Fehler per email versenden
Guten Abend.
Ist es bei Windows Server 2003 Enterprise Edition möglich, falls Ereignisse bzw. Fehlermeldungen auftreten, automatisch eine Email versendet wird?
Wir haben nämlich 2 Server, die unseren Mitarbeitern nicht zugänglich sind und ich bin nicht immer da. Deshalb würde ich gerne Fehler des Servers per Email erhalten, wie z.b. wenig Festplattenspeicher, Dateisystemfehler, Neustarts etc.
Gibt es da ne Möglichkeit, bzw Programme?
Danke, Oli
Ist es bei Windows Server 2003 Enterprise Edition möglich, falls Ereignisse bzw. Fehlermeldungen auftreten, automatisch eine Email versendet wird?
Wir haben nämlich 2 Server, die unseren Mitarbeitern nicht zugänglich sind und ich bin nicht immer da. Deshalb würde ich gerne Fehler des Servers per Email erhalten, wie z.b. wenig Festplattenspeicher, Dateisystemfehler, Neustarts etc.
Gibt es da ne Möglichkeit, bzw Programme?
Danke, Oli
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Ergänzung:
Bei wenig Festplattenspeicher hilft das Tool "freedisk" aus dem Windows Resource Kit.
Ein möglicher Batch-Job sähe dann so aus (das Tool "bmail.exe" gibts bei Google):
Diesen Batch habe ich aus dem Kopf geschrieben, habs nicht getestet. Alles was in spitzen Klammer steht (< >) musst du mit deinen Angaben füllen. Du könntest den Batch z.B. per geplanten Task einmal pro Stunde laufen lassen. So erhält derjenige, dessen Mailadresse du angibst, ein Mail, wenn der Server vollläuft.
So ähnlich sähe es mit den Neustarts aus. Dazu kannst du das Tool "uptime.exe" (ebenfalls aus dem Windows Resource Kit) verwenden. Ein Batchjob sähe z.B. so aus:
Damit erhält der angegebene User ein Mail, in dem drinsteht, wie lange der Server schon läuft.
Auch dieser Batch ist nicht getestet und wiederum müsstest du alles was in spitzen Klammern steht durch deine eigenen Angaben ersetzen. Ich denke aber, so sollte es laufen
Bei wenig Festplattenspeicher hilft das Tool "freedisk" aus dem Windows Resource Kit.
Ein möglicher Batch-Job sähe dann so aus (das Tool "bmail.exe" gibts bei Google):
freedisk /s <Servername> /D C: 5GB
if errorlevel 1 (
bmail -s <smtp servername> -t <Ziel-Mailadresse> -f <Deine Mailadresse> -b "Auf der Platte C: des Servers <Servername> hat es weniger als 5 GB Speicherplatz frei" -a "Server läuft voll"
)
Diesen Batch habe ich aus dem Kopf geschrieben, habs nicht getestet. Alles was in spitzen Klammer steht (< >) musst du mit deinen Angaben füllen. Du könntest den Batch z.B. per geplanten Task einmal pro Stunde laufen lassen. So erhält derjenige, dessen Mailadresse du angibst, ein Mail, wenn der Server vollläuft.
So ähnlich sähe es mit den Neustarts aus. Dazu kannst du das Tool "uptime.exe" (ebenfalls aus dem Windows Resource Kit) verwenden. Ein Batchjob sähe z.B. so aus:
uptime \\<servername> >%systemroot%\temp\logfile_uptime.txt
bmail -s <smtp servername> -t <Ziel-Mailadresse> -f <Deine Mailadresse> -a "Laufzeit des Servers" -m %systemroot%\temp\logfile_uptime.txt
Damit erhält der angegebene User ein Mail, in dem drinsteht, wie lange der Server schon läuft.
Auch dieser Batch ist nicht getestet und wiederum müsstest du alles was in spitzen Klammern steht durch deine eigenen Angaben ersetzen. Ich denke aber, so sollte es laufen