VMWare View mit PCoIP macht Auflösungsprobleme
VM startet über PCoIP mit der falschen, viel zu keinen Auflösung
Hallo zusammen,
wir betreiben in einer VMware-View-Umgebung mehrere Desktops. In unregelmäßigen Abständen kommt es vor, dass einzelne User eine viel zu kleine Auflösung melden. Normalerweise arbeiten sie mit 1600x1200, die VM startet aber mit nur 1024x768 Pixeln. Dabei wird das Bild nicht gestreckt, man hat also viel schwarzen Rahmen rund um das eigentliche Bild.
Meistens kann das Problem mit einem kompletten Neustart der VM behoben werden. Bei einer Maschine funktioniert das aber nicht.
Um das Problem näher analysieren zu können - und um dem User ein Arbeiten zu ermöglichen, wurde die Auflösung in der VM nativ auf der Konsole zumindest 1280x1200 angehoben. Diese Auflösüng wird dann auch an den User weitergereicht.
Habt ihr eine Idee, was man da noch tun könnte?
Den Beitrag unter
http://www.conetrix.com/Blog/post/How-to-Fix-VMware-View-v4-PCoIP-Resol ...
und den darin verlinkten Beitrag
http://www.thatsmyview.net/2009/12/18/how-to-get-pcoip-with-view-4-to-w ...
habe ich bereits erfolglos durchgearbeitet. Weitere Quellen zur Lösung des Problems hab ich jedoch bisher nicht gefunden...
Viele Grüße
Alex
Hallo zusammen,
wir betreiben in einer VMware-View-Umgebung mehrere Desktops. In unregelmäßigen Abständen kommt es vor, dass einzelne User eine viel zu kleine Auflösung melden. Normalerweise arbeiten sie mit 1600x1200, die VM startet aber mit nur 1024x768 Pixeln. Dabei wird das Bild nicht gestreckt, man hat also viel schwarzen Rahmen rund um das eigentliche Bild.
Meistens kann das Problem mit einem kompletten Neustart der VM behoben werden. Bei einer Maschine funktioniert das aber nicht.
Um das Problem näher analysieren zu können - und um dem User ein Arbeiten zu ermöglichen, wurde die Auflösung in der VM nativ auf der Konsole zumindest 1280x1200 angehoben. Diese Auflösüng wird dann auch an den User weitergereicht.
Habt ihr eine Idee, was man da noch tun könnte?
Den Beitrag unter
http://www.conetrix.com/Blog/post/How-to-Fix-VMware-View-v4-PCoIP-Resol ...
und den darin verlinkten Beitrag
http://www.thatsmyview.net/2009/12/18/how-to-get-pcoip-with-view-4-to-w ...
habe ich bereits erfolglos durchgearbeitet. Weitere Quellen zur Lösung des Problems hab ich jedoch bisher nicht gefunden...
Viele Grüße
Alex
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 178350
Url: https://administrator.de/contentid/178350
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 20:11 Uhr
1 Kommentar
Moin Alex,
welche Version von VMWare View setzt ihr aktuell ein?
Wir haben das Problem aktuell mit View 4.5 so gelöst, dass auf dem ESX-Host wo jeweils die VMs liegen die Auflösung genau auf die des Clients später eingestellt wird und im View Connection Broker (Pool-Einstellungen) ebenfalls die gleiche Auflösung hinterlegt sein muss. Das ist aktuell der Work-a-round von VMWare selber.
Grüße,
Dani
welche Version von VMWare View setzt ihr aktuell ein?
Wir haben das Problem aktuell mit View 4.5 so gelöst, dass auf dem ESX-Host wo jeweils die VMs liegen die Auflösung genau auf die des Clients später eingestellt wird und im View Connection Broker (Pool-Einstellungen) ebenfalls die gleiche Auflösung hinterlegt sein muss. Das ist aktuell der Work-a-round von VMWare selber.
Grüße,
Dani