Exchange - SBS 2003 - Mails verbleiben in Warteschlange und werden nicht mehr lokal zugestellt
Hallo,
folgendes Problem...
Letzte Woche hatten wir einen Crash unseres SBS2003. Daraufhin haben wir ein funktionierendes BackUp vom Vortag eingespielt. Soweit so gut und lief auch.
Am nächsten Tag stellten wir fest, dass neue Mails nicht mehr von Exchange nach Outlook übertragen werden. Im OWA waren sie allerdings zu sehen! Das kuriose, nachdem man sie im OWA gelesen und einfach noch mal an sich selbst geforwarded hat, war schliesslich sowohl die org. Nachricht, als auch der Forward im Outlook vorhanden.
Soweit so gut.. Lief auch 2 Tage problemlos.
Seit Samstag tritt nun folgendes auf:
Die Mails Treffen bei Exchange ein (werden von einem anderen Mailserver via SMTP Forwarding abgeliefert), werden dort auch angenommen und landen dann im Queue. In der Warteschlangen stehen mittlerweile etliche Mails die nicht an die lokalen Nutzer verteilt werden. In den Logs ist aber auch nirgends eine Fehlermeldung zu finden.
Neustart brachte leider keine Besserung.
Wir sind mittlerweile absolut ratlos und das Problem drückt sehr. Bis dahin hat alles über 2 Jahre einwandfrei funktioniert. Der SBS ist auf dem aktuellen Stand, alle Updates und Patches sind drin.
Hat irgendwer eine zündende Idee? Danke!
Achso, vielleicht noch folgender Hinweis: E-Mails versenden klappt einwandfrei.. diese werden also nirgends in eine Warteschlange gestellt..
folgendes Problem...
Letzte Woche hatten wir einen Crash unseres SBS2003. Daraufhin haben wir ein funktionierendes BackUp vom Vortag eingespielt. Soweit so gut und lief auch.
Am nächsten Tag stellten wir fest, dass neue Mails nicht mehr von Exchange nach Outlook übertragen werden. Im OWA waren sie allerdings zu sehen! Das kuriose, nachdem man sie im OWA gelesen und einfach noch mal an sich selbst geforwarded hat, war schliesslich sowohl die org. Nachricht, als auch der Forward im Outlook vorhanden.
Soweit so gut.. Lief auch 2 Tage problemlos.
Seit Samstag tritt nun folgendes auf:
Die Mails Treffen bei Exchange ein (werden von einem anderen Mailserver via SMTP Forwarding abgeliefert), werden dort auch angenommen und landen dann im Queue. In der Warteschlangen stehen mittlerweile etliche Mails die nicht an die lokalen Nutzer verteilt werden. In den Logs ist aber auch nirgends eine Fehlermeldung zu finden.
Neustart brachte leider keine Besserung.
Wir sind mittlerweile absolut ratlos und das Problem drückt sehr. Bis dahin hat alles über 2 Jahre einwandfrei funktioniert. Der SBS ist auf dem aktuellen Stand, alle Updates und Patches sind drin.
Hat irgendwer eine zündende Idee? Danke!
Achso, vielleicht noch folgender Hinweis: E-Mails versenden klappt einwandfrei.. diese werden also nirgends in eine Warteschlange gestellt..
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 84446
Url: https://administrator.de/contentid/84446
Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 08:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo.
- werden die internen Mails richtig zugestellt?
- werden die Nachrichten mit einem POP3 Connector abgeholt, wenn ja mit welchem?
- hast du schon einmal das System mit dem BPA getestet? - http://blog.sbspraxis.de/sbs-2003-best-practices-analyzer-p63/
LG Günther
- werden die internen Mails richtig zugestellt?
- werden die Nachrichten mit einem POP3 Connector abgeholt, wenn ja mit welchem?
- hast du schon einmal das System mit dem BPA getestet? - http://blog.sbspraxis.de/sbs-2003-best-practices-analyzer-p63/
LG Günther