Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Explorer öffnen obwohl lokale Laufwerke per GPO ausgeblendet sind

Mitglied: aschmidt
Hallo zusammen,

wir haben mehrere Win2003 Termanlserver unter einer 2003 Domäne im Einsatz. Die User greifen per Citrix (veröffentlichter Desktop) auf die Server zu.
Per GPO werden die lokalen Laufwerke der Server für die User ausgeblendet. Die User haben somit nur Zugreiff auf Netzlaufwerke.
Dennoch sollen die User diese Netzlaufwerke über den Explorer (nicht Arbeitsplatz) öffen können.
Der Explorer startet zwar, es erscheint aber immmer die Meldung, dass der Vorgang aufgrund von eingeschränkten Funktionen abgebrochen wird. Dann öffnet sich der Explorer und hat nur die Netzlaufwerke - so wie es sein soll.
Aber wie bekomme ich diese Meldung weg?
Ich hoffe mir kann jemand helfen
Danke.

Andy

Content-Key: 66849

Url: https://administrator.de/contentid/66849

Ausgedruckt am: 16.09.2021 um 20:09 Uhr

Mitglied: DerSchorsch
DerSchorsch 22.08.2007 um 17:58:12 Uhr
Goto Top
Hallo,

üblicherweise will der Explorer als erstes die "Eigenen Dateien" öffnen. Liegen die zufälligerweise auf einem der gesperrten Laufwerke?

Gruß,
Schorsch
Mitglied: aschmidt
aschmidt 22.08.2007 um 18:53:31 Uhr
Goto Top
Hallo Schorsch,

ja die Eigenen Dateien liegen auf den gesperrten Laufwerken.
Somit soll sichergestellt werden, dass die User nur auf den Netzlaufwerken speichern können. Die Eigenen Dateien sollen nicht genutzt werden.

Grüße
andy
Mitglied: DerSchorsch
DerSchorsch 22.08.2007 um 20:18:17 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich schätze, genau da liegt dein Problem:
Der Explorer will die "Eigenen Dateien" öffnen, darf nicht, bringt die Fehlermeldung und läuft danach aber normal weiter.

Du musst ihn also dazu bringen, ein anderes Startverzeichnis zu nutzen. Wenn deine Benutzer eine Verknüpfung nutzen, kannst du den z.B. so schreiben:
"C:\WINDOWS\explorer.exe /root, N:\" Er würde hier das Laufwerk N: öffnen

Oder falls deine Benutzer Homelaufwerke haben, kannst du per Gruppenrichtlinien eine Ordnerumleitung so konfigurieren, dass die "Eigenen Dateien" dahin umgeleitet werden.

Gruß,
Schorsch
Mitglied: aschmidt
aschmidt 24.08.2007 um 10:04:44 Uhr
Goto Top
Hallo Schorsch,

genau das ist die Lösung für mein Problem :-) face-smile
Vielen Dank.

Grüße Andy
Mitglied: RobDust
RobDust 09.10.2007 um 13:42:52 Uhr
Goto Top
Hallo Schorsch! Ich habe genau das selbe Problem...
das mit der Verknüpfung bringt mich nicht zum Ziel... weil die Mitarbeiter gerne über Start (rechtslick) explorer den explorer aufrufen, und dann in ihrem verzeichnis landen, dabei sieht man natürlich die windows system platte C:/ was ich nicht möchte!
sonst noch eine idee?
Heiß diskutierte Beiträge
info
Israelische Sicherheitsfirma kauft im großen Stil VPN-AnbieterLochkartenstanzerVor 1 TagInformationErkennung und -Abwehr15 Kommentare

Moin, Weil viel hier meinen, sie nutzen einen VPN-Anbieter im Ausland, um sich vor den "Behörden" zu verstecken. Die israelische Sicherheitsfirma Kape Securities kauf im ...

question
Netzwerkstruktur für ein Unternehmen errichtennasir21Vor 1 TagFrageNetzwerke18 Kommentare

Hallo liebes Forum :) Ich habe eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration gestartet und nun auch meine erste, kleine Projektaufgabe erhalten. Die Aufgabenstellung lautet wie ...

question
Drucker Gäste WLANmarkaurelVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe! Ich hab in einer kleinen Schule ein LAN aufgebaut. Mit der Zeit kam natürlich auch der Bedarf an ...

question
Virtualisierungsprojekt für die FacharbeitVentimonusVor 23 StundenFrageVirtualisierung15 Kommentare

Heyho, Ich habe mal ein paar fragen, bezüglich meines Abschlussprojektes, ob das alles überhaupt so Sinnig ist wie ich es mir denke. Kurz zur Erläuterung: ...

question
Welcher Harddisk Typ und welches Raid in ServerMazenauerVor 1 TagFrageServer-Hardware21 Kommentare

Grüezi zusammen Was würdet ihr - stand heute und jetzt - für einen Raid Typ erstellen und mit was für Disks? Wünschenswert wäre Ausfallsicherheit von ...

general
HomeServer noch mal anfassen?dertowaVor 11 StundenAllgemeinServer-Hardware20 Kommentare

Hallo zusammen, erst im Juli dieses Jahres habe ich mein Homeserver-System angefasst und ein paar Upgrades vorgenommen. Der Threadripper 1920x wurde durch einen Ryzen 5 ...

general
Backup "to go" für Laptops - wie macht ihr das? gelöst GrinskeksVor 1 TagAllgemeinBackup11 Kommentare

Hallo zusammen, ich frage mich gerade wie ihr das Thema Laptop und Backup angeht. Bei uns sollen nun einige Laptops angeschafft werden und ich tendiere ...

question
Lancom NetBios in und out aktivierenJannik2018Vor 1 TagFrageNetzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wie ich eingehenden und ausgehenden Zugriff auf meinem Lancom Router (Weboberfläche kein LanConfig) erlauben kann um auf Dateifreigaben zuzugreifen ...