mike59
Goto Top

Exchnage 2010 sbs 2011 smtp über port 587

Hallo,

ich habe einen SBS 2011 mit exchange 2010
SBS hat die domäne muster.local
E-mail domäne beim provider ist muster.de
daher muss mit einer anderen e-mail adresse gesendet werden, als im AD steht.
Thunderbird gibt einen fehler aus:client-does-not-have-permissions-to-send-as-this-sender
http://blog.hodek.de/exchange-20105-7-1-client-does-not-have-permission ...

AUTHORITY/SELF steht drin kann aber nicht bearbeitet werden, da ein fehler wegen fehlender zugriffsrechte kommt.
Angemeldet als user mit administrator rechten.

Wer kann mir hier eine Lösung nennen.

Besten Dank.

Mike

Content-Key: 214600

Url: https://administrator.de/contentid/214600

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: goscho
goscho Aug 18, 2013 updated at 20:21:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mike59:
Hallo,
Hi
ich habe einen SBS 2011 mit exchange 2010
SBS hat die domäne muster.local
E-mail domäne beim provider ist muster.de
daher muss mit einer anderen e-mail adresse gesendet werden, als im AD steht.
Ja genau.
Richte doch den Exchange als autorisierend für die Maildomäne muster.de ein.
Anschließend machst du die Adressen (user@muster.de) bei den Usern zur Hauptadresse und schon kannst du versenden.
Das Senden sollte vorzugsweise über den Smarthost des Providers gemacht werden.
Das Zuweisen der Mailadressen kann per Richtlinie oder manuell erfolgen.
Thunderbird gibt einen fehler aus
Thundebird in Verbindung mit einem Exchange?
Ich mag den Donnervogel zwar, aber du solltest überlegen, Outlook zu nutzen. Kostet natürlich wieder Extra-Kohle.
Member: mike59
mike59 Aug 19, 2013 at 03:39:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,
danke für die Antwort.

Über OWA und MAPI( Outlook) funktioniert das Senden un der Empfang.
Der E-Mail Empfong über POP3 funktioniert auch bei Thunderbird.
Es ist "nur" das senden über SMTP vom Client zum Exchange, welches nicht funktioniert.

Das zuweisen der Mail adressen ist erfolgt.

Der Chef will unbedingt Thunderbird.

Gruß

Mike
Member: mike59
mike59 Aug 19, 2013 at 12:31:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Fehlermeldung am SBS 2011 heist:

änderungen in der benutzer-/gruppenliste sind erforderlich um berechtigungen zu erteilen

Leider habe ich keine brauchbare Anleitung gefunden, diese zu lösen.

Mike
Member: mike59
mike59 Sep 05, 2013, updated at Sep 07, 2013 at 21:35:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich sehe hier gibt es auch keinen der eine Idee hat.
Inzwischen weis ich, dass es an Avira E-MAIL u.a liegt. Bei eineigen Computer funktioniert der Zugriff und bei 3 Computern nicht.
Da alle Computer mit einem Image und Sysprep installiert wurden, und baugleiche Hardware im EInsatz ist, ist der Fehler nicht logisch.
Fest steht auch, das Port 587 auch beim test über Telnet blockiert wird.
Damit scheidet Certifikat und einstellungen am Exchange aus.

Die Ursache,die Reproduzierbar war , war Avira Small Business. So wohl auf den Windows 7 Rechnern als auf einem Terminal Server.

Mike