Extern RDP und online-bankings sehr langsam (nur auf einem PC)
Hallo liebe Forum-Mitglieder
Wir haben einen Kunden, der mit einem Windows 7 PC auf einem externen Server über Remotedesktop arbeitet. Die Verbindung wird sehr langsam aufgebaut und auch nach der Anmeldung ist das arbeiten fast unmöglich. Auch wenn er Online-Zahlungen über Browser erledigen will, geht das sehr langsam. Sonst isr der PC schnell und andere Websites sind per Ruckzuck da. Wenn er mit seinem Laptop das gleiche, im gleichen Netzwerk (swisscom netopia über wireless) macht, funktioniert alles schnell.
Ich gehe davon aus, dass es an den lokalen Einstellungen vom PC liegt.
Welchen Einstellungen könnten dafür zuständig sein? Ich bin gerade nicht vor Ort am PC. Aber ich wäre froh um ein Paar Vorschläge / Tipps von euch, wenn ich dann dabei bin am Problem zu lösen.
Er hat folgenden Befehl/Einstellung ausprobiert, hat aber nichts gebracht.
netsh interface tcp set global autotuning=disabled
Vielen Dank schon voraus.
Wir haben einen Kunden, der mit einem Windows 7 PC auf einem externen Server über Remotedesktop arbeitet. Die Verbindung wird sehr langsam aufgebaut und auch nach der Anmeldung ist das arbeiten fast unmöglich. Auch wenn er Online-Zahlungen über Browser erledigen will, geht das sehr langsam. Sonst isr der PC schnell und andere Websites sind per Ruckzuck da. Wenn er mit seinem Laptop das gleiche, im gleichen Netzwerk (swisscom netopia über wireless) macht, funktioniert alles schnell.
Ich gehe davon aus, dass es an den lokalen Einstellungen vom PC liegt.
Welchen Einstellungen könnten dafür zuständig sein? Ich bin gerade nicht vor Ort am PC. Aber ich wäre froh um ein Paar Vorschläge / Tipps von euch, wenn ich dann dabei bin am Problem zu lösen.
Er hat folgenden Befehl/Einstellung ausprobiert, hat aber nichts gebracht.
netsh interface tcp set global autotuning=disabled
Vielen Dank schon voraus.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 191441
Url: https://administrator.de/forum/extern-rdp-und-online-bankings-sehr-langsam-nur-auf-einem-pc-191441.html
Ausgedruckt am: 09.01.2025 um 14:01 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
ob unbedingt die RDP-Config murks ist, mag ich zu bezweifeln...
Stelle sicher das der neuste Client drauf is und dann sollte das laufen.
Wenn nicht, dann darste am PC rumsuchen...Tolle Sicherheitsoftware, tolle PC-Tuning-Software, tolle Hacks für ein "schnelleres Internet", usw...
Wenn du nichts finden kannst und auch den Router ausschließen...Dann wäre ich geneigt den PC neu aufzusetzen.
Gruß
ob unbedingt die RDP-Config murks ist, mag ich zu bezweifeln...
Stelle sicher das der neuste Client drauf is und dann sollte das laufen.
Wenn nicht, dann darste am PC rumsuchen...Tolle Sicherheitsoftware, tolle PC-Tuning-Software, tolle Hacks für ein "schnelleres Internet", usw...
Wenn du nichts finden kannst und auch den Router ausschließen...Dann wäre ich geneigt den PC neu aufzusetzen.
Gruß
Der Rechner wurde neu aufgesetzt von uns geliefert vor nicht so langen Zeit und war bereits langsam., also ist neu aufsetzen nicht wirklich eine Lösung denke ich.
!LOL! Das denke ich auch, aber wenn Ihr nicht wisst, wie Ihr das Teil langsam bekommen habt?
LG, Thomas
Oder hast du Tools gemeint, die bereits drauf sind? Die die Verbindung stören, die man deinstallieren soll. Da muss ich auch nachschauen, aber soviel ich weiss ist da eh
nichts installiert ausser Symantec Endpoint Protection. Das ist aber auf dem Laptop auch drauf und stört nicht. Und auf meinem eigenen laptop auch, hatte nie Probleme.
Natürlich meine ich Programm die der Kunde nachinstalliert hat...nichts installiert ausser Symantec Endpoint Protection. Das ist aber auf dem Laptop auch drauf und stört nicht. Und auf meinem eigenen laptop auch, hatte nie Probleme.
Ansonsten:
- Du könntest auch mal Symantec Endpoint Protection ausschalten und gucken wie er sich verhält
- Mit Notebook vor Ort gehen und über die Interverbindung des Kunden eine RDP-Session aufbauen und schauen ob es dann auch langsam ist, wenn ja liegt es ja an der Leitung/Router
- WireShark auf dem Kunden-PC anschmeißen