kettenschutz
Goto Top

Exchange Verteilergruppe mit externen Kontakten

Hallo Zusammen,

ich möchte eine Verteilergruppe mit externen Kontakten erstellen und habe dabei Schwierigkeiten.

Das Ziel soll sein das unsere Anwender im Outlook als Empfänger eine Gruppe auswählen, die mehrere externe Empfänger enthält. Sozusagen eine Kontaktgruppe für Externe.

Um dies zu erreichen habe ich auf dem Exchange Server unter Empfänger -> Kontakte mehrere Kontakte angelegt.
Anschließend dann unter Gruppen eine Gruppe. Hier habe ich die neuen Kontakte als Mitglieder hinzugefügt.

Nun kann ich im Outlook an den Clients die neue Gruppe wählen und eine Email versenden.

Problem1: Beim Empfänger im Feld "An" steht die Email-Adresse der Verteilergruppe meines Exchange-Servers. Das ist unsauber. Kann dies "unterdrückt" werden?

Problem2: wenn durch oben bedingtes der Empfänger auf "Alle antworten" drückt geht entsprechend auch eine Email an die Mail-Adresse des Verteilers, wodurch exchange eine Fehlermail generiert da externe Absender nicht an diese Mail-Adresse senden dürfen.
Das ist technisch gesehen auch richtig. Aber die Meldung ist mist. Also die Mail des "postmaster" mit "Unzustellbar" müsste ebenfalls unterdrückt werden.

Am liebsten wäre mir die Lösung von Problem1.

Habt ihr einen Tipp für mich?

Vielen Dank und viele Grüße

Content-Key: 81715082093

Url: https://administrator.de/contentid/81715082093

Printed on: May 5, 2024 at 07:05 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 08, 2023 at 10:44:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

Lösung für beide Probleme: Die Verteilerliste nicht im An, sondern im BCC-Feld angeben.

lg,
Slainte
Member: kettenschutz
kettenschutz Nov 09, 2023 at 05:52:09 (UTC)
Goto Top
Moin, und Danke. Den Gedanken hatte ich auch schon, im Ergebnis wäre das auch absolut sauber.

Ob das praktikabel und umsetzbar ist weiß ich allerdings noch nicht

vg