Exchange schickt eingehende Mails wieder weg
Unser Mail-System funktioniert folgenermassen:
Wir haben einen Linux-Mailserver, der direkt im Internet steht. Von diesem Mailserver holt sich der Exchange per POP3-Connector die Mails für alle Benutzer ab und leitet sie in die entsprechenden Postfächer weiter.
Für die ausgehenden Mails benutzt der Exchange einen SMTP-Connector auf den Linux-Server. In diesem SMTP-Connector gibt es einen Adressraum, der auf unsere Domain zeigte. (Den habe ich inzwischen auf * geändert)
Normalerweise funktioniert diese Kostellation prima. Wir bekommen und senden Mails ohne Probleme. Nur bei einem Kunden haben wir ein ernsthaftes Problem. Er schickt monatlich einen Newsletter an mehrere Empfänger. Diese Mail bekommen wir auch. Aber der Kunde beschwert sich, dass sich der Linux-Server bei ihrem Mail-Server meldet und die Mail erneut verteilt. Die restlichen Empfänger der Mail bekommen den Newsletter also doppelt. Einmal die Originalnachricht und einmal die Kopie davon.
Ob es tatsächlich am Adressraum liegt (oder lag, ist ja inzwischen geändert), konnte noch nicht gestetet werden. Sicher ist jedoch, dass es ziemlich merkwürdig ist, dass nur diese Mail von unserem Server (von welchem auch immer) als Ausgangsmail betrachtet wird.
Falls da jemand noch eine andere Idee haben sollte, wäre ich über eine Antwort sehr dankbar!
Erasor
Wir haben einen Linux-Mailserver, der direkt im Internet steht. Von diesem Mailserver holt sich der Exchange per POP3-Connector die Mails für alle Benutzer ab und leitet sie in die entsprechenden Postfächer weiter.
Für die ausgehenden Mails benutzt der Exchange einen SMTP-Connector auf den Linux-Server. In diesem SMTP-Connector gibt es einen Adressraum, der auf unsere Domain zeigte. (Den habe ich inzwischen auf * geändert)
Normalerweise funktioniert diese Kostellation prima. Wir bekommen und senden Mails ohne Probleme. Nur bei einem Kunden haben wir ein ernsthaftes Problem. Er schickt monatlich einen Newsletter an mehrere Empfänger. Diese Mail bekommen wir auch. Aber der Kunde beschwert sich, dass sich der Linux-Server bei ihrem Mail-Server meldet und die Mail erneut verteilt. Die restlichen Empfänger der Mail bekommen den Newsletter also doppelt. Einmal die Originalnachricht und einmal die Kopie davon.
Ob es tatsächlich am Adressraum liegt (oder lag, ist ja inzwischen geändert), konnte noch nicht gestetet werden. Sicher ist jedoch, dass es ziemlich merkwürdig ist, dass nur diese Mail von unserem Server (von welchem auch immer) als Ausgangsmail betrachtet wird.
Falls da jemand noch eine andere Idee haben sollte, wäre ich über eine Antwort sehr dankbar!
Erasor
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 37936
Url: https://administrator.de/forum/exchange-schickt-eingehende-mails-wieder-weg-37936.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 17:12 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Es koennte auf jedem Fall am POP3 Connector liegen, was bei einem Newsletter, der so vermute ich alle Empfaenger im CC/BCC Bereich hat, sehr wahrscheinlich ist.
POP3 Connectoren machen immer wieder Probleme, eine Moegliche erklaerung fuer das Phaenomen, das die E-Mails neu verteilt werden, gibt es unter:
http://www.msxfaq.net/internet/pop3probleme.htm
siehe Abschnitt: POP3-Probleme mit CC
Was mir ein bisschen Sorgen macht, ist das einer eurer Server als Relay fungiert und sich somit leicht als unsicheres Relay missbrachen laesst.
POP3 Connectoren machen immer wieder Probleme, eine Moegliche erklaerung fuer das Phaenomen, das die E-Mails neu verteilt werden, gibt es unter:
http://www.msxfaq.net/internet/pop3probleme.htm
siehe Abschnitt: POP3-Probleme mit CC
Was mir ein bisschen Sorgen macht, ist das einer eurer Server als Relay fungiert und sich somit leicht als unsicheres Relay missbrachen laesst.
Also gut, es gibt viele Leute, die damit keine Probleme haben, ...
... aber der POP3 Connector im SBS ist auch laut Aussagen von MS nicht fuer den dauerhaften Betrieb gedacht, sondern soll nur als Hilfestellung fuer die Uebergangsphase dienen...
... dennoch gibt es viele Leute, die den POP3 connector jahrelang im Produktiven Einsatz haben und dennoch keine Probleme haben.
Leider gibt es da noch die Leute, wie dich, die irgendwann Probleme mit diesem Mist bekommen.
Ich werde hier an dieser Stelle nicht anfangen, zu schreiben, warum man keinen POP3 Connetor, oder doch einen verwenden sollte, dazu gibt es hier im Forum und auf der von mir genannten Internetseite genug sachliche und gute Diskussionen.
Also das Problem ist folgendes: der MS POP3 Connector hat ein Problem mit CC / BCC Mails. Wie genau das Problem "funktioniert" steht auf:
http://www.msexchangefaq.de/internet/pop3probleme.htm
Zitat:
POP3-Probleme mit CC
Oftmals passiert es auch, dass eine Mail zu ihrem Mailserver kommt und als Relay sofort wieder in das Internet gesendet wird. Eine Mail von USER1@Firma1 and USER2@Firma2 und als Kopie an USER3@Firma3 wird von der Firma 3 zweimal empfangen, wenn Firma 2 einen "POP Sauger verwendet.
Das heisst, wenn derjenige, der euch die E-Mail schickt alle Empfaenger in den BCC/CC Teil kopiert, wurde ich mich erstmal bei ihm beschweren, wenn sie alle im CC Teil stehen, da dies in den meisten Faellen gegen den Datenschutz verstoesst.
Was aber das eigentliche Problem noch nicht loest. Das Problem ist, das euer Server die Mail einfach nochmal an die anderen Empfaenger schickt, d.h. wenn ich euch eine Spam E-Mail schicke, die 500 andere Empfaenger enthaelt, ich selber die E-Mail aber nur an euch schicke, verteilt ihr schoen die 500 Spam E-Mails von eurem Server. Das ist das eigentliche Problem.
D.h. du solltest auf jeden Fall das Relay schliessen, Anleitung auf der Seite. Und dann das ganze mit Testemails, die du von ausserhalb schickst und die die Empfaenger im gleichen Format haben, wie der Newsletter verifizieren, das das Problem behoben ist. Bei den Testempfaengern ist es wichtig, das einer der Empfaenger ausserhalb eurer Domain liegt. Dieser sollte dann nicht erreicht werden koennen und die E-Mail sollte im Postfach fuer unzustellbare Mails, das du im POP3 Connector Manager festlegen solltest, landen.
Wenn du immer noch nicht weiter weisst, weiter Fragen!
... aber der POP3 Connector im SBS ist auch laut Aussagen von MS nicht fuer den dauerhaften Betrieb gedacht, sondern soll nur als Hilfestellung fuer die Uebergangsphase dienen...
... dennoch gibt es viele Leute, die den POP3 connector jahrelang im Produktiven Einsatz haben und dennoch keine Probleme haben.
Leider gibt es da noch die Leute, wie dich, die irgendwann Probleme mit diesem Mist bekommen.
Ich werde hier an dieser Stelle nicht anfangen, zu schreiben, warum man keinen POP3 Connetor, oder doch einen verwenden sollte, dazu gibt es hier im Forum und auf der von mir genannten Internetseite genug sachliche und gute Diskussionen.
Also das Problem ist folgendes: der MS POP3 Connector hat ein Problem mit CC / BCC Mails. Wie genau das Problem "funktioniert" steht auf:
http://www.msexchangefaq.de/internet/pop3probleme.htm
Zitat:
POP3-Probleme mit CC
Oftmals passiert es auch, dass eine Mail zu ihrem Mailserver kommt und als Relay sofort wieder in das Internet gesendet wird. Eine Mail von USER1@Firma1 and USER2@Firma2 und als Kopie an USER3@Firma3 wird von der Firma 3 zweimal empfangen, wenn Firma 2 einen "POP Sauger verwendet.
Das heisst, wenn derjenige, der euch die E-Mail schickt alle Empfaenger in den BCC/CC Teil kopiert, wurde ich mich erstmal bei ihm beschweren, wenn sie alle im CC Teil stehen, da dies in den meisten Faellen gegen den Datenschutz verstoesst.
Was aber das eigentliche Problem noch nicht loest. Das Problem ist, das euer Server die Mail einfach nochmal an die anderen Empfaenger schickt, d.h. wenn ich euch eine Spam E-Mail schicke, die 500 andere Empfaenger enthaelt, ich selber die E-Mail aber nur an euch schicke, verteilt ihr schoen die 500 Spam E-Mails von eurem Server. Das ist das eigentliche Problem.
D.h. du solltest auf jeden Fall das Relay schliessen, Anleitung auf der Seite. Und dann das ganze mit Testemails, die du von ausserhalb schickst und die die Empfaenger im gleichen Format haben, wie der Newsletter verifizieren, das das Problem behoben ist. Bei den Testempfaengern ist es wichtig, das einer der Empfaenger ausserhalb eurer Domain liegt. Dieser sollte dann nicht erreicht werden koennen und die E-Mail sollte im Postfach fuer unzustellbare Mails, das du im POP3 Connector Manager festlegen solltest, landen.
Wenn du immer noch nicht weiter weisst, weiter Fragen!