Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst For /f

Mitglied: Worker734

Worker734 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.11.2005, aktualisiert 06.11.2005, 14959 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi,

wie kann ich die schleife abfangen wenn die Liste abgearbeitet wurde?
Damit ich noch eine Meldung vor dem beenden ausgeben kann.

bei meinem Versuch komm er nicht mehr dazu.
For /F "tokens=1,2* " %%i in (%list%) do call :copy %%i %%j
goto :eof


:copy
if "%1"=="" goto :exit

Mitglied: Biber
06.11.2005 um 00:24 Uhr
Moin Worker734,

bin nicht ganz sicher, ob ich Deine Frage richtig verstehe...
..
For /F "tokens=1,2* " %%i in (%list%) do call :copy %%i %%j
echo Hier ist die Liste abgearbeitet und hier hast du alle Zeit der Welt zum Meldung ausgeben.
goto :eof
..
und die Prüfung
if "%1"=="" ....kann IMHO nie greifen, da niemals ein leeres (erstes) Listenelement übergeben werden kann.
Kann zwar sein, dass der zweite Parameter (%%j) leer ist, aber der erste nie.
Wenn ich Deine Frage nicht verstanden habe, poste bitte noch mal.

Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Worker734
06.11.2005 um 09:11 Uhr
Hi Biber,

die schleife arbeitet die Liste ab und dabei möchte ich keine Meldung erzeugen, aber
wenn die Schleife die Liste abgearbeitet hat und somit am Ende der Liste angelangt ist
möchte sozusagen eine Meldung zum Abschluss abgeben.

Danke und Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: nullplan001
06.11.2005 um 11:43 Uhr
Kann sein, dass ich dich nicht 100% verstanden habe, oder aber du siehst den Wald vor Lauter Bäumen nicht. Schreib doch einfach:
<pre>:eof
echo Fattig!!</pre>
Also, lass ihn die Meldung doch beim Aussprung angeben. Ich hoffe zumindest, du meintest das.
Bitte warten ..
Mitglied: Worker734
06.11.2005 um 13:30 Uhr
Hi,

was an meiner Erklärung ist denn nicht verständlich?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
06.11.2005 um 13:46 Uhr
Moin Worker734,
was an meiner Erklärung ist denn nicht verständlich?
Das hier:
wie kann ich die schleife abfangen wenn die Liste abgearbeitet wurde?
Ja, was denn nun? "Schleife abfangen".. da dachte ich zuerst, du meintest etwas wie "Exit For" aus anderen Skriptsprachen. Vorzeitig aus der FOR..IN..DO-Schleife aussteigen. Aber "wenn die Liste abgearbeitet wurde" spricht gegen diese Interpretation.
Deshalb die Rückfragen.
Grüße Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Worker734
06.11.2005 um 14:41 Uhr
Hi,

Ich habe eine Liste z.B.
PC1
PC2
PC3

diese werden ausgelesen und mit call :copy %%i %%j
einer Subroutine übergeben.

Wenn die For...Schleife nun die Liste durchlaufen ist und sozusagen den
letzten PC, in diesem Fall PC3, ausgelesen hat, soll nach der Subroutine das
Script nicht sofort beendet werden sondern z.B. eine Meldung anzeigen
Letzter Eintrag in der Liste wurde erreicht!

Besser?

Danke und Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Worker734
06.11.2005 um 17:37 Uhr
Dank Biber geht es.

Danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Installation
Inno Setup f. Accessanwendung
Frage von Peter1948Installation1 Kommentar

Guten Morgen! Ich würde Unterstützung bei Inno Setup benötigen. Die Anwendung die Verpackt werden soll ist Access 2013. 1. ...

ISDN & Analoganschlüsse
TAE F-Stecker Übergang verlegekabel
Frage von itse92ISDN & Analoganschlüsse7 Kommentare

Hallo zusammen, ich haben folgendes "Problem". Ich bekomme meinen IP-Anschluss. Meine TAE-Dose ist leider ein paar Räume weiter entfernt, ...

Mac OS X
Mac ports -f activate port
Frage von AlchimedesMac OS X

Hallo, Ich nutze unter MacOs ports. Nachdem Sierra ,Xcode und Commandline-Tools Updates wurden ports deactiviert. Die bisherige bekannte Vorgangsweise ...

Microsoft
Freeware Bild Viewer f. Unternehmen
Frage von firewood2015Microsoft6 Kommentare

Hallo, unsere User möchten die Windows eigenen Bildbetrachter und Irfanview nicht benutzen. Sie möchten Bilder einfach ansehen und formatiert ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 1 TagWindows Server4 Kommentare

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 1 TagHumor (lol)8 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 2 TagenInternet6 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
Dateiname Automatisch auf PDF Klartext oder als Barcode abdrucken
Frage von spongebob24Windows Tools29 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine tolle Anforderung bekommen. Ich sollte auf mehrere PDF Dateien Automatisch einen Stempel anbringen lassen. Toll ...

Internet
SDSL oder ADSL - Preis-Leistungs-Verhältnis
Frage von ZeppelinInternet22 Kommentare

Wehrte Community, der Unterschied dieser beiden Techniken ist recht einfach erklärt. Das S, steht für Synchron (Gleich) und das ...

Microsoft Office
MicroSoft und seine Lizenzen
Frage von ZeppelinMicrosoft Office19 Kommentare

Wehrte Community, ich wende mich an die Community weil MicroSoft dazu keine Stellung nehmen möchte. Ich öffne mein Web-Browser ...

Batch & Shell
Batchdatei für das Erstellen eines Unterordner bei Vorhandensein eines bestimmten Ordnernamens
Frage von KarstenPaBatch & Shell15 Kommentare

Hallo zusammen , ich suche nach einer Möglichkeit, ein freigegebenes Laufwerk nach einem bestimmten Ordnernamen ("Schriftverkehr") zu durchsuchen, und ...