Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fehlermeldung bei einem doppeltem Eintrag in MSSQL mit PHP

Mitglied: helmuthelmut2000

helmuthelmut2000 (Level 2) - Jetzt verbinden

01.09.2011 um 21:11 Uhr, 3420 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

Ich habe ein Formular wo ich Daten in eine MSSQL DB schreibe.
Jetzt hätte ich gern das wenn ich in dem Feld Auftragsnummer schon eine Nummer
vergeben wurde oder schon existiert. Dann sollte ein Fenster kommen mit Auftragsnummer schon
vergeben.

Wie macht man das am besten? Oder
nach welchen funktionen sucht man da im Internet?
Mitglied: Biber
01.09.2011 um 21:56 Uhr
Moin helmuthelmut2000,

das ist wie im richtigen Leben eher eine Frage der Strategie und der persönlichen Vorlieben.

Grundsätzlich gibt es für dein Problem je nach Charakter des zusammenschroters die Varianten:

a) "der kleine Postbeamte" -> das Feld "Auftragsnummer" bei Eingabe eines neuen Satzes einzeln vorab eingeben lassen, sofort danach in der DB-Tabelle danach suchen und ggf eine "Diese Nummer gibt es schon!" -Meldung bringen - und das Eingeben in einer Endlosschleife, bis eine gültige nummer eingegeben wurde

b) "Versuch macht klug" -> den kompletten neuen Satz erfassen lassen und zur Datenbank schicken --> wenn von der eine Primary-Key-Constraintverletzung (also eine abprüfbare Fehlernummer) kommt --> dann halt eine Meldung "Doppelte Nummer"

c) "Bitte eine Nummer ziehen" -> Du (bzw dein Programm) ermittelt die nächste "freie" Nummer (höchste vorhandene plus 1 oder so) und zeigt sie als "nur-Lese-Feld" an.


Zu welcher Strategie würdest du denn am Ehesten neigen?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: helmuthelmut2000
02.09.2011 um 12:11 Uhr
Hallo,

Ich würde Strategie b nehmen.
Denn Normalerweise wird keine Doppelte Nummer vergeben.
Nur bei einem Tippfehler.

Gruß
Helmut
Bitte warten ..
Mitglied: Guenni
03.09.2011 um 18:35 Uhr
@helmuthelmut2000,

Jetzt hätte ich gern das wenn ich in dem Feld Auftragsnummer schon eine Nummer
vergeben wurde oder schon existiert. Dann sollte ein Fenster kommen mit Auftragsnummer schon
vergeben.

Hi,

Also ich hätte gerne eine Anwendung, mit der man effizient arbeitet, und nicht eine, die Rate mal mit Rosenthal mit mir spielt.


Mal im Ernst. Ich würde die manuelle Eingabe einer Nummer durch Anwender nicht zulassen, sondern entweder die AutoWert-Funktion einer DB verwenden,

oder eine eigene Funktion schreiben, die Auftragsnummern generiert.

Siehe => https://www.administrator.de/Tabellen_IDs_validieren_und_generieren_mit_ ...

Das Script holt die letzte(höchste) Nummer einer Tabelle, schneidet die Prüfziffer (letzte Ziffer) ab, generiert eine neue Nummer, berechnet die

Prüfziffer und hängt diese an die neue Nummer dran. Das Textfeld, das die neue Nummer anzeigt, wird beim Laden disabled, so dass die

Nummer nicht verändert werden kann. Zusätzlich ist eine Testfunktion eingebaut: Man gibt eine Nummer ein und das Script berechnet die erwartete

Prüfziffer. Ist diese falsch, so bräuchte z.B. eine DB-Abfrage gar nicht erst gestartet werden, weil die Nummer ungültig ist.



Mehr über Prüfziffern und deren Berechnung => http://www.bundesbank.de/download/zahlungsverkehr/zv_pz200909.pdf


Viel Erfolg
Gruß
Günni
Bitte warten ..
Mitglied: helmuthelmut2000
03.09.2011 um 19:14 Uhr
Hallo,

Nein, das geht nicht so.
Ich habe schon eine Nummer die eine Auftragsnummer ist.
Die ist auch nicht Fortlaufend.

Das ist einfach eine Zahl z.B. 0815 und die wird in ein Textfeld eingegeben.
Dann wird das Formular abgeschickt, und wenn es die zahl 0815 schon in der
Spalte Auftragsnummer gibt, dann sollte eine Meldung kommen: Nummer 0815 schon
vergeben.
Das nächste Mal ist das vielleicht die Nummer 4711.

Geht so was oder nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: Guenni
05.09.2011 um 23:01 Uhr
@helmuthelmut2000,

Geht so was oder nicht?

Na klar. Du sorgst dafür, dass in der entspr. Spalte nur eindeutige Werte vorkommen dürfen.

Bei MySQL z.B. "Alter table 'tabellenname' add unique 'keyname' ('spaltenname')". Für MSSQL

such also mal nach der Syntax.

Gibt die DB dann einen Fehler zurück, so kannst du eine entspr. Meldung ausgeben. Z.B. so:

01.
<?php
02.
/*
03.
* Die Funktion legt einen neuen Datensatz an.
04.
* Bei Mißerfolg wird eine Exeption "geworfen" und false zurückgegeben.
05.
*/
06.
function neuer_wert($param) {
07.
    $query="insert into test2 values('$param')";
08.
		$result=@mysql_query($query);
09.
		if (!$result) {
10.
       throw new Exception("Auftragsnummer $param konnte nicht angelegt werden.");
11.
			 return false;
12.
    }
13.
		return true;
14.
}
15.
/*
16.
* Versuche (try) neuen Datensatz anzulegen
17.
*/
18.
$neu=817;
19.
try {
20.
    if(neuer_wert($neu)){
21.
		 echo "Auftragsnummer $neu wurde angelegt";
22.
		}
23.
} 
24.
/*
25.
* Bei Mißerfolg wird die in der Funktion erzeugte Exception ausgegeben.
26.
*/
27.
catch (Exception $fehler) {
28.
    echo $fehler->getMessage();
29.
}
30.
?>
Viel Erfolg
Gruß
Günni
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP
PHP Eintrag kürzen
Frage von wescraven07PHP2 Kommentare

Moin Kollegen, ich hatte in einem anderen Post das Thema schon angeschnitten: Ich habe ein PHP -Script, dass den ...

PHP
Probleme mit PHP und mssql
Frage von InvisanPHP2 Kommentare

Hi zusammen, ich versuche derzeit auf eine mssql Datenbank mittels PHP zuzugreifen und eine Oberfläche zu schreiben. Generell klappt ...

PHP

SQL Injection - PHP Anwendung mit MSSQL Datenbank

Frage von PowlFruitPHP8 Kommentare

Guten Tag Liebe Community, ich habe zurzeit folgendes Problem, und da ich mich mit der Problematik noch nicht sonderlich ...

Datenbanken

Datenbankabfrage per PHP schlägt fehl ohne fehlermeldung

gelöst Frage von LordKimahriDatenbanken15 Kommentare

Ich möchte per PHP den inhalt der Datenbank auslesen die ich folgendermaßen anlegen musste: Abfragen will ich mittels dieses ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Zyxel VMG 1312 B30A - Firmwareupdate nur im "privaten" Firefox Modus möglich

Tipp von the-buccaneer vor 7 StundenRouter & Routing

Hatte hier ein Zyxel 1312 das ums verrecken kein Firmwareupdate durchführen wollte. Datei ist auswählbar, dann kommt der Fortschrittskreisel ...

Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 1 TagWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 3 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware44 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke27 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Netzwerkmanagement
Richtfunknetzwerk mit vielen Hops stabiler gestalten
Frage von turti83Netzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo, in meinem Dorf habe ich vor ca. einem Jahr ein Backbone aufgebaut um die Nachbarschaft mit Internet zu ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V19 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...