Mitglied: Sheogorath
Sheogorath
Blogger, Administrator, Entwickler... Stets auf der Suche nach neuen Herausforderungen und interessanten Themen.
Tipps zum Safer Internet Day 2018
Moin, da man ja für heute den Safer Internet Day 2018 angesetzt hat, der übrigens nichts mit dem deutschen Programm zu tun hat, hier mal
3 Kommentare
8
4625
1
Password safes - LastPass vs. Bitwarden vs. Keepass vs. Pass
Ich habe mal ein bisschen mit Passwordsafes herumexperimentiert und mein persönliches Bild dazu abgegeben. Der Fokus liegt in diesem Beitrag auf Endusern. Organisationen und Unternehmen
7 Kommentare
1
10476
0
Why IRC is not dead
Ich habe mir mal wieder die Mühe gemacht, meine Gedanken etwas in Form zu bringen und ein paar der kleinen und großen Probleme der selbsternannten
6 Kommentare
1
2518
0
Nomx: The world s most secure communications protocol
Ein Recht detaillierter Blogbeitrag darüber, dass versprochene Sicherheit und tatsächlich Sicherheit manchmal so unglaublich weit auseinander liegen Man kann sich wirklich fragen, ob es sich
3 Kommentare
0
1485
0
Incident report on memory leak caused by parser bug
So, gleich die nächste gute Nachricht für alle Freunde der Sicherheit. Der große Passwortwechselmichtag ist da. Da man nicht sicher sagen kann, ob und wenn
2 Kommentare
1
1965
0
What will we do when everything is automated?
Eine Frage, die man sich wirklich langsam stellen darf. Ich hatte selbst schon einige Unterhaltungen, die sich mit dem Thema beschäftigt haben. Mal schauen ob
5 Kommentare
0
2059
0
Was bedeutet eigentlich DevOps ?
Moin, Wir hatten ja hier vor kurzem auch mal eine Debatte darüber, was DevOps eigentlich ist. Ich denke der Artikel erklärt das ganz gut und
4 Kommentare
1
1502
0
Docker - Minimize your containers with alpine linux
Ein Artikel meinerseits über den Umbau eines Images. Der Artikel ist letzte Woche im Rahmen des Baus eines Docker Images für InspIRCd entstanden. Ich habe
Hinzufügen
1
1581
0
Bug beim Antwortcounter?Gelöst
Moin, es ist mir bereits heute Nacht aufgefallen, aber ich dachte im ersten Moment, dass da vielleicht einfach irgendwas gerade in Mache ist. Da es
6 Kommentare
0
1551
0
MBRFilter Open Source Tool to Protect Against Master Boot Record Malware
Moin, Gerade entdeckt, aber noch nicht ausprobiert. Klingt jedenfalls interessant ;) Gruß Chris
Hinzufügen
2
1495
0
Make better software with Docker
"Containeritis" und "DevOps" befallen mehr und mehr Firmen, ebenso wie Softwarehersteller, und sorgen dafür, dass alles, was vorher in einer einzelnen Software nicht mehr funktioniert,
1 Kommentar
1
1240
0
Leichtgewichtiger SIP Server
Moin, moin, ich habe heute mal ein Problem der besonderen Art. Ich suche einen sehr leichgewichtigen SIP Server. Die Klassiker Astrisk und Kamailio kenne ich
3 Kommentare
0
4870
0
Barnstable PD recovers from Ransomware using Reduxio Systems
Moin, Ich bin vor einigen Wochen auf Reduxio gestoßen (besser gesagt sie auf mich) und bin gerade dabei selbst mal ein solches System zu testen.
Hinzufügen
1
1241
0
Scalability - Why most web applications can not scale horizontal
Mal mein neustes Werk ;) Die Fallstricke der Skalierbarkeit tauchen immer wieder auf. Keine Ahnung wie ihr das bei euren Anwendungen seht. Gruß Chris
Hinzufügen
1
1389
0
HTTP/2 - Getting ready on Debian with Apache2
Auch wenn ich im Moment noch kämpfe um ein paar letzte Unschönheiten zu fixen, hier schonmal der Guide wie man HTTP/2 auch mit apache unter
Hinzufügen
1
1429
0
JavaScript performance optimization
Mal wieder was "neues". Hier geht es um eine gezielte Optimierung von JavaScript-Code in kritischen Sektionen der eigenen Scripts. Das ist nichts "Für den Hausgebrauch",
Hinzufügen
0
1648
0
Consider App-Prototyping in October
Hier mal ein Beitrag meines Co-Authors von unserem CMS Experiment. Vielleicht motiviert es ja jemanden ein SteinzeitCMS in die Tonne zu treten :D Gruß Chris
Hinzufügen
1
1684
0
KeePass - The place for all your keys and passwords
Ein weiterer Beitrag von mir, wie man im KeeWeb-Beitrag schon sehen konnte, geht es um KeePass. Anmerkungen sind natürlich gerne gesehen ;) Wem aber meine
1 Kommentar
1
1719
1
KeeWeb - A KeePass webbrowser client
Moin, ich schreibe gerade einen Blogbeitrag über KeePass und da ist mir bei den Recherchen dieser Client ins Auge gefallen. Ich muss sagen er gefällt
5 Kommentare
2
3758
1
The science of loading JavaScript
Ein weiterer Blogbeitrag von mir zum Thema laden von JavaScript files. Ich hoffe mal ihr haltet es für nützlich. Gruß Chris
1 Kommentar
2
1857
1
Lets encrypt: Free, trusted certificates for postfix and dovecot
Moin, Ja, ich sag es gleich dazu, es ist mein eigener Blog, aber vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen beim werkeln mit Let's
2 Kommentare
1
1663
0
Krypto-Trojaner Locky
Moin, Ich habe gerade mal grob die letzten Beiträge in der Richtung gelesen und irgendwie scheint es ja im Moment der Renner zu sein, sich
10 Kommentare
1
2478
1
Gerichtsurteil: Provider sollen für Urheberrechtsverletzungen Dritter haften
Schlechte Nachrichten Soviel zum Thema Netzneutralität
6 Kommentare
0
1477
0
VPN Zertifikat wird nicht angezeigt
Moin, (ja, ich bin auch mal wieder da) Ich habe schon länger einen sauberen StrongSwan-IPSec Setup laufen. Jetzt dachte ich mir, dass ich doch einfach
Hinzufügen
0
3122
0
Bei älteren Kyocera -Call Service 7410 0081899- nach Papierstau und wie man es löst
Moin, Heute beglückte mich ein Drucker mit folgender Fehlermeldung: "Call Service 7410:0081899". Ich habe mich heute nicht gerade freut als ich den Fehler sah. Klang
1 Kommentar
1
25640
0
Raspbian verweigert WLAN Verbindung nach UMTS VerbindungsaufbauGelöst
Moin, ich habe da mal ein unfeines Problem, das scheinbar nicht nur mein Problem ist, aber zu dem ich auch nach über 5 Stunden keine
10 Kommentare
0
6246
0
UMTS oder öffentliches WLAN, was ist sicherer?Gelöst
Moin, jetzt einfach mal eine Frage, die mich mal aus Interesse interessiert. Vorweg, klar, ich weiß, beides ist nicht wirklich sicher, wenn man den Traffic
12 Kommentare
1
3421
0
Similar To Administrator.de: Gregor Gysi??
Moin, Da liked man einmal einen Beitrag von euch und stellt fest, dass Facebook wirklich haarsträubende Verbindungen zwischen Themen herstellt: Ich gebe zu, als morgendlicher
5 Kommentare
6
2319
0
AD, DHCP, DNS und Co in Testumgebung direkt oder virtualisiert?Gelöst
Moin, ich fand es schwer einen passenden Titel zu finden, deswegen mal diesen weniger aussagekräftigen. Es geht sich um folgendes: Ich möchte eine kleine Testumgebung/Spielwiese
1 Kommentar
0
2464
0
Dokumente via Google gefunden - als Hacker bestraft
Moin, interessant worauf man so achten muss. Vielleicht sollte man mal den Suchanbieter wechseln :) Gruß Chris
4 Kommentare
2
2555
0
Objecthandle Funktion um Dateidetails zu editierenGelöst
Moin, im Moment Sortiere ich meine Musik neu, da ich zur Musikorganisation gerade auf den Windows Mediaplayer umsteige. Nun, die Sortierung funktioniert schon per Autoit-Script
4 Kommentare
0
3750
0
Honey: Kryptosystem mit integriertem Nebelwerfer
Moin, Hielt es für interessant. Denn die Grundidee ist durchaus sinnvoll. Interessant wäre natürlich, wie das gegenüber dann wieder auf den echten Inhalt schließt. Gruß
3 Kommentare
1
1898
0
Fenster aus dem Nichts wiederherholenGelöst
Moin, Der Titel klingt spektakulärer als es eigentlich ist, es geht sich um folgendes: Ich habe X-Chat als IRC Client installiert (Ja, ich nutze sogar
6 Kommentare
0
2856
0
Administrator.de langsam?Gelöst
Moin, ich bin ja nicht so, dass ich nicht auch mal auf eine Seite warte, aber heute ist es wirklich extrem. Hier mal meine Ladestatistik
12 Kommentare
0
2870
0
Drosselung: Fakten, Notwendigkeit und hilfreiche Tipps
Bin gerade über diese Erklärung der Drosselung gestoßen und habe mich an die Diskussion zum Thema "Drosselkom" erinnert. Zu beginn eher für Laien geschrieben, aber
1 Kommentar
0
2080
0
Strom via PatchkabelGelöst
Moin, Bevor ich jetzt höre, klar, gibt es nennt sich Power over Ethernet bzw. PoE, ja ist mir bekannt, aber meines Wissen, sind das da
21 Kommentare
3
8089
0
Windows Phone 8 - Ein erster Eindruck
Ich hatte heute Zeit und wollte mal etwas Sinnvolles vollbringen und deshalb heute mal einen Erfahrungsbericht schreiben. Und da ich nun seit knapp 1-2 Monat
6 Kommentare
3
11788
0
Windows 8 Authentifizierung von offline PC über Microsoftaccount.
Moin, ich habe zuhause ein kleines Problem, folgende Situation: Internet NotebookDesktop-PC Nun ist auf meinem Notebook Windows 8 mit MS-Account verknüpft, funktioniert auch super, aber
1 Kommentar
0
2168
0
Nach BDE auf Systemplatte keinen Bootmngr mehrGelöst
Moin, heute morgen kam ich mir ziemlich verarscht vor. Nichts-ahnend starte ich mein Notebook, dass ich gestern noch wunderbar durch den guten Bitlocker verschlüsseln ließ
2 Kommentare
0
2183
0
Windows 7 Trayicon dauerhaft einblenden
Hallöchen, habe heute wirklich mal wieder eine Frage, bei der mir weder Google, noch Bing, helfen konnte. Eine ähnliche Frage, habe ich hier im Forum
2 Kommentare
0
2105
0
12 >