Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Leichtgewichtiger SIP Server

Mitglied: Sheogorath

Sheogorath (Level 2) - Jetzt verbinden

10.10.2016, aktualisiert 20:23 Uhr, 1838 Aufrufe, 3 Kommentare

Moin, moin,

ich habe heute mal ein Problem der besonderen Art. Ich suche einen sehr leichgewichtigen SIP Server.

Die Klassiker Astrisk und Kamailio kenne ich und fallen für mich eher aus.

Hintergrund: Ich möchte das ganze gerne in einen Docker container packen und habe auch nicht all zu hohe Ansprüche an den Server. Er soll im Prinzip nichts weiter tun als anrufe entgegen neben und eben entsprechend angemeldete Mobilteile klingeln lassen. Allen anderen Schnick-Schnack brauche ich ehrlich gesagt nicht. Bzw. Wenn ich ihn unbedingt bräuchte, würde ich ihn separat dran flanschen.

Vielleicht versteht ihr, warum mir Astrisk und Kamailio/OpenSER nicht gerade zusagen. Beides ist etwas stark überfrachtet für meinen Bedarf.

Das einzige was in der Richtung bisher finden konnte war SER, was allerdings sehr seltsame Dokus hat. Nicht zuletzt wird die ganze Sache noch dadurch beschwert, dass sich inzwischen die hälfte der Webseite aufgelöst hat. (Klingt also schon nach einem wunderbar gepflegten Projekt ^^)

Jemand von euch einen Tipp für mich, was da recht minimalistisch ist?

Gruß
Chris
Mitglied: Looser27
10.10.2016, aktualisiert um 20:50 Uhr
Reichen Dir 3 Lizenzen? Dann schau dir mal Starface an. Kannst du in net vm laufen lassen, basiert aber auf asterisk.

Gruß Looser

P.S.: Diese Version ist kostenlos.
Bitte warten ..
Mitglied: Sheogorath
10.10.2016, aktualisiert um 22:12 Uhr
Moin,

ich hab es mir mal angeschaut. Leider überhaupt nicht das was ich suche.

Ich suche einfach einen daemon, den ich in einen Container packen kann und der halt das macht, was er soll... SIP. Nicht wirklich mehr und nicht wirklich weniger.

Hintergrund ist unter anderem der, dass docker container in der Regel über Umgebungsvariablen configuriert werden. Das funktioniert bei kleineren Anwendungen ohne Probleme. Astrisk und Co sind aber rießige Gebilde die sich nur sehr schwer auf einen key-value store abbilden lassen.

Sonst wäre das ganze ja schnell gelöst ^^

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
11.10.2016, aktualisiert um 00:57 Uhr
SER ist der Vorgänger von Kamailio - mit der Versionsnummer ist damals auch der Name geändert worden, deshalb findest du vermutlich nur verwirrende Dokus für SER.

Etwas leichtgewichtigeres als Kamailio wirst du vermutlich nicht finden - der alleine kann allerdings nur SIP routen und Registry bereitstellen, ist aber kein Audiogateway.
Falls du nur rein interne Telefonie ohne externe Rufnummern über das Internet betreiben willst, kommst du darum herum. Ist da irgendwie das Internet involviert, handelst du dir ohne einen Mediaproxy am Ende nur Audioprobleme ein. In dem Fall kämst du um einen Mediaproxy (z.B. rtpengine) nicht herum. Das lässt sich alles relativ gut miteinander verheiraten, setzt aber grundsätzliches SIP- und RTP-Wissen voraus und muss vor allem gut abgesichert werden.

Am Ende wirst du vermutlich bei Asterisk landen. Hier kannst du aber - wenn du es selbst kompilierst - eine Asterisk mit der absoluten Minimalausstattung bauen die nur SIP und RTP kann und sonst nichts.

Ein Wort noch zu Docker: Ob Container oder Vollvirtualisierung - SIP-Server fühlen sich in virtualisierten Umgebungen selten wohl, weil es bei der Audioübertragung in erster Linie auf zuverlässiges Timing ankommt. Das kann dir in einer virtualisierten Umgebung aber nicht garantiert werden, weshalb du durchaus Gefahr läufst, Audioprobleme zu bekommen. Eventuell ist es also sogar einfacher, eine Asterisk auf einem Raspberry oder ähnlicher Hardware zu verwenden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Voice over IP
SIP Telefon
gelöst Frage von sebastian2608Voice over IP6 Kommentare

Hallo Leute, habe mich nun etwas mit dem Thema VoIP beschäftigt. Es geht darum: Ein Bekannten wohnt in den ...

Audio
SIP Gegensprechstelle Funk
Frage von d4vidh4ll3rAudio11 Kommentare

Hallo! Ich benötige eine alternative zur doorLine TM4 ), sprich eine SIP Gegenstelle die ich unter eine Aluminium-Platte schrauben ...

Voice over IP
SIP Telefon Server
gelöst Frage von M4x1m1l14nVoice over IP12 Kommentare

Hallo, Ich hätte einige Fragen zum Thema SIP Telefonie. Erstmal die Hardware die ich habe: Zum einsatz kommt ein ...

Exchange Server
Surface Hub SIP
Frage von windows10Exchange Server1 Kommentar

Hallo zusammen Wir haben ein Surface Hub und wollten diesen an den Exchange anbinden, beim Wizard verlangt er eine ...

Neue Wissensbeiträge
Netzwerke
PfSense und OPNsense Client VPN mit L2TP Protokoll
Anleitung von aqui vor 1 StundeNetzwerke

Allgemeine Einleitung Das folgende VPN Tutorial ist eine Ergänzung zum bestehenden VPN_Client_Tutorial. Es beschreibt ebenfalls die VPN Anbindung von ...

Datenschutz

Berliner Datenschutzbeauftragten prüfen Videokonferenz-SW

Information von Visucius vor 2 TagenDatenschutz2 Kommentare

Eine grüne Ampel erhielten kommerziell bereitgestellte Instanzen der Open-Source-Software Jitsi, etwa von Netways oder sichere-videokonferenz.de. Eine positive Bewertung erhielten ...

LAN, WAN, Wireless
Sophos Central Wireless v2.3.0-6 massive Probleme
Information von Voiper vor 5 TagenLAN, WAN, Wireless

Hallo Zusammen, wenn Ihr Sophos Central nutzt und die neuen APX Accesspoints im Einsatz habt, vermeidet das Update der ...

Off Topic
Wuebra - tech-flare
Information von tech-flare vor 5 TagenOff Topic3 Kommentare

Servus, Nein ihr seid mich nicht los Aus Wuebra wird tech-flare. Schöne Restwoche :)

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Sophos XG Firewall mit RED 15 verbinden
Frage von roeggiFirewall19 Kommentare

Hallo Zusammen Ich verzweifle gerade an der Konfiguration mit einer RED 15 mit einer XG Firewall. Ich habe das ...

Video & Streaming
Kaufberatung gesucht: Überwachungskamera
Frage von SarekHLVideo & Streaming15 Kommentare

Hallo zusammen, der Bereich hinter unserer Kirche hat sich zu einem abendlichen Treffpunkt für Jugendliche entwickelt, die dort regelmäßig ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid5 SAS HDD auf RAID10 SSD ML350 G8
gelöst Frage von DCFan01Festplatten, SSD, Raid13 Kommentare

Hallo Community, ich habe hier bei mir einen HPE ML350G8, mit P440 Raid-Controller und derzeit 4x SAS 10K HDD ...

LAN, WAN, Wireless
CAT 5 (nicht CAT 5e) vs. 1 GBit - kann man das "heilen" (bspw. durch Adern zu manipulieren o.ä.)?
Frage von xdevelxLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe nun endlich eine Internet-Leitung erhalten, die die 100 MBit-Grenze übersteigt - leider kann ich zu ...