sheogorath
Goto Top

Password safes - LastPass vs. Bitwarden vs. Keepass vs. Pass

Ich habe mal ein bisschen mit Passwordsafes herumexperimentiert und mein persönliches Bild dazu abgegeben.

Der Fokus liegt in diesem Beitrag auf Endusern. Organisationen und Unternehmen habe ich erstmal ausgeklammert, denn da hat man ja nochmal andere Anforderungen gerade bei Mitarbeiterwechseln.

Vielleicht habt ihr ja auch persönliche Vorzüge oder eindrücke die ihr teilen wollt.

Meine Vermutung ist dass die meisten hier KeePass benutzen, liege ich da richtig? :D

Gruß
Chris

https://www.shivering-isles.com/password-safes-lastpass-vs-bitwarden-vs- ...

Content-Key: 347847

Url: https://administrator.de/contentid/347847

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Aug 31, 2017 at 16:20:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nur so als Info, es gibt auch folgende Password Manager:

Ich hatte mir diese damals angesehen und bin bei Keepass geblieben.


Gruss Penny
Member: ashnod
ashnod Aug 31, 2017 at 17:03:19 (UTC)
Goto Top
Für Windows und Android nutze ich 1pw und bin damit zufrieden face-wink

Sanfte Grüße
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 31, 2017 at 17:10:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

nur so als Info, es gibt auch folgende Password Manager:
...

Und natürlich das gut verwahrte "Notizbuch". Ist vor allem gegen Malware gut geschützt. face-smile

lks
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Aug 31, 2017 at 18:05:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Penny.Cilin:

nur so als Info, es gibt auch folgende Password Manager:
...

Und natürlich das gut verwahrte "Notizbuch". Ist vor allem gegen Malware gut geschützt. face-smile

lks
OK, hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen "digitale" Passwort Manager.
Member: Tungdal
Tungdal Sep 01, 2017 at 12:33:24 (UTC)
Goto Top
Hey,
@Lochkartenstanzer, die Ver- bzw. Entschlüsselung der Passwörter bei deiner Alternative stell ich mirn bisschen schwierig vor. Wobei, mit ein bisschen Übung...

Nutze aktuell auch Keepass und die Synchronisierung passiert über den USB-Stick. Nur der Linux-Variante traue ich noch nicht so ganz. Alles über Mono nur "kompatibel" gemacht, da hab ich zu viel Angst, dass ich den Safe unbenutzbar mach.
Pass kannte ich bislang noch nicht, hört sich ganz interessant an. Zumindest für Leute, die ein privates Git-Repo haben.

Gruß, Max
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Sep 01, 2017 at 12:54:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Tungdal:

Pass kannte ich bislang noch nicht,
Welches meinst Du jetzt?
Member: Sheogorath
Sheogorath Sep 01, 2017 at 13:30:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Penny.Cilin:

Welches meinst Du jetzt?

Das Tool heißt so: pass

Es ist wie bereits im Artikel erwähnt recht vielseitig und wie sich jetzt nochmal woanders lesen durfte, durch die Tatsache, dass es kein Datenbank-File nutzt, auch sicherer als z.B. KeePass. Warum? Weil die Datenbank automatisch ALLE Passwörter enthält. Im Fall von Pass wird immer nur das entschlüsselt, was du anfragst.

Gruß
Chris