111784
16.12.2013, aktualisiert am 23.12.2013
Exchange-Server Telnet auf Port 25, Rückmeldung vom Server ändern?
Hallo zusammen,
wenn ich die Exchange-Server unserer Kunden per Telnet anspreche, so antworten diese immer mit diesem Schema:
220 Server01.firma.local
220 ExchServer.praxis.local
Kann ich diese Angabe unterdrücken lassen?
Wenn jetzt mehrere Domains firma1.de, firma2.de firma3.de auf den selben Exchange-Server verweisen (per MX) so möchte ich nicht, dass die interne Domäne bekannt gegeben wird.
Danke für Eure Hilfe.
wenn ich die Exchange-Server unserer Kunden per Telnet anspreche, so antworten diese immer mit diesem Schema:
220 Server01.firma.local
220 ExchServer.praxis.local
Kann ich diese Angabe unterdrücken lassen?
Wenn jetzt mehrere Domains firma1.de, firma2.de firma3.de auf den selben Exchange-Server verweisen (per MX) so möchte ich nicht, dass die interne Domäne bekannt gegeben wird.
Danke für Eure Hilfe.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 224594
Url: https://administrator.de/forum/exchange-server-telnet-auf-port-25-rueckmeldung-vom-server-aendern-224594.html
Ausgedruckt am: 22.04.2025 um 09:04 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Kurznotiert,
das kannst du ab Exchange 2007 aufwärts mit dem Powershell CMD-Let
Dieses Beispiel setzt bei einem Receive-Connector mit dem Namen "Internet" den Banner neu
Voraussetzung ist allerdings, dass der String mit "220 " beginnt und nur aus Ascii (7bit)-Zeichen besteht. Umlaute o.ä. gehen da also nicht.
Wenn Zertifikate genutzt werden sollte der Domain-Name aber mit dem auf dem Zertifikat übereinstimmen.
Beim auflisten aller vorhandenen Conectoren auf dem Exchange hilft dir das CMD-Let
Grüße Uwe
das kannst du ab Exchange 2007 aufwärts mit dem Powershell CMD-Let
Set-Receiveconnector
in der EMC machen.Dieses Beispiel setzt bei einem Receive-Connector mit dem Namen "Internet" den Banner neu
Set-Receiveconnector "Internet" -banner ("220 XYZ.domain.com Hallo hier ist Ihr Mailserver ")
Wenn Zertifikate genutzt werden sollte der Domain-Name aber mit dem auf dem Zertifikat übereinstimmen.
Beim auflisten aller vorhandenen Conectoren auf dem Exchange hilft dir das CMD-Let
get-receiveconnector
Grüße Uwe