lang0402
Goto Top

Exchange Server 2010 Zertifikat funktioniert NICHT

Mein Ziel ist es bei einem Bestehendem System mit Exchange 2010 für sämtliche Services (OWA, ActiveSync, AnyWhere,...) ein funktionierendes kostenloses Zertifikat zu erstellen.
Dieses Wird anschließend an alle Clients verteilt und somit sollte kein Zertifikat - Fehler mehr vorkommen.

Ich bin um mein Problem zu lösen dieser Beschreibung gefolgt: http://robertwilleswelt.wordpress.com/2010/03/10/zertifikat-erstellen-i ...

Leider ändert sich nichts an der Situation das nach wie vorher Zertifikat - Fehler angezeigt werden.
Zb für OWA ich habe Lokal so wie Extern jeweils einen Test-Client die Zertifikate im IE hinzugefügt.
Trotzdem erhalte ich immer den Zertifikat - Fehler.

Content-Key: 153511

Url: https://administrator.de/contentid/153511

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: jojo0411
jojo0411 Oct 21, 2010 at 12:11:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Dominik,

Wir wollen doch bitte alle wissen, wie du das gelöst hast... face-smile

nice greetz jojo
Member: dog
dog Oct 21, 2010 at 18:52:41 (UTC)
Goto Top
ich bin um mein Problem zu lösen dieser Beschreibung gefolgt:

Da geht es nur darum wie man überhaupt ein Zertifikat anlegt.

Du musst auf deinen Clients dein öffentliches Root-Zertifizierungsstellenzertifikat in den Speicher für "Lokaler Computer" importieren, was über GPO kein Problem ist.

Kostenloses und funktionierendes Zertifikat für externe Clients: Geht nicht.
Member: lang0402
lang0402 Oct 22, 2010 at 10:13:19 (UTC)
Goto Top
Für OWA funktioniert das Zertifikat nun problemlos wenn man entweder in der Domäne ist, oder das Zertifikat richtig importiert hat.

Für AnyWhere funktioniert es nur wenn man in der Domäne ist. Sobald ein nicht Domänen-Mitglied eine Verbindung mit dem Exchange Server herstellen möchte wird zwar nach domäne/benutzer und Passwort gefragt, jedoch funktioniert die Authentifizierung nicht.

Ich habe über die Toolbox den Remoteverbindungsuntersuchungs-Test gemacht und das folgende Ergebnis erhalten
f6479957e3c393a90fbf4cc747e48f89

ActiveSync habe ich mit einem iPhone getestet und ebenfalls einen Fehler erhalten. Man kann den Vorgang jedoch trotzdem fortsetzen und den Account verwenden.
Member: lang0402
lang0402 Oct 22, 2010 at 12:24:16 (UTC)
Goto Top
Die Probleme haben sich nun erübrigt.

AnyWhere funktioniert nun auch für nicht Domänen Mitglieder. Es muss bloß das Zertifizierungsstellenzertifikat bei den betroffenen Clients installiert werden.

Für ActiveSync kenne ich noch keine Lösung außer ein Offizielles Zertifikat zu kaufen. Da der Zertifikat - Fehler nur beim einrichten und anschließend nie wieder erscheint ist dies für mich nicht länger relevant.