halington
Goto Top

EXE als Dienst per NSSM

Hallo zusammen,

ich versuche gerade eine exe-Datei per nssm als Dienst laufen zu lassen aber es will nicht funktionieren.
Die Test-Systeme sind 2 Win 7 Rechner.

Auf einem Rechner wird der Dienst nicht gestartet. Fehlermeldung: Der Dienst "myservice" auf "Lokaler Computer" konnte nicht gestartet werden. Fehler 2: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Auf dem zweiten Rechner wird der Dienst zwar gestartet, wechselt aber sofort in den Status "angehalten". Starte ich den Dienst manell erscheint folgende Fehlermeldung: Der Dienst "myservice" auf "Lokaler Computer" konnte nicht fortgesetzt werden. Der Dienst hat keinen Fehler zurückgegeben. Es kann sich um einen internen Windows-Fehler oder einen internen Dienstfehler handeln. Setzen Sie sich mit Ihrem Systemadministartor in Verbindung, falls das Problem weiterhin besteht.

Der Dienst ist per nssm auf beiden Systemen exakt gleich konfiguriert. Der PATH zeigt auf die exe. Das STARTUP DIRECTORY auf den win64-Ordner von nssm.
In den Eventlogs auf beiden Rechner steht nur, dass der Dienst immer wieder versucht wird zu starten was nicht funktioniert. Keine näheren Angaben ersichtlich.
Ich habe die Ausführung schon mit diversen Rechten versucht (Lokales System, lokaler Admin, Domänen-Admin) und diverse Neustarts durchgeführt.

Hat jemand von euch eine Idee an was es liegen könnte?

Grüße
Halington

Content-Key: 373617

Url: https://administrator.de/contentid/373617

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox May 10, 2018 updated at 21:07:55 (UTC)
Goto Top
Hi,

nssm

Was sagen die Hersteller zu Deinem Problem?

Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Und was sagt Dir das?

Ist Deine EXE ueberhaupt Service-Faehig?

BFF
Member: halington
halington May 10, 2018 at 22:00:02 (UTC)
Goto Top
Was sagen die Hersteller zu Deinem Problem?
Für nssm gibt es (anscheinend) keinen Support. Mit dem Hersteller der exe hab ich gesprochen. Der konnte mir zu dem Thema aber keine Informationen liefern.

Und was sagt Dir das?
Das die Datei nicht gefunden werden kann...... Der PATH ist aber angegeben und in der registry ist er auch korrekt eingetragen.
Member: BassFishFox
BassFishFox May 10, 2018 at 22:47:41 (UTC)
Goto Top
Ok.

Also keinen Support von NSSM und vom Hersteller der unbekannten EXE.

Das die Datei nicht gefunden werden kann.

Genau. Stell sicher, dass die EXE gefunden wird von dem der den Dienst startet.
Und nochmal. Kann Deine EXE ueberhaupt als Service laufen?

BFF
Member: halington
halington May 10, 2018 at 23:07:57 (UTC)
Goto Top
Genau. Stell sicher, dass die EXE gefunden wird von dem der den Dienst startet.
Ich hab das über die nssm-GUI eingerichtet. Da kann man ja bei der Pfad-Angabe eigentlich nichts verkehrt machen. Der Pfad wird da per Klicks durch die Ordner-Struktur raus gesucht. Deshalb verstehe ich ja die Fehlermeldung nicht. Ich hab auch für eine andere EXE schon per nssm einen Dienst erstellt. Das war weitaus komplexer da hier noch diverse Parameter mitgegeben werden mussten und das läuft ohne Probleme.....

Und nochmal. Kann Deine EXE ueberhaupt als Service laufen?
Da der Hersteller selbst keine Ahnung hat weiß ich das leider nicht.
Member: Vision2015
Vision2015 May 11, 2018 at 03:16:47 (UTC)
Goto Top
Moin...

da wollte aber jemand die ersten Freitags frage... na ja.. der frühe vogel.. face-smile

Und nochmal. Kann Deine EXE ueberhaupt als Service laufen?
Da der Hersteller selbst keine Ahnung hat weiß ich das leider nicht.
also wenn der hersteller das schon nicht weiß... wie sollen wir das wissen?

was für eine EXE ist das.. Bzw. was für ein Programm ist das? was macht es, was soll es machen etc...?
evtl haben wir ja Alternativen!

Frank
Member: em-pie
em-pie May 11, 2018 at 05:27:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

Der Benutzer, unter dem der Dienst dann läuft/ laufen soll, hat der Denn die Berechtigung, um auf den Ordner/ die Datei zugreifen zu können?

Gruß
en-pie
Member: halington
halington May 11, 2018 updated at 09:22:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

was für eine EXE ist das.. Bzw. was für ein Programm ist das? was macht es, was soll es machen etc...?
Ist der "TaxdooJTLExporter". Der übermittelt (Steuer-)Daten aus der JTL Wawi. Der Exporter ist recht einfach gehalten. Man führt nur die exe aus. Daraufhin öffnet sich ein Fenster und die Daten werden übermittelt. Das muss nicht mal installiert werden.

Der Benutzer, unter dem der Dienst dann läuft/ laufen soll, hat der Denn die Berechtigung, um auf den Ordner/ die Datei zugreifen zu können?
Ja, momentan ist der Domänen.Admin auf dem Dienst konfiguriert.
Member: em-pie
Solution em-pie May 11, 2018 at 09:51:38 (UTC)
Goto Top
Und warum installierst du das dann als Dienst und nicht via "Aufgabenplanung"?

Oder horcht der TaxdooJTLExporter permament die Wawi ab und sobald ein neuer Satz reinflattert, legt der los?

Hast du es mal mit dem Tool SRVANY.EXE versucht? auf diese Weise habe ich vor Zeiten mal den PDFCreator als einen Service bereitgestellt
Member: halington
halington Jun 17, 2018 at 21:07:55 (UTC)
Goto Top
Hi em-pie,

SRVANY.EXE hat leider auch nicht funktioniert. Ich hab das jetzt per Aufgabenplanung gelöst.
Vielen Dank für eure Hilfe.