Extremes Problem mit Raid 0,hängt sich auf,Bluescreen....trotz austausch
Hi,
und zwar habe ich ein Problem mit meinem Raid 0.
Ich habe 2 Festplatten jeweils 500GB und die hängen an einem von zwei Raidcontrollern an einem ASUS P5E64 WS Evolution Motherboard. Der wo die Platten dran hängen ist von Intel und der andere von Marvell.
Nun besteht folgendes Problem, die Installation von Win7 hat einwandfrei geklappt.
Nach dem ich alles Installiert hatte, hat sich der Pc nach einigen Tagen aufgehangen oder sich mit einem Bluescreen verabschiedet.
Er fuhr nicht mehr hoch und hing beim booten.Nach einer halben stunde warten fuhr der Rechner wieder hoch und er sagte mir im Raidmanager beim booten bei der einen Memberdisk vom Raid "error occurred". Das Spiel ging ewig so weiter bis ich die Festplatte wo es angezeigt worden ist umgetauscht habe. Am Anfang ging alles doch nun ist dieses Problem wieder aufgetreten.
Ich bitte um Hilfe, da ich nicht mehr weiter weiß.
Gruß Winfo
und zwar habe ich ein Problem mit meinem Raid 0.
Ich habe 2 Festplatten jeweils 500GB und die hängen an einem von zwei Raidcontrollern an einem ASUS P5E64 WS Evolution Motherboard. Der wo die Platten dran hängen ist von Intel und der andere von Marvell.
Nun besteht folgendes Problem, die Installation von Win7 hat einwandfrei geklappt.
Nach dem ich alles Installiert hatte, hat sich der Pc nach einigen Tagen aufgehangen oder sich mit einem Bluescreen verabschiedet.
Er fuhr nicht mehr hoch und hing beim booten.Nach einer halben stunde warten fuhr der Rechner wieder hoch und er sagte mir im Raidmanager beim booten bei der einen Memberdisk vom Raid "error occurred". Das Spiel ging ewig so weiter bis ich die Festplatte wo es angezeigt worden ist umgetauscht habe. Am Anfang ging alles doch nun ist dieses Problem wieder aufgetreten.
Ich bitte um Hilfe, da ich nicht mehr weiter weiß.
Gruß Winfo
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 134989
Url: https://administrator.de/contentid/134989
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 22:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hängen beide HDs am selben Controller? Gehe mal davon aus; nun RAID0 ist schon recht gewagt. Den selben Speed würde eine Velociraptor auch bringen läuft aber ohne "RAID" Emulation (gut kostet ein paar Scheine). Die HDs sollten bei RAID auch immer gleich sein, also keine 500GB von Hitachi mit xy von anderem mischen noch dazu wenn die beiden im Teaming (=RAID0) laufen....
Gruß
Sam
Gruß
Sam
Zitat von @WINFO2105:
@24 Warum ist Raid 0 kein Raid........das macht doch striping...beschleunigung ohne redundanz......
Der Begriff RAID steht für englisch redundant array of independent disks (deutsch: redundante Anordnung unabhängiger Festplatten@24 Warum ist Raid 0 kein Raid........das macht doch striping...beschleunigung ohne redundanz......
Quelle - Wikipedia
damit hast Du Deine Frage schon selber beantwortet
Gruß
24
und um es noch mal deutlich zu sagen
es muß nur ein BIT auf der anderen Platte liegen, die abgeschmiert ist, was Dein PC zum Booten oder Laufen braucht, und Dein PC himmelt sich....
Gruß
24
P.S. /edit - es kann auch ein Betriebssystem drauf sein, welches das Filessystem nebenbei checked - da reichen dann schon null BIT zum GAU
es muß nur ein BIT auf der anderen Platte liegen, die abgeschmiert ist, was Dein PC zum Booten oder Laufen braucht, und Dein PC himmelt sich....
Gruß
24
P.S. /edit - es kann auch ein Betriebssystem drauf sein, welches das Filessystem nebenbei checked - da reichen dann schon null BIT zum GAU
Du kennst die risiken und lebst damit. Die Onboard Controller sind halt gewöhnungsbedürftig; der Marvell ist gar nicht so übel wenn nur die Software was taugen würde. Lösch dein Array aus der Konfig und mache nach einem reboot ein neues, das sollte reichen; ich würde den Marvell nehmen; war zuverlässiger (habe das P5WDG auch mit ICH RAID und MV61xy; bei RAID´0/1/5 machen aber auch beide keinen spaß; nicht wenn man richtige kennt)
Gruß
Sam
Gruß
Sam