bochsler
Goto Top

Explorer: Schnellzugriffe verschwinden unerklärlicheweise

Sehr geehrte Community

ich stehe vor einem Problem im Supportbereich bei einer Firma bezüglich der Schnellzugriffsleiste im Windows Explorer, die auf unerklärlicherweise plötzlich verschwindet.
Die dort angehefteten Links werden gelöst und verschwinden einfach.

Alle Geräte der Firma verwenden:

- Windows 11 22H2 (Build 22621.2861)
- Keine Roaming-Profile
- Kein OneDrive
- Keine Datensynchronisation (auch nicht mit Microsoft)

Bisher habe ich folgende Massnahmen ergriffen, jedoch ohne Erfolg:

- Inhalt der Ordner löschen: %APPDATA%\Microsoft\Windows\Recent\AutomaticDestinations
- Inhalt der Ordner löschen: %APPDATA%\Microsoft\Windows\Recent\CustomDestinations
- Neue Datei erstellt: f01b4d95cf55d32a.automaticDestinations-ms im Ordner %APPDATA%\Microsoft\Windows\Recent\AutomaticDestinations
- In der Registrierung (Regedit) nach der Navigation gesucht, jedoch nicht gefunden: "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Ribbon"

Info:
Bei einem Gerät stellte ich fest, dass beide Ordner unter %APPDATA% (AutomaticDestinations und CustomDestinations) zuerst nicht angezeigt wurden und danach leer waren sowie die Schnellzugriff-Daten fehlten (auch Chache).
Als ich dann einen neuen Ordner zum Schnellzugriff hinzufügte, waren die Cache-Einträge nach einigen Sekunden dann wieder da und vorhanden. Es schien so, als ob ein Synchronisationsversuch stattfand, obwohl die es nicht nutzen und aktiv haben.

Frage / Annahme:
Könnte es sein, dass dennoch eine Datensynchronisation versucht wird, die Schnellzugriffe für/via O365 zu synchronisieren (aus Word, Excel etc.), was jedoch aufgrund unserer Einstellungen nicht unterstützt wird? Und dann weil es nicht funktioniert die Schnellzugriffe verloren gehen?

Ich benötige Hilfe, da sich immer mehr Benutzer mit diesem Problem melden.

Vielen Dank im Voraus für jeden hilfreichen Input.

LG
folderoption settings
lost quick access all the time

Content-Key: 7197222253

Url: https://administrator.de/contentid/7197222253

Printed on: May 3, 2024 at 15:05 o'clock

Member: JasperBeardley
JasperBeardley Jan 10, 2024 at 09:37:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich kann dir zwar bei deinem Problem nicht helfen, aber wenn es ein dringendes Problem ist, solltest du ggf. einen Dienstleister hinzuziehen.

Das geht ggf schneller, als die Lösung in einem Forum zu suchen.

Gruß
Jasper
Member: Xerebus
Xerebus Jan 10, 2024 at 09:47:18 (UTC)
Goto Top
Hab noch nie gesehen das der schnellzugriff überhaupt gesynct wird.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jan 10, 2024 at 10:41:45 (UTC)
Goto Top
Kann es sein, daß Du den falschen Pfad erwischt hast?
Weil eigentlich liegt der Schnellzugriff unter
%appdata%\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar

Und sind Ordnerumleitungen eingerichtet?

Gruss Penny.
Member: Xerebus
Xerebus Jan 10, 2024 updated at 10:59:02 (UTC)
Goto Top
@penny.
Ich glaub du verwechselst gerade "Taskbar" und Explorer.
Und ein Roaming ist zuviel
%appdata%\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jan 10, 2024 at 12:33:32 (UTC)
Goto Top
@Xerebus
Im angegebenen Pfad befindet sich die Verknüpfung vom Explorer. Dort findet man die angehefteten Schnellzugriffe.

Gruss Penny.
Member: Bochsler
Bochsler Jan 10, 2024 at 13:23:04 (UTC)
Goto Top
Richtig:
Dies sind %APPDATA%\Microsoft\Windows\Recent\....
...AutomaticDestinations
...Recent\CustomDestinations

In "...AutomaticDestinations"... verschwindet teilweise die Datei "f01b4d95cf55d32a.automaticDestinations-ms", die dann neu erstellt wird oder aber es verschwinden einzelne Ordner die mit "an Start anheften" (mit Reisnagel fixiert) mal angehängt waren.

Das ist ja das ungewöhnliche wo ich am aufsuchen bin und verstehen möchte wie sowas überhaupt geschehen kann.