donrosso
Goto Top

Faxserver gesucht

Hallo, ich suche einen Faxserver, mit dem man über Fritzfax übers LAN faxen kann, hat mir da jemadn einen Tip?

Content-Key: 30949

Url: https://administrator.de/contentid/30949

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Majestro
Majestro Apr 22, 2006 at 18:39:59 (UTC)
Goto Top
Hi ho ,
also nix leichter als das.
Du nimmst vom Hersteller AVM ( http://www.avm.de ) die Software AVM-KEN (http://www.avm.de/de/Produkte/KEN/KEN_4/index.js.html) funktioniert ganz gut . Ich habe diese Software mal in kleineren Projekten ( >=5 User ) eingesetzt.
Gruß
Björn
Member: cykes
cykes Apr 22, 2006 at 18:48:15 (UTC)
Goto Top
Hi

Oder in kostenlos mit Fritz!LAN, das ist zwar nicht ganz so komfortabel, aber funktioniert
auch und reicht für kleinere Arbeitsgruppen aus. Findet sich auf ftp.avm.de

Gruß

cykes
Member: donrosso
donrosso Apr 23, 2006 at 10:33:04 (UTC)
Goto Top
Gibt es denn auch andere günstige oder gar kostenlose, die nicht von AVM sind, aber trotzdem mit Fritzfax zusammenarbeiten, oder wennn nicht, was gibt es sonst noch für Faxprogramm und Faxserver, muss nicht unbedingt Fritz sein.
Member: cykes
cykes Apr 23, 2006 at 11:36:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

Du kannst Dir auch mal die 602 LAN Suite (http://www.software602.com/products/ls/) ansehen,
die hat noch mehr Sachen eingebaut und unter anderem auch einen Faxserver, der laut
Forum im Support Bereich mit einigen Einstellungen auch mit einer Fritz!Card zusammenarbeitet.
Die 5 Benutzer-Version ist kostenlos.
Eine weitere Alternative, die allerdings Linux voraussetzt, ist Hylafax.
Alle anderen (Windows-)Faxserver, die kostenlos sind, arbeiten meines Wissens nach nicht
mit der Fritz!Card zusammen.

Gruß

cykes
Member: donrosso
donrosso Apr 23, 2006 at 21:10:13 (UTC)
Goto Top
Hört sich nicht schlecht an. Was ist denn mit kostenplichtigen Servern, was gibt es da denn alles, die mit Fritzkarte zusammenarbeiten'?
Member: cykes
cykes Apr 24, 2006 at 04:33:03 (UTC)
Goto Top
Hi,

da wäre zum Beispiel Tobit Faxware, oder wenn Du das komplette Messaging Paket von Tobit haben willst, dann Tobit David. Für weitere mal Google bemühen.

Gruß

cykes
Member: donrosso
donrosso Apr 25, 2006 at 15:03:11 (UTC)
Goto Top
ich muss da übrigens was berichtigen, ich habe nicht gemeint, kostenlose Faxserver, die mit der Fritzkarte , sondern die mit Fritzfax zusammenarbeiten, denn irgendein Programm brauche ich ja zum faxen...
Member: cykes
cykes Apr 25, 2006 at 15:21:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

bei den alternativen Faxlösungen wird meist ein eigener Faxclient mitgeliefert, Fritzfax kannst Du dann deinstallieren.

Gruß

cykes
Member: donrosso
donrosso May 02, 2006 at 21:36:20 (UTC)
Goto Top
Also ich habe zwar diese Lansuite mal versucht, habe aber direkt danach festgestellt, das AVM da ja ein kostenloses Tool anbietet, FritzLan. Ich habe das jetzt mal installiert, mit Server und Client, nach Anweisung, bekomme aber, wenn ich vom Client aus Fritzfax starte, die Fehlermeldung "Common-ISDN-Api Version 2.0 ist nicht installiert, also das der Capiport nicht installiert ist. Soll ja laut Anweisung beim Faxclient aucht, es geht aber trotzdem nicht, also irgendiwe scheint der Client nicht mit dem Server zu kommunizieren. Kann mir einer von euch sagen, wo da der Fehler liegen kann? Treiber Fritzkarte aktuell, Firtzsoftware auch...
Member: cykes
cykes May 03, 2006 at 05:42:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

für FirtzLAN musst Du auf jedem Client auch noch den Capi installieren, sonst läuft das nicht.

Gruß

cykes
Member: donrosso
donrosso May 03, 2006 at 12:36:41 (UTC)
Goto Top
in der Anleitung steht, dass der Capi nicht installiert werden soll, ausserdem kann man den Capi doch ohne Fritzkarte gar nicht installieren