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08.02.2006, aktualisiert am 01.09.2006
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Farblaserdrucker DinA4 und DinA3
Ich suche für unseren Betreib einen Farblaserdrucker mit dem ich auf DinA4 und DinA3 drucken kann, evtl. sollte auch eine Duplex-Druckfunktion vorhanden sein, und eine möglichst hohe Druckgeschwindigkeit sollte das Gerät auch haben.
Was habt Ihr so für Erfahrungen mit solchen Geräten, und was habt ihr im Einsatz, bzw. könnt ihr empfehlen, möglichst mit ca. Preisangabe.
Vielen Dank
Was habt Ihr so für Erfahrungen mit solchen Geräten, und was habt ihr im Einsatz, bzw. könnt ihr empfehlen, möglichst mit ca. Preisangabe.
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9 Kommentare
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Hi,
wir haben einen Konica Minolta 7300 im Einsatz. Das ist ein A3 Farblaser welcher auch mit Duplexeinheit zu bekommen ist. Die Aufwärmphase ist schon recht lang (ca 90-120 Sekunden) aber danach drucht er ziemlich schnell und sauber (Anwendungsgebiet bei uns: Probeausdrucke für Webdesign, bedruckte Fläche ca. 40% bei 8-15 Seiten/Minute (A3/A4) - d.h. die Herstellerangaben könnten bei einer Standardüberdeckung stimmen). Der Drucker lohnt also eher, wenn man auf die Schnelle mal 100 Seiten braucht, wer gelegentlich mal 1-2 Seiten druckt, sollte was suchen, wo die Aufwärmphase kürzer ist.
Preislich liegt der Drucker bei ca. 2400 Euro (z.B. http://www.buerotechniksachsen.de/oscommerce/catalog/index.php?cPath=42 ..) ohne Duplexeinheit (ca. 450 Euro Mehrkosten).
Hoffe es hilft weiter,
Marc
wir haben einen Konica Minolta 7300 im Einsatz. Das ist ein A3 Farblaser welcher auch mit Duplexeinheit zu bekommen ist. Die Aufwärmphase ist schon recht lang (ca 90-120 Sekunden) aber danach drucht er ziemlich schnell und sauber (Anwendungsgebiet bei uns: Probeausdrucke für Webdesign, bedruckte Fläche ca. 40% bei 8-15 Seiten/Minute (A3/A4) - d.h. die Herstellerangaben könnten bei einer Standardüberdeckung stimmen). Der Drucker lohnt also eher, wenn man auf die Schnelle mal 100 Seiten braucht, wer gelegentlich mal 1-2 Seiten druckt, sollte was suchen, wo die Aufwärmphase kürzer ist.
Preislich liegt der Drucker bei ca. 2400 Euro (z.B. http://www.buerotechniksachsen.de/oscommerce/catalog/index.php?cPath=42 ..) ohne Duplexeinheit (ca. 450 Euro Mehrkosten).
Hoffe es hilft weiter,
Marc
Also die Frage stellt sich wirklich nach dem Einsatzgebiet. Anders ist schlecht ne Empfehlung auszusprechen.
Wenn viel in großen Mengen gedruckt wird und die Qualität wirklich wichtig ist, kann ich die Cyclone Software als Proof System mit angeschlossenem passenden Drucker empfehlen. Infor findest du hier: http://www.colorbus.com
Die empfehlen dann nen Xerox oder Canon Drucker, der dann auch direkt unterstützt wird.
Hoffe geholfen zu haben.
Wenn viel in großen Mengen gedruckt wird und die Qualität wirklich wichtig ist, kann ich die Cyclone Software als Proof System mit angeschlossenem passenden Drucker empfehlen. Infor findest du hier: http://www.colorbus.com
Die empfehlen dann nen Xerox oder Canon Drucker, der dann auch direkt unterstützt wird.
Hoffe geholfen zu haben.
Kann dir da zwei empfehlen:
http://www.heise.de/preisvergleich/a141896.html
sowie
http://www.heise.de/preisvergleich/a41751.html
http://www.heise.de/preisvergleich/a141896.html
sowie
http://www.heise.de/preisvergleich/a41751.html
Splitten! Unbedingt.
Du Buchhaltung druckt ganz sicher nicht 15.000 Seiten in Farbe. Also eher was kleines in Farbe für die Flyer, meinetwegen hochwertig und ein bisschen teurer und für die Buchhaltung ein Listendrucker für die 15.000 Seiten (Nadel zu empfehlen für die Durchschläge in der Buchhaltung) und nen kleinen Laser für die täglichen Ausdrucke.
Haben wir auch so und kann ich aufgrund des Verbrauches nur empfehlen.
Du Buchhaltung druckt ganz sicher nicht 15.000 Seiten in Farbe. Also eher was kleines in Farbe für die Flyer, meinetwegen hochwertig und ein bisschen teurer und für die Buchhaltung ein Listendrucker für die 15.000 Seiten (Nadel zu empfehlen für die Durchschläge in der Buchhaltung) und nen kleinen Laser für die täglichen Ausdrucke.
Haben wir auch so und kann ich aufgrund des Verbrauches nur empfehlen.
Also beim Farblaser musst du berücksichtigen, dass die Toner und Belichtungseinheit brauchst. Zusätzlich dazu Heizung und Transportband (zumindest bei den bei uns eingesetzen OKI Farblasern).
Also die Kosten variieren stark nach verwendetem Drucker bei unseren OKIs so ca. 800 ? für Toner, Trommel, Transportband und Heizung. Transportband wird alle 100.000 Seiten und die Heuzung alle 150.000 Seiten getauscht. Bei max. 100 Seiten pro Tag = 28.000 dann 15.000 Seiten Kontenpläne dazu = 43.000 Seiten.
Toner reicht für 15.000 Seiten. Also mal eben 3 Toner schwarz und eine Trommel schwarz. Farbe reicht nicht so lange (10.000 Seiten, wenn ich mich recht erinnere).
Überlegs dir lieber. Ein anständiger Laser (HP 1320n) z.B. ist deutlich kostengünstiger iM SW Druck.
Also die Kosten variieren stark nach verwendetem Drucker bei unseren OKIs so ca. 800 ? für Toner, Trommel, Transportband und Heizung. Transportband wird alle 100.000 Seiten und die Heuzung alle 150.000 Seiten getauscht. Bei max. 100 Seiten pro Tag = 28.000 dann 15.000 Seiten Kontenpläne dazu = 43.000 Seiten.
Toner reicht für 15.000 Seiten. Also mal eben 3 Toner schwarz und eine Trommel schwarz. Farbe reicht nicht so lange (10.000 Seiten, wenn ich mich recht erinnere).
Überlegs dir lieber. Ein anständiger Laser (HP 1320n) z.B. ist deutlich kostengünstiger iM SW Druck.
Er soll zum einen in der Buchhaltung zum
Drucken von Masse ( ein mal im Jahr bis zu
15.000 Blatt), und zum andern wollen wir
damit farbige Angebote (Flyer) für
unseren Aussendienst (ca.500 - 1000 Blatt)
drucken.
Drucken von Masse ( ein mal im Jahr bis zu
15.000 Blatt), und zum andern wollen wir
damit farbige Angebote (Flyer) für
unseren Aussendienst (ca.500 - 1000 Blatt)
drucken.
Um Gottes Willen! Holt Euch einen s/w-Laser und "gut iss". Flyer in der Auflage würde ich NUR beim Offset-/Digitaldrucker um die Ecke machen lassen ... Da kosten 1000 Flyer (z.b. DIN-LANG, Wickel- oder Zickzackfalz) ab 89,- EUR.
Eine Laser-Color A4-Seite kostet (gaaaaanz niedrich gerechnet) mid. 20 Ct/Stück. Bei 1.000 Flyer sind das mal eben schlappe 200,- EUR!
Bei solchen Stückzahlen zahlt ihr euch "dumm und dusselig" an Verbrauchsmaterialien. Wer Euch erzählt, die "Eigenproduktion" sei billiger, hat schlichtweg falsch kalkuliert.
Gruß, Rene
@Rene: Die Flyer in Eigenproduktion kosten zusätzlich auch noch Arbeitsstunden, daher dürften die 200€ nochmal ne Ecke aufgestockt werden...