Falscher Selector bei opendkim

Mitglied: wiesi200

wiesi200 (Level 5) - Jetzt verbinden

27.02.2016 um 15:06 Uhr, 1575 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

Ich muss bei uns DKIM für den E-Mailversand umsetzen.
Ansich ja nicht mal so kompliziert.
Und hat eigentlich mit folgender Anleitung geklappt
https://www.rosehosting.com/blog/how-to-install-and-integrate-opendkim-w ...

Nur leider wird als Selector immer der Domain Name verwendet. Das Problem ist nur den kann ich bei meinem Provider so nicht im DNS hinterlegen. Und somit wird der Public Key auch nicht gefunden.

Das halb meine Frage ob jemand mit DKIM schon Erfahrungen gemacht hat und mir zumindest nen kleinen Tipp geben kann damit ich das ganze Sauber umsetzen kann.

Schon mal Danke
Mitglied: Sheogorath
27.02.2016 um 18:13 Uhr
Moin,

also nach diesem Tutorial müsstest du einen DNS eintrag anlegen der als Typ TXT ist und irgendwie default._domainkey.example.com heißt, wenn eure Domain example.com ist.

Wenn du wirklich das Problem hast, dass du den so nicht bei deinem Provider hinterlegen kannst, hast du 3 Möglichkeiten:

1. Den Anbieter anschreiben, vielleicht kriegt der es ja irgendwie doch rein.
2. Den Anbieter oder zumindest die Nameserver wechseln.
3. DKIM weglassen.

Ohne DNS kein DKIM und ohne DKIM kein DMARC. Ohne geht halt leider nicht. Ich habe meine Domains bei verschiedenen Anbietern, wobei es dort überall ging. Selbst DNSSec habe ich inzwischen sogar auf allen außer einer Domain. Aber das auch nur Dank des hilfsbereiten Providers der mir das für die Domain noch eingerichtet hat.

Also wie gesagt, mein Tipp wäre nochmal probieren, wenn das nicht klappt den Anbieter ansprechen ansonsten bleibt dir nur die Wahl zwischen wechseln oder lassen.

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
27.02.2016 um 21:10 Uhr
Sorry aber das bringt mir leider wenig. trotzdem danke für den Versuch, wobei mir schon klar war das die frage sehr speziell ist.

Also einen DNS Eintrag an sich kann ich ja setzen.

nur hätte der laut E-Mail
domain.de._domainkey.domain.de
lauten müssen obwohl
default._domainkey.domain.de
Konfiguriert war

Und der Zusätzlich Punkt ist einfach ungültig.
Da bringt mir auch den Anbieter Wechseln wenig.

Und wenn ich's weglassen könnte, dann würd ich's nicht konfigurieren müssen.

Aber den Fehler hab ich jetzt gefunden. Ich setze amavisd für die Spamfilterung ein und der hat einfach auch ne DKIM Signatur eingefügt, was mir nicht bewusst war, und da war die Konfig falsch.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 18 StundenFrageOff Topic17 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 1 TagFrageWindows 1036 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetallerVor 20 StundenTippHumor (lol)10 Kommentare

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

Switche und Hubs
Suche Deutsche Sprachdatei für D-Link DGS-1210-24 D1 Switch
gelöst Oggy01Vor 1 TagFrageSwitche und Hubs8 Kommentare

Hallo, ich habe einen D-Link DGS-1210-24 Vers. D1 Switch bekommen und suche für diesen eine Deutsche Sprachdatei. Die Firmware ist auf dem aktuellen Stand ...

Windows Server
GPU Passthrough HYPER-V 2019
bintesVor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo, ich habe ein ein Problem mit der Bereitstellung einer Grafikkarte an eine virtuelle Maschine. Hardware: - HPE ProLiant DL380 Gen9 V4 Rack Server ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 1 TagFrageVideo & Streaming11 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...

Windows Server
Windows Admin Center DC
maximidVor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu Windows Admin Center und zwar schaue ich es mir aktuell etwas an da mir die zentrale Verwaltung ...

SAN, NAS, DAS
Synology DS213j - Volume nach HDD Austausch vergrößern
gelöst JasperBeardleyVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS4 Kommentare

Moin, ich hab meinem NAS zwei neue 8TB spendiert, da die 3TB Platten jetzt 6 Jahre alt sind. Da die beiden Platten im JBOD ...