern?

Wechseln vom aktuellen Exchangeserver zu einer alten Version mittels Festplattentausch. Wie aktualisiere ich die Daten in meinem Outlook Exchange?

Hallo alle Beisammen.

Ich habe einen SBS 2003 Server mit Outlook Exchange. Der Server läuft mit einem RAID 1 System und spiegelt also seine Festplatte. Sollte ich einen Systemcrash haben, kann ich also einfach eine von meinen alten Festplatten einsetzen und mein Rechner läuft wieder. Meine zwei Clients haben immer die aktuellsten Daten, da sie die Daten (wie Emails, Kontakte, Kalendereinträge) als offline Dateien speichern.
Sollte ich jetzt einen Systemcrash haben, und ich tausche meine Festplatte gegen eine andere aus, die Daten von vor 6 Monaten haben, wie bringe ich mein Outlook Exchange wieder auf den aktuellsten Stand? Kann ich die Daten von meinen Clients auf den Server Rücksichern? Passiert das gar automatisch? Oder werden meine aktuellen Daten vom der alten Exchangeversion aus meinen Clients rausgeschmissen?
Vielen Dank für Eure Hilfe,

Chris

Content-ID: 55492

Url: https://administrator.de/contentid/55492

Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 08:11 Uhr

Br4inbukz
Br4inbukz 02.04.2007 um 22:27:09 Uhr
Goto Top
Nun du die Exchangedatenbank liegt doch auf dem Server und diese wird doch gespiegelt, also warum hast du dann alte Daten? Ich meine spiegeln ist doch immer aktuell. Dann hast du doch auch damit die aktuelleste letzte Exchangedatenbank.
Eine Sicherung mit alten Festplatten ist in meinen Augen totaler Quatsch. Warum machst du nicht zusätzlich richtige Backups? Und diese kannst du entweder auf Streamer sichern oder auf externe Platten etc.
SouthAfricanSurvivor
SouthAfricanSurvivor 03.04.2007 um 12:48:30 Uhr
Goto Top
Also ich habe vier Platten, die ich in diversen Abständen austausche. Deswegen habe ich auch alte Exchangeversionen. Ich finde das ein grossartiges System, weil ich mir eben sowas wie Backups sparen kann!
Br4inbukz
Br4inbukz 03.04.2007 um 15:53:12 Uhr
Goto Top
Eine gute Datensicherung, speziell von Exchange sollte mindestens wöchentlich durchgeführt werden.
Denn was machst du wenn dein Server komplett abraucht? Was machst du mit den ganzen Mails etc. und Änderungen die nicht auf den alten Festplatten vorhanden sind? Was machst du wenn der Server komplett geschrottet ist und du kein exakt identisches System wieder kaufen kannst? Dann ist es vorbei mit Platten einfach reinschrieben und gut ist.
Jedenfalls vielleicht praktisch aber im Fehlerfall nicht wirklich ideal. Zumal du bei 4 Festplatten ja alte Sicherungen auch immer überschreibst und latente Fehler dabei immer weitergegeben werden. Wenn du Pech hast ist dann irgendwann keine deiner sog. Sicherungen nutzbar.
SouthAfricanSurvivor
SouthAfricanSurvivor 04.04.2007 um 11:27:18 Uhr
Goto Top
Was s