2 Programme via .bat starten, weiterlaufen und nach beendigung des 1. Programms automatisches Schließen des 2.
Hoi Folks
ich hoffe ich langweile euch nicht mit meiner Frage :P, aber mich würde wirklich mal interessieren wie ich folgendes in den Griff kriege:
Ich habe eine batch Datei, die 2 Programme via CALL nacheinander startet, und im Hintergrund offen bleibt (soll so sein)
Soweit so gut, das hab ich auch noch ganz alleine hinbekommen ... :P
Ich suche jetzt nach einer Möglichkeit eine Schleife zu erstellen, sodass Programm1 beobachtet bzw. stetig abgefragt wird, damit Programm2 automatisch geschlossen wird sobald ich Programm1 beende, also kurzum :
call programm1
call programm2
(schleife)
wait until programm1 ends
kill programm2
exit
so^^ hätt ich das gerne, nur leider sind meine expliziten befehle in der kommandozeilenprogrammierung nicht enthalten ;D
wäre super wenn mir jemand weiter helfen könnte, spiele schon immer gerne mit bätsch dateien rum
mfg
ich hoffe ich langweile euch nicht mit meiner Frage :P, aber mich würde wirklich mal interessieren wie ich folgendes in den Griff kriege:
Ich habe eine batch Datei, die 2 Programme via CALL nacheinander startet, und im Hintergrund offen bleibt (soll so sein)
Soweit so gut, das hab ich auch noch ganz alleine hinbekommen ... :P
Ich suche jetzt nach einer Möglichkeit eine Schleife zu erstellen, sodass Programm1 beobachtet bzw. stetig abgefragt wird, damit Programm2 automatisch geschlossen wird sobald ich Programm1 beende, also kurzum :
call programm1
call programm2
(schleife)
wait until programm1 ends
kill programm2
exit
so^^ hätt ich das gerne, nur leider sind meine expliziten befehle in der kommandozeilenprogrammierung nicht enthalten ;D
wäre super wenn mir jemand weiter helfen könnte, spiele schon immer gerne mit bätsch dateien rum
mfg
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 116632
Url: https://administrator.de/forum/2-programme-via-bat-starten-weiterlaufen-und-nach-beendigung-des-1-programms-automatisches-schliessen-des-2-116632.html
Ausgedruckt am: 21.04.2025 um 14:04 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar

Den call brauchst du nur wenn du eine andere Batchdatei aufrufst.
Wenn du das Programm 2 zuerst startest, und zwar mit start und dann das andere mit start /wait brauchst du keine Schleife.
Je nach deinem unbekannten OS musst du ggfs. TaskKill oder das 3rd Party PSKill von www.Sysinternals.com nehmen.
Gruß
LotPings
Wenn du das Programm 2 zuerst startest, und zwar mit start und dann das andere mit start /wait brauchst du keine Schleife.
@echo off
Start "Proggi2" Programm2.exe
Start "Proggi1" /Wait Programm1.exe
TSKill Progamm2
Je nach deinem unbekannten OS musst du ggfs. TaskKill oder das 3rd Party PSKill von www.Sysinternals.com nehmen.
Gruß
LotPings

allerdings bleibt Prog2 mithilfe von TKSikk trotzdem offen (weil unter xp nicht integriert?)
Selbstverständlich sind geheime Beschwörungsformeln in XP nicht integriert. XP erwartet wie alle OS korrekte Befehle oder Programmpfade.

Wolltest du nicht eigentlich "C:\Program Files\XBMC\XBMC.exe" beenden?

Zitat von @kettenschutz:
alsoder aufruf funktioniert und die batch beendet sich auch nach abschalten von Prog1, allerdings bleibt Prog2 mithilfe von TKSikk
Sorry bei den drei zur Auswahl gestellten Programmen war TKSikk nicht dabei alsoder aufruf funktioniert und die batch beendet sich auch nach abschalten von Prog1, allerdings bleibt Prog2 mithilfe von TKSikk
trotzdem offen (weil unter xp nicht integriert?)
Du solltest aber Taskkill.exe auf deinem Rechne haben, undTaskkill /IM Programm1.exe
sollte auch funktionieren.
Gruß
LotPings

Zitat von @kettenschutz:
@ blablanick
Ne den XBMC beende ich manuell, der XPadder soll gleichzeitig mit
gekickt werden
@ blablanick
Ne den XBMC beende ich manuell, der XPadder soll gleichzeitig mit
gekickt werden
Dann stimmen aber deine Eingangsfrage und der von LotPings gepostete Lösungsvorschlag nicht mit deiner Ausführung überein.
Der Xpadder ist ja bereits beendet, bevor Tskill/Taskkill/PsKill ausgeführt wird.