EXE im Kompatibilitätsmodus automatisch ausführen lassen

Mitglied: Hanuta

Hanuta (Level 2) - Jetzt verbinden

29.10.2020 um 10:51 Uhr, 213 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Zusammen,

ich versuche gerade ein Programm automatisch installieren zu lassen.

Manuell müssen folgende Einstellungen gesetzt werden:

-Lokaler Admin
-Kompatibilitätsmodus Windows7

ist es möglich die beiden o. g. Einstellungen in Powershell zu hinterlegen oder mit einem Tool zu automatisieren?

VG
Hanuta
Mitglied: mayho33
29.10.2020 um 15:27 Uhr
Zitat von Hanuta:

Hallo Zusammen,

ich versuche gerade ein Programm automatisch installieren zu lassen.

Manuell müssen folgende Einstellungen gesetzt werden:

-Lokaler Admin
-Kompatibilitätsmodus Windows7

ist es möglich die beiden o. g. Einstellungen in Powershell zu hinterlegen oder mit einem Tool zu automatisieren?

Hi,

Zu A)
Das macht man eigentlich nicht. Wenn ein Benutzer keine administrativen Rechte hat, dann hat er keine. Was man aber machen kann ist, auf den Ordner in dem die Datei liegt die Zugriffsrechte anzupassen (Bsp: Full). Die meinsten Anwendungen müssen nur deshalb als Administrator ausgeführt werden, weil sie im eigenen Pfad schreiben wollen. Eventuell auch woanders.

Ein zweiter Weg ist das Microsoft Application Compatibility Toolkit (ACT). Damit lässt sich für für eine EXE ein Compatibility-Set erstellen (als MSI) nach der Installation dieser MSI kann genau diese EXE auch ohne Adminrechte gestartet werden. Muss aber mit Vorsicht genossen werden. Niemanden hindert etwas daran eine gleiche Datei (HASH) mit anderer Funktionalität dort abzulegen. Man muss mit ACT also viele Settings vornehmen, damit das halbwegs sicher ist:

https://docs.microsoft.com/en-us/windows/deployment/planning/act-technic ...


Zu B)
https://blog.crdsys.com/2017/12/powershell-running-a-program-in-compatib ...

Grüße!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Schwarmwissen gefragt: Rätselstunde am Samstag Abend - LWL Verkabelung
gelöst Xaero1982FrageHardware31 Kommentare

Nabend Zusammen, heute Abend gibt es ein kleines Rätsel für euch was es zu lösen gilt. Die Lösung werde ...

Netzwerke
Aufbau Praxisnetzwerk mit Fragen (TI, Switch, Firewall, VoIP, Netzwerkdesign)
razorrFrageNetzwerke21 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, aber habe hier schon sehr lange im Forum mitgelesen bzw. mich schlau gemacht und ...

Vmware
ESXi für Raspberry Pi
sabinesInformationVmware17 Kommentare

VMware hat den ESXi für den Raspberry Pi (zu Testzwecken) vorgestellt, läuft 180 Tage auf dem Pi 4 mit ...

Backup
Veeam Backup-Server aus der Domäne nehmen
redhorseFrageBackup15 Kommentare

Guten Morgen, da in unserer Backupumgebung ein Hardwaretausch ansteht, konzipiere ich gerade Möglichkeiten die Sicherheit zu erhöhen. Konkret geht ...

Microsoft Office
Office 2016 auf Server 2019
gelöst EmptymanFrageMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei für mein Unternehmen eine neue Terminalserver-Umgebung auf Basis Server 2019 zu bauen. Im ...

Windows Server
Server mit AMD EPYC 7F52 (1Socket) wird als 2 Socket Server angezeigt
LordXearoFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich komme mit meinem Problem nicht so recht weiter und hoffe aufjemanden der noch weitere Ideen hat. ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft

ATLAS-Ausfuhr - Internetausfuhranmeldung Plus (IAA-Plus)

FischerICTFrageMicrosoft6 Kommentare

Guten Abend -all, ich suche für einen Kungen ein kleines Anwendungsprogramm "Softwarelösung" die die Schnittstelle zu ATLAS aufweist Derzeit ...

Windows 8

Windows 8.1: .exe-Dateien automatisch als Admin ausführen lassen

Burito1306FrageWindows 82 Kommentare

Hallo, ich habe das Problem folgendes Programm zum laufen zu bekommen: Zunächst startet eine .exe-Datei (Nennen wir sie 1). ...

Entwicklung

Sql Befehl als .Exe?

gelöst freshman2017FrageEntwicklung6 Kommentare

Guten Tag, über nachfolgenden Code führe ich einen längeren SQL Befehl mit einer Batch aus: Ich möchte ungern dass ...

Windows 10

EXE in MSI umwandeln

Brelar1982FrageWindows 1010 Kommentare

Hallo zusammen, sorry falls die Frage schon einmal aufkam, aber ich habe bisher nicht das passende dazu gefunden. Ich ...

Viren und Trojaner

Laden Makroviren eine .exe-Datei?

gelöst FrAmErFrageViren und Trojaner2 Kommentare

Hallo zusammen, ich teste momentan eine Whitelisting-Software. Nun habe ich mir folgende Frage gestellt: Laden Makroviren eine .exe-Datei nach ...

Windows 10

Kontextmenü Verzögerung bei .EXE Dateien

89371FrageWindows 106 Kommentare

Bei einem frisch installiertem Rechner habe ich eine Verzögerung des Kontext Menüs festgestellt, wenn man mit der rechten Maustaste ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud