eisern
Goto Top

Exchange System Manager - BES

Hallo,

ich benötige nach fast völliger Verzweiflung dringend Hilfe.

Ich soll einen BES (BlackBerry Server) installieren. Nach dem ich schon am WE einige Anleitungen studiert habe, bekomme ich die Installation des ESM einfach nicht hin.

Kurze Beschreibung:

2 Server (2003 einer Premium einer Standard). Auf dem Premium läuft auch der Exchange und das AD. Auf dem anderen eine SQL Datenbank, spezielle Anwendung, und BackupExec.

1. Kann ich es auf dem 2ten Server überhaupt installieren? (Wegen der vorhanden SQL-Datenbank)

2. Wenn 1. iO. Wie installiere ich den ESM? Wo kann ich den finden? Ich habe hier 6 CDs, aber keine beinhaltet doch nur den Exchange Server. Muss es über irgendwelche Komponenten installiert werden? Oder sehe ich mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Eine direkte Installation auf dem Premium funtkioniert nicht da er hier auf die angelegte SQL Datenbank nicht zugreifen kann. Ich denke das ist das Problem das beide nicht parallel auf einem System laufen sollten.
Welches System wäre denn für eine Installation optimal?

Danke für die Hilfe!

Mit verzweifelten Grüßen aus Berlin

Tom

Content-Key: 86569

Url: https://administrator.de/contentid/86569

Printed on: April 16, 2024 at 03:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Apr 28, 2008 at 13:03:19 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Den ESM musst du natürlich auf dem Blackberry Server installieren.
Zur Installation einfach von der Exchange CD Setup aufrufen, und dann die Verwaltungstools installieren.

LG Günther
Member: MarcelGausG
MarcelGausG Apr 28, 2008 at 13:17:14 (UTC)
Goto Top
Servus @Eisern,

hab das vor kurzem auch durchgemacht face-smile

Hab da aber ne super Anleitung von Vodafone gefunden die ich dir schicken könnte wenn du willst ...
Bin die einfach Punkt für Punkt durch gegangen und schon liefs face-smile

Zu der Hardware ist so ne Frage ... Wieviel BB-Clients willst denn dran haben ? Also ich hab ne "einfache Workstation (Pentium 4 2,6 Ghz, 1 Gig RAM ..... )" genommen ... Haben auch "nur" 6 Clients im Moment ... läuft super ....

Falls noch was ist ... Meld dich ;)

Gruß
Marcel
Member: Eisern
Eisern Apr 28, 2008 at 13:46:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die Hinweise.

Ich kann leider bei den CDs nicht direkt sehen welche die ExchangeCD ist. Insgesamt sind es 6 CDs. 1 - 3 SBS Prem 2003, 4 Outlook03, 5 Frontpage, 6 SBS Prem 2003.
Welche ist das? Ich muss doch nicht erst die Inst-routine starten und dann die Komponenten auswählen oder?

@MarcelGausG
die Vodafone Anleitung habe ich auch gefunden. Muss diese dann halt nochmal genau durchgehen. Hab auch heute nochmal von O2 eine Anleitung bekommen. Muss ich halt nochmal anfangen.
Welches OS läuft auf der Workstation? Hab irgendwo gelesen das es bei XP eine bestimmte Reihenfolge geben muss. Nämlich erst XP SP1, dann das AdminPack, dann XP2
Musstest Du hier irgendwas beachten, oder hast du es auf ein bestehendes System gepackt?

Läuft diese permanent? Problematisch wäre das nicht, wollte eh einen Remoteplatz neu einrichten...
Momentan hänge ich nur wie ein Blöder an der Installtion des ESM. Ich find das nicht auf den CDs...

MfG aus Berlin

Tom
Member: GuentherH
GuentherH Apr 28, 2008 at 14:11:17 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Beim SBS ist der Exchange Server auf CD2 im nichts sagenden Verzeichnis \EXCHSRV65 ;)

Von diesem Verzeichnis startest du das Setup. Und nicht vergessen auch das gleiche Exchange Servicepack, das am SBS instaliert ist muss auf dem BES installiert werden.

LG Günther
Member: Eisern
Eisern Apr 28, 2008 at 14:33:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

halt mich für bekloppt, aber ich habe alle CDs 2 mal durchgesehen und habe es wirklich nicht realisiert...
Seid der Geburt meiner Tochter hab ich sowieso eine Leseschwäche, liegt sicher am Schlaf...

Danke, werde jetzt mal weiter probieren.

MfG aus Berlin

Tom
Member: Eisern
Eisern Apr 28, 2008 at 15:49:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe jetzt soweit alles installiert. nach dem Neustart soll die Installation ja fortgesetzt werden. Wenn ich dies so mache und in den Einstellungen bei Database Setting alles übernehmen will, bekomme ich die Fehlermeldung "Datenbankserver nicht gefunden. Prüfen Sie die Einstellungen".

Auf dem Server läuft aber SQL2005 (BackupExec) funktioniert ja auch wunderbar.

Was mache ich blos falsch?

Danke für Tips!

MfG aus Berlin

Tom
Member: MarcelGausG
MarcelGausG Apr 29, 2008 at 06:45:25 (UTC)
Goto Top
Servus,

also auf meiner Workstation läuft Windows 2003 Server Std. ....
Ja die läuft immer .... Hab sie mit in meinen Serverschrank gebaut face-smile

Bei welcher Installation kommt die Fehlermeldung ?

Gruß aus Amberg
Marcel
Member: Eisern
Eisern Apr 29, 2008 at 13:13:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also ich hab nochmals alles überprüft und erneut installiert.

@stevie-smile
MSDE ist nun installiert, nun geht es auch. Laut O2 Support habe ich das erneut machen sollen. Nun funktioniert alles bestens. Für die Installation des BES ist also die MSDE2000 scheinbar notwendig.

Irgendwie hing er immer bei der Erstellung des BES Datenbank. Der entsprechende Dienst MSSQL wurde warum auch immer nicht automatisch gestartet und deaktivierte sich auch regelmäßig. Nach erneuter Inst der MSDE2000 funktioniert nun alles bestens.

Vielen Dank für die Unterstützung.

MfG aus Berlin

Tom