Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fehlendes verständiss von C und C++

Mitglied: zelamedia

zelamedia (Level 1) - Jetzt verbinden

23.04.2017, aktualisiert 14:10 Uhr, 1161 Aufrufe, 8 Kommentare, 2 Danke

Hallo, ich wollte mich in nächster zeit mit C++ auseinandersetzen habe aber vorher eine frage die mich schon immer brennend interessiert hat!

Vorerst möchte ich sagen ich war noch nie in Berührung in keinerweise mit C++, ich habe Grundkenntnisse in PHP/HTML/CSS und genau deswegen habe ich eine frage!

Bei einem in php gecodetem CMS zb. Wordpress liefert CSS das "aussehen" wie sicht es aber bei einem zb in C++ gecodetem Windows Programm aus wie zb. Steam? Was ist da für das aussehen zuständndig, oder ist da alles im C++ Code drinnen?

Lg sry für die blöde frage bzw. vergleich
Mitglied: emeriks
23.04.2017, aktualisiert um 14:42 Uhr
Hi,
Bei einem in php gecodetem CMS zb. Wordpress liefert CSS das "aussehen"
Nein, so pauschal ausgedrückt stimmt das nicht. Das "Aussehen" wir durch die vom PHP-Code erzeugten HTML-Seite vorgegeben. Mit dem CSS kann man nur begrenzt im Rahmen des vom Programmierer/Designer der Seite vorgegebenen Style-Definitionen das Erscheinungsbild einzelner Elemente festlegen. Farben, Schrfiftarten und -größen, Bilder usw.
wie sicht es aber bei einem zb in C++ gecodetem Windows Programm aus wie zb. Steam?
Steam kenne ich nicht, kann ich also auch nichts zu sagen. Aber es ist auch vollkommen egal, in welcher Programmiersprache ein Programm geschrieben wurde. Schlussendlich wird alles in Maschinencode (Assembler) umgewandelt. Es hängt also auch hier davon ab, wie die Programmierung das vorsieht. Bei manchen Programmen kann man das Design in engen Grenzen anpasen, aber auch hier nur Farben, Fonts usw.

E.
Bitte warten ..
23.04.2017 um 16:04 Uhr
Zitat von emeriks:

Hi,
Nein, so pauschal ausgedrückt stimmt das nicht. Das "Aussehen" wir durch die vom PHP-Code erzeugten HTML-Seite vorgegeben. Mit dem CSS kann man nur begrenzt im Rahmen des vom Programmierer/Designer der Seite vorgegebenen Style-Definitionen das Erscheinungsbild einzelner Elemente festlegen. Farben, Schrfiftarten und -größen, Bilder usw.

Naja wen man die HTML Struktur als Aussehen bezeichnet stimmt das natürlich ich rede aber von Sachen im cms wo CSS notwendig ist um das aussehen zu bestimmen.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
23.04.2017 um 16:07 Uhr
Ja, aber im CSS kannst Du nicht bestimmen, dass Du z.B. 3 Überschriften haben willst, sondern Du kannst höchstens die bereits vorgegebenen gestalten.
Bitte warten ..
Mitglied: Herbrich19
23.04.2017 um 17:30 Uhr
Hallo,

Also bei C++ ommt es erstmal auch auf das Framework an, es gibt GTK, WindowsForms,WPF, Native Consolen ausgaben ohne Frameworks und Visual C++ (was aber er die Grundkomponenten unter Windows zur Verfügung stellt.

Es ist natürlich auch möglich eine C++ Anwendung mit einen Webinterface zu erstellen. Die Anwendung hört z.B. auf Port 8080 und gibt HTML aus. In den meisten Fällen wird das aussehen jedoch direkt aus den C/C++ Code aus geregelt wo bei die z.B. natürlich auch Variablen aus einer Datei einlesen kannst um etwa die Farben oder Fonts den User gegen über anpassbar zu machen.

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Bitte warten ..
23.04.2017 um 17:37 Uhr
Vielen Dank.
Bitte warten ..
23.04.2017 um 17:42 Uhr
Nicht dafür

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
23.04.2017, aktualisiert um 19:01 Uhr
Zitat von zelamedia:

... wie sicht es aber bei einem zb in C++ gecodetem Windows Programm aus wie zb. Steam? Was ist da für das aussehen zuständndig, oder ist da alles im C++ Code drinnen?

Das "Aussehen" wird i.d.R. von dem Framework bestimmt, das Du verwendest. Du kannst natürlich stattdessen auch einafach selbst die API des Betriebssystems und der GUI nutzen und Dir selbst zurechtbiegen, wie alles aussehen soll.

lks
Bitte warten ..
23.04.2017 um 22:10 Uhr
Klar geht das aber für einen Anfänger vieleicht doch etwas zu kompliziert

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
C und C++
Förderband C++
gelöst Frage von BudSpenserC und C++3 Kommentare

Hallo Ich bräuchte etwas hilfe Ich programmiere derzeit für mich ein Spiel, nur das wichtigste fehlt mir, das Förderband ...

C und C++
Verständnisfragen c++
gelöst Frage von How-ToC und C++2 Kommentare

hey leute, ich habe eine paar fragen zu templates und macros. 1. was für code wird bei templates gemeistert? ...

C und C++

Programm Ausführen bei C++ Editor Dev-C++

gelöst Frage von DomiITC und C++5 Kommentare

Liebes Forum, ich bin Anfänger in der Programmierwelt und habe beschlossen mit C zu beginnen. Mit Hilfe eines Youtube ...

C und C++

C++ Mehrdimensionale Arrays

gelöst Frage von ImTRYINC und C++5 Kommentare

Hallo. Ich habe hier ein Programm, welches umprogrammiert werden soll. Es soll statt dem derzeitigem Array ein mehrdimensionales Array ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Hinweise auf Dienstleister oder auf Suchmaschinen
Information von Frank vor 3 TagenAdministrator.de Feedback71 Kommentare

Lieber User, Admins und Moderatoren, aus gegebenen Anlass möchte ich zwei Dinge endgültig klarstellen und für die Nachwelt festhalten: ...

Router & Routing

PfSense 2.4 IPSec VPN mobile Clients Phase 2 wird plötzlich nicht mehr aufgebaut - So einfach war die Lösung

Tipp von the-buccaneer vor 3 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Moinsen! Nachdem ich mir hierbei nen Wolf gesucht habe, möchte ich doch die Welt an dieser simplen Lösung teilhaben ...

Humor (lol)
Wählscheiben Telefon
Information von brammer vor 4 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Hallo, Mal wirkliche eine nette Spielerei brammer

Sicherheit

Zeitenwende: Mehr pot. Mac- (Heise Wortlaut) als Windowsbedrohungen

Information von certifiedit.net vor 4 TagenSicherheit4 Kommentare

Wir hatten es ja hier erst letztens, dass OS bzw Mac auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist, nun ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Instagram Fake Account
Frage von NurangnNetzwerke18 Kommentare

Hey Leute, Ich bin neu hier und hätte eine Frage. Und zwar werden mein Freund und ich von Mehreren ...

Netzwerkmanagement
Softwareverteilung für kleines Unternehmen mit sehr gemixter Hardware
gelöst Frage von BavarianSysadNetzwerkmanagement15 Kommentare

Hallo zusammen^^, ich stehe vor dem Problem das wir im Unternehmen eine Softwareverteilung einführen soll, leider ist dies wie ...

Server-Hardware
Verkaufe mein HomeLab - Hat jemand Interesse?
Frage von BirdyBServer-Hardware13 Kommentare

Hallo miteinander, auf Grund eines bald bevorstehenden Umzugs, chronischer Nichtnutzung und des sehr eingeschränkten FAF (Frauen-Akzeptanz-Faktors) möchte ich mein ...

Netzwerke
Frage zu Spanning-Tree-Layout
Frage von LordGurkeNetzwerke11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe aktuell das Problem, dass in einem relativ frisch aufgebauten Netzwerk mit redundanten Pfaden und MSTP ...