Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

von Exchange SBS 2003 auf Enterprise updaten

Mitglied: rs-schmid

rs-schmid (Level 1) - Jetzt verbinden

01.05.2008, aktualisiert 05.05.2008, 3540 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

wir betreiben im Augenblick die SBS 2003 (Windows 2003 Server, Exchange, AD, etc)
Jetzt haben wir die Idee auf die Enterprise Version "upzudaten", weil wir mit dem Speicherplatz von 75 GB im Exchange nicht hinkommen.

Meine Frage, um die Enterprise Version dann zu installieren, läßt sich SBS irgendwie "aufbohren" oder muss alles (Domäne,Exchange, uws) komplett neuinstalliert werden ?
Ich vermute mal, dass alles neu installiert werden muss, bin mir aber nicht sicher.

Gruss Roland
Mitglied: alexanderschuhmann
02.05.2008 um 03:48 Uhr
Hallo Roland,
Soweit ich weiß ist es möglich, nähmlich die Enterprice Version CD einlegen und über die "Reparaturfunktion" des Exchange Server Setups eine "Reinstallation" vornehmen.
Dabei ist aber darauf zu achten, das wenn man das Update durchführt die veränderten Registeryschlüssel löscht (Die Registeryschlüssel die die eigentliche 16 GB Begrenzung des Exchange Servers 2003 Standart SP2 auf 75 Heraufsetzen, das müssten unten genannte sein.)



[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\MSExchangeIS\<SERVER NAME>\Private-<GUID der Datenbank>]

Datenbanklimit (Database Size Limit in GB)

Mit freundlichen Grüßen,

Alexander Schuhmann
Bitte warten ..
Mitglied: rs-schmid
02.05.2008 um 12:21 Uhr
Hallo Alexander,

ich ging nicht davon aus, dass das möglich ist wegen der Lizenzgeschichte.
Aber wenn es geht, lässt es sich ja ausprobieren und die Domäne bliebe erhalten.

Hast du das schon mal machen müssen Update SBS auf Enterprise?

Gruss Roland
Bitte warten ..
Mitglied: alexanderschuhmann
02.05.2008 um 14:29 Uhr
Hallo Roland,

Ich persönlich noch nicht. Aber ich kenne jemanden der dies erfolgreich Bewerkstelligt hat. Welche Probleme sollte es mit der Lizensierung geben ? Man installiert ja das gesamte Exchange inprinzip neu. Zumindest die Rohdatein. Ich denke es ist zu empfehlen ist Exchange zu "updaten",die Alternative ist es zu Deinstallieren, was bestimmt Reste hinterlässt und dann die komplette Neuinstallation bzw. Konfiguration, was bei einem Unternehmen welches 75 GB Datenbankspeicherplatz benötigt meiner Einschätzung nach wohl ein größeres Unterfangen wäre. Ganz zu schweigen von möglichen Ausfallzeiten. Ich würde auf jeden Fall eine komplette Sicherung der Systempartition ausführen, und der Datenbank bzw. des Exchange Ordners.
Wäre interessant wenn du deine Erfahrungen mit dem Update hier posten könntest.

Mit freundlichen Grüßen,
Alexander Schuhmann
Bitte warten ..
Mitglied: rs-schmid
02.05.2008 um 16:01 Uhr
>Wäre interessant wenn du deine Erfahrungen mit dem Update hier posten könntest.

Hallo Alexander,

naja, mit der Lizensierung meinte ich, dass SBS eben für kleine Unternehmen gedacht ist und deshalb mit einigen Einschränkungen gegenüber der Enterprise Version versehen ist.

Werde posten, wie es mir ergangen sein wird mit dem Update.
Dauert aber noch ein paar Tage, sind noch beim Brainstorming...

Danke für die Antworten.

Gruss Roland
Bitte warten ..
Mitglied: rs-schmid
05.05.2008 um 11:14 Uhr
Guten Morgen,

noch ne Frage:
Wir müssen ja natürlich den Postfachspeicher bzw. die Postfächer vom Exchange sichern
(z.B. mit ntbackup.exe oder Backup Exec)

Lassen sich die gesichertern Postfächer (Postfachspeicher) in der Enterprise Version wiederherstellen oder gibts eine "Inkompabilität" wegen der unterschiedlichen Lizenzmodelle ?
Lassen die Mails vom SBS in den Enterprise Exchange wiederherstellen ?

Gruss Roland
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SBS 2003 deaktivieren?
gelöst Frage von StefanKittelWindows Server5 Kommentare

Hallo, bei einem Kunden wird ein SBS 2003 gegen einen SBS 2011 ausgetauscht. Kleine Firma, Server und 4 Clients. ...

Microsoft Office
Upgrade von SBS 2003
Frage von momaiMicrosoft Office9 Kommentare

Hallo, wie haben hier einen Windows Server SBS 2003 und nutzen eigentlich nur die Dateifreigabe und den Exchange Server ...

Windows Server
SBS 2003 Virtualisierung Lizenz
Frage von Philbo69Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zur Virutalisierung eines SBS 2003. Vorhandenes System: - 1 Physikalischen Server mit ...

Exchange Server

Bei Maileingang am Exchang einen externen DL per Mail informieren

Frage von Oneil-1989Exchange Server13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal wieder so ne komische Aufgabe am Hals ;-). Vielleicht hat ja eine ne gute ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 21 StundenWindows 10

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 1 TagExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 1 TagLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 3 TagenWindows Mobile1 Kommentar

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Wo lässt sich das Gateway in der FRITZ!Box 7360 einstellen?
gelöst Frage von OssabowLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo all, nach gründlicher Suche scheine ich der einzige zu sein der das Problem hat (macht micht schon mal ...

Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server14 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...

Microsoft Office
Office 2016 oder Office 2019
Frage von PeterzMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo zusammen, wir müssen unser Office von 2010 auf eine neuere Version Umstellen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ...

Windows Server
Sicherung Domain Controller
gelöst Frage von Monto1Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, wie sichert Ihr den Domain Controller? Selbst, wenn zwei parallel laufen, ist eine Sicherung doch mal nützlich. ...