erasor
Goto Top

VMWare View mit PCoIP macht Auflösungsprobleme

VM startet über PCoIP mit der falschen, viel zu keinen Auflösung

Hallo zusammen,

wir betreiben in einer VMware-View-Umgebung mehrere Desktops. In unregelmäßigen Abständen kommt es vor, dass einzelne User eine viel zu kleine Auflösung melden. Normalerweise arbeiten sie mit 1600x1200, die VM startet aber mit nur 1024x768 Pixeln. Dabei wird das Bild nicht gestreckt, man hat also viel schwarzen Rahmen rund um das eigentliche Bild.

Meistens kann das Problem mit einem kompletten Neustart der VM behoben werden. Bei einer Maschine funktioniert das aber nicht.

Um das Problem näher analysieren zu können - und um dem User ein Arbeiten zu ermöglichen, wurde die Auflösung in der VM nativ auf der Konsole zumindest 1280x1200 angehoben. Diese Auflösüng wird dann auch an den User weitergereicht.

Habt ihr eine Idee, was man da noch tun könnte?

Den Beitrag unter
http://www.conetrix.com/Blog/post/How-to-Fix-VMware-View-v4-PCoIP-Resol ...
und den darin verlinkten Beitrag
http://www.thatsmyview.net/2009/12/18/how-to-get-pcoip-with-view-4-to-w ...
habe ich bereits erfolglos durchgearbeitet. Weitere Quellen zur Lösung des Problems hab ich jedoch bisher nicht gefunden...

Viele Grüße

Alex

Content-Key: 178350

Url: https://administrator.de/contentid/178350

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jan 04, 2012 at 16:10:15 (UTC)
Goto Top
Moin Alex,
welche Version von VMWare View setzt ihr aktuell ein?

Wir haben das Problem aktuell mit View 4.5 so gelöst, dass auf dem ESX-Host wo jeweils die VMs liegen die Auflösung genau auf die des Clients später eingestellt wird und im View Connection Broker (Pool-Einstellungen) ebenfalls die gleiche Auflösung hinterlegt sein muss. Das ist aktuell der Work-a-round von VMWare selber.


Grüße,
Dani