Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Falsche Rechte bei der lokalen Anmeldung

Mitglied: chanicua

chanicua (Level 1) - Jetzt verbinden

27.11.2006, aktualisiert 28.11.2006, 3423 Aufrufe, 9 Kommentare

Zugriff auf nicht befugte Daten

Hallo, ich habe ein riesen Problem.

Ich habe ein Windows XP Client an der Domäne angemeldet. Diesen als Benutzer in Windows 2003 mit rechten versehen. und einen Ordner für diesen Benutzer freigegeben. alles super.

Aber wenn ich mich lokal anmelde habe ich auf einmal Zugriff auf Daten für die der Benutzer keine Berechtigung hat. Das ist ja nicht der Sinn der Sache. Wenn ich lokal als Admin mich anmelde hab ich die Berechtigungen wieder wie gewünscht. Was soll das denn ???????

HILFE.
Mitglied: Kosh
27.11.2006 um 14:54 Uhr
ich hab zwar jetzt das szenario nicht ganz genau verstanden aber schau mal in der lokalen benutzerverwaltung, wer alles in der "administratoren"-gruppe drinsteht.
Bitte warten ..
Mitglied: chanicua
27.11.2006 um 15:28 Uhr
das ist es eben. der Benutzer hat nur die Berechtigung für einen Ordner. Und der ist auch in einer Gruppe drin die nur für diesen Ordner die Berechtigung hat. Komisch ist, dass ich mich lokal anmelde und die lokalen Benutzer unterschiedliche Rechte haben. Wenn ich den PC an einer Domäne anmelde, ist es doch egal ob ich mich als Admin oder Peter lokal anmelde. Ich habe die Berechtigung des Benutzers, der an der Domäne angemeldet ist. Oder?

Sorry Leute ich weiß ich kann nicht gut erklären.
Bitte warten ..
Mitglied: marioalfa
27.11.2006 um 15:46 Uhr
zwar immer noch nicht verstanden, aber grundsätzlich ist der Domänenuser und der Lokaler User unterschiedlich.

Domaene\peter ist ein anderer Account als PC\Peter.

ciao

Mario
Bitte warten ..
Mitglied: Kosh
27.11.2006 um 15:48 Uhr
so isses.
Bitte warten ..
Mitglied: chanicua
28.11.2006 um 10:26 Uhr
Wie verbinde ich diese beiden User. Oder muss sich der Benutzer beim Windows Login an der Domäne anmelden?

Wir haben erst den Server angeschafft, und damit alle die Windows Oberfläche behalten die sie sich vorher eingerichtet haben, logt sich jeder jetzt lokal an. Trotzdem sind die Rechte so verteilt wie sie sein sollen. Außer bei diesem einen Fall. Und ich weiß nicht warum ????

Ist das nicht richtig. Ist es unsicher wenn ein lokaler User eingerichtet ist ?
Bitte warten ..
Mitglied: Kosh
28.11.2006 um 10:30 Uhr
ja.

wenn ihr eine domain habt, dann sollten sich alle user auch an der domain anmelden.
die oberfläche kann man auch relativ einfach mit allen einstellungen und eigenen dateien usw. migrieren.
ich denke das windows xp tool "übertragen von dateien und einstellungen" sollte da funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: chanicua
28.11.2006 um 10:41 Uhr
Danke.

Das würde aber bedeuten, wenn jemand sich etwas mit PC's auskennt, erstellt ein lokalen Benutzer und kann damit auf den Server zugreifen? Auch auf die Bereiche, auf die der Benutzer keine Berechtigung hat.
Bitte warten ..
Mitglied: Kosh
28.11.2006 um 10:45 Uhr
aaaalso.

1. wenn dein domänen user NICHT in der lokalen administrator-gruppe ist (was in der standardkonfiguration so eingestellt ist) dann kann er selbst keinen lokalen benutzer erstellen.

2. ein lokaler benutzer kann NICHT auf domänen-serverfreigaben, respektive domänenserver per rdp oder so zugreifen ausser man erlaubt dies in der freigaben.

darum gibt es unterschiedliche sicherheitsgruppen wie:
"Domänen-Benutzer" und "Domänen-Admins", und
"Benutzer" und "Administratoren"

erstere beziehen sich auf die domäne, zweitere auf lokale benutzergruppen.
Bitte warten ..
Mitglied: chanicua
28.11.2006 um 11:15 Uhr
Danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Recht Administrator
gelöst Frage von rudeboyWindows Server8 Kommentare

Hi! Kann mir jemand sagen wie ich das deuten soll? NTFS-Berechtigung Vollzugriff für den Admin aber trotzdem rot ausgekreuzt? ...

Windows Server

Anmeldung (lokal) an W2K8 R2 Server nicht möglich

gelöst Frage von DonAlfredoWindows Server4 Kommentare

Hallo, seit gestern Abend kann ich mich weder lokal, noch remote an unserem W2k8 R2 Server anmelden. Nach Eingabe ...

Exchange Server

Benutzername oder Kennwort falsch bei Anmeldung über Outlook Webaccess

Frage von RagorasExchange Server3 Kommentare

Hallo zusammen Unsere Firma baut die Infrastruktur bei vielen Kunden auf, darunter fällt das Netzwerk, die Server, Clients mit ...

Administrator.de Feedback

Messagetimestamp falsch?

gelöst Frage von nepixlAdministrator.de Feedback4 Kommentare

Guten Morgen, irgendetwas stimmt mit den Uhrzeiten nicht. Eben eine Message von einem Admin.de-Kollegen erhalten mit dem Timestamp um ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 3 TagenDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 3 TagenSicherheit2 Kommentare

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 5 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
DNS
50 EUR für Telekom-, Unitymedia- und Vodafone-Kunden
Frage von Zorro1199DNS14 Kommentare

Hallo zusammen, wie evaluieren gerade das korrekte Einhalten von DNS-TTLs durch verschiedene Provider. Aktuell suchen wir noch Kunden der ...

Windows Server
Sonntagsfrage: Welchen Sinn seht Ihr noch im Server 2019 Essentials
Frage von ashnodWindows Server13 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gestern den Windows Server 2019 Essentials als Trial in einer VM installiert um mir das ...

Windows Server
Windows 2012 R2 - Skript um Druckerkonfiguration auszulesen und zu setzen
gelöst Frage von Der-PhilWindows Server11 Kommentare

Hallo! Kennt ihr eine Möglichkeit, per Skript die Konfiguration eines Druckers auszulesen und auf einen anderen anzuwenden? Hintergrund: Ich ...

Grafik
Viele Fotos organisieren - Windows Dateisystem zu lahm bzw. überfordert
Frage von augustaparkGrafik11 Kommentare

Hallo und Guten Morgen, hat einer eine Idee, wie man viele Fotos sinnvoll und effizient organisieren kann? Wir haben ...