Fehler im Active Directory - Objekt NTDS-Settings fehlt
Hallo, alle zusammen !
Ich habe ein Problem mit dem Active Directory.
Kleine Domäne mit 25 PC's und einem einzigen DC (W2K), der alle Rollen hält. Als ich NOCH GAR KEINE Ahnung hatte, hab ich in der AD wohl ein paar Schäden hinterlassen, wofür ich trotz langer Suche bei administrator.de u.a. keine Antwort gefunden habe.
Das Hauptproblem ist, daß bei "AD-Standorte und Dienste" bei meinem Server das Objekt "NTDS Settings" fehlt und ich dadurch keinen globalen Katalog einrichten kann. Dieser (fehlende) Katalog macht mir aber immer Ärger bei der Benutzerverwaltung.
Frage 1: Kann man dieses Objekt nachträglich definieren?
Damit im Zusammenhang steht die Site "Test" mit dem eingetragenen Server "server", den es nicht gibt. Auch die Site gibt es nicht. Es gab mal einen NT4.0-Server, der "server" hieß.
Ich hab versucht diesen Server per NTDSUTIL zu löschen, bekomme aber dann eine Warnung, daß dies der letzte Server in der Domäne wäre. Da hab ich also erstmal die Finger weggelassen. Hängt das evtl. mit den o.g. fehlenden NTDS-Settings zusammen?
So sieht das Ganze in der AD aus:
Ich wäre dankbar für jeden Tip!
SB
Ich habe ein Problem mit dem Active Directory.
Kleine Domäne mit 25 PC's und einem einzigen DC (W2K), der alle Rollen hält. Als ich NOCH GAR KEINE Ahnung hatte, hab ich in der AD wohl ein paar Schäden hinterlassen, wofür ich trotz langer Suche bei administrator.de u.a. keine Antwort gefunden habe.
Das Hauptproblem ist, daß bei "AD-Standorte und Dienste" bei meinem Server das Objekt "NTDS Settings" fehlt und ich dadurch keinen globalen Katalog einrichten kann. Dieser (fehlende) Katalog macht mir aber immer Ärger bei der Benutzerverwaltung.
Frage 1: Kann man dieses Objekt nachträglich definieren?
Damit im Zusammenhang steht die Site "Test" mit dem eingetragenen Server "server", den es nicht gibt. Auch die Site gibt es nicht. Es gab mal einen NT4.0-Server, der "server" hieß.
Ich hab versucht diesen Server per NTDSUTIL zu löschen, bekomme aber dann eine Warnung, daß dies der letzte Server in der Domäne wäre. Da hab ich also erstmal die Finger weggelassen. Hängt das evtl. mit den o.g. fehlenden NTDS-Settings zusammen?
So sieht das Ganze in der AD aus:
Ich wäre dankbar für jeden Tip!
SB
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 90409
Url: https://administrator.de/contentid/90409
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 12:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin
Ich bin zwar nicht sicher warum deine "NTDS Settings" fehlen, aber
Und er hätte damit auch den Global Catalog erhalten sollen.
Gruß L.
Ich bin zwar nicht sicher warum deine "NTDS Settings" fehlen, aber
Es gab mal einen NT4.0-Server, der "server" hieß.
Ich hab versucht diesen Server per NTDSUTIL zu löschen, bekomme aber dann eine Warnung,
daß dies der letzte Server in der Domäne wäre. Da hab ich also erstmal die Finger weggelassen.
Das hättest du durchziehen sollen. Denn schließlich IST dein DC der letzte.Ich hab versucht diesen Server per NTDSUTIL zu löschen, bekomme aber dann eine Warnung,
daß dies der letzte Server in der Domäne wäre. Da hab ich also erstmal die Finger weggelassen.
Und er hätte damit auch den Global Catalog erhalten sollen.
Gruß L.