Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Fehlschlagendes Upgrade auf 1903 - Zusammenhang zum GAC

Mitglied: DerWoWusste

DerWoWusste (Level 5) - Jetzt verbinden

10.07.2019 um 10:30 Uhr, 1085 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Moin Kollegen.

Ist zufällig jemand schonmal auf Folgendes gestoßen?
Es wird ein Win10 Upgrade von 1803 auf 1903 ausgeführt. Auf fast 100 PCs erfolgreich, kein Problem.
Auf 3 PCs jedoch schlägt es fehl, und die Gemeinsamkeit dieser 3 ist ein Eintrag im Setuperr.log, welcher lautet

2019-07-06 14:40:44, Error [0x080270] MIG GAC data store: error while installing the assembly C:\WINDOWS.OLD\WINDOWS\Microsoft.Net\assembly\GAC_MSIL\Microsoft.VisualStudio.Tools.Applications.Utilities.ProjectRetargetService.resources\v4.0_14.0.0.0_de_b03f5f7f11d50a3a\Microsoft.VisualStudio.Tools.Applications.Utilities.ProjectRetargetService.resources.dll. (hr = 0x80070002)[gle=0x00000003]

Jetzt mal unabhängig davon, was der GAC ist und macht - hat jemand von Euch bei fehlgeschlagenen Updates schon etwas drehen können, indem er am GAC (und dessen Assemblies) geschraubt hat?
Mitglied: Spirit-of-Eli
10.07.2019 um 10:59 Uhr
Moin,

ich habe von Problemen gelesen wo es half NetFramework vor dem Upgrade zu deinstallieren und anschließend wieder drauf zu schmeißen.

Selbst hatte ich das Phänomen noch nicht.

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
10.07.2019, aktualisiert um 11:10 Uhr
Servus DWW,
prüfe mal ob die Visual Studio 2010 Tools for Office Runtime installiert sind, wenn ja entferne sie vor dem Upgrade, zusätzlich etwaige VSTO Office Addons. Die Tools sind dafür da wenn man VSTO Addons für Office 2010 laufen hat bzw. hatte. Die machen aber öfter mal Probleme bei den Upgrades. Als Alternative entferne das Assembly aus dem Cache
https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/framework/app-domains/how-to-rem ...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
10.07.2019 um 11:53 Uhr
Moin Uwe.

Ja, die Visual Studio 2010 Tools for Office Runtime sind installiert. Soeben deinstalliert und Upgrade läuft... nach der Mittagspause weiß ich mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: Th0mKa
10.07.2019 um 13:59 Uhr
Zitat von DerWoWusste:

Jetzt mal unabhängig davon, was der GAC ist und macht

Der GAC ist der Global Assembly Cache von Dotnet, evt. mal die VIsual Studio Tools deinstallieren/neuinstallieren.

/Thomas
Bitte warten ..
11.07.2019, aktualisiert 17.07.2019
So, bei einem der PCs konnte ich es lösen: es lag an SQL Server 2012 - VSTO konnte ruhig drauf bleiben. Nehme ich SQL2012 runter, läuft das Upgrade durch. Der zweite PC hat auch SQL 2012, der dritte nicht. Mal schauen, was sich noch ergibt.
Bitte warten ..
17.07.2019 um 11:59 Uhr
So, erledigt, alle upgegradet.

Hier die Gründe:

PC1: SQL Server 2012 musste deinstalliert werden
PC2: Trusted Disk /TDCryptohelper musste deinstalliert werden (war seltsamerweise nur auf diesem PC ein Problem)
PC3: Knacks im Dateisystem/in den Windowsdateien. Altes Image eingespielt - ließ sich upgraden. Fehler gefunden durch den Test, interne Komponenten /Dotnet 3.5) zu deinstallieren - dabei kam der Fehler "Registry database corrupt"

Danke an alle für Ideen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 1903
Frage von Hendrik2586Windows 107 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen. :) Ich hab mich mal erdreißtet einen PC mit Windows 10 1903 fertig ...

Windows 10
Druckerproblem nach 1903
gelöst Frage von NoVoHoWindows 106 Kommentare

Nach Update 1903 können Benutzer keine Drucker mehr bearbeiten. Wie zu sehen werden, wenn man einen Drucker in den ...

Netzwerke
Upload-Download Brandbreite Zusammenhang
gelöst Frage von decehakanNetzwerke5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hab hier mal ein Basic-Frage, die mich etwas verwirrt. Szenario: Ich lade eine Datei vom Server ...

Windows 10
Windows 10 Pro 1903
Frage von LeeX01Windows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, weiß vielliecht jemand ob das Upgrade zu Win10 Pro 1903 schon im targeted Channel ist freigeben ist? ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Windows Setup erlaubt elevation of privilege plus DC Updates

Information von DerWoWusste vor 2 StundenSicherheit

Eine interessante neue Sicherheitslücke. Details gibt es wenig, aber die klare Empfehlung: If you are using WSUS or MEM ...

Exchange Server

Exchange Server 2016 and the End of Mainstream Support

Information von Dani vor 15 StundenExchange Server

As hopefully many of you already know Exchange Server 2016 enters the Extended Support phase of its product lifecycle ...

Viren und Trojaner

Schwachstelle in Teamviewer oder aufgeflogene Backdoor?

Information von magicteddy vor 1 TagViren und Trojaner

Moin, die Interpretation überlasse ich jedem selber, ich habe eine deutliche Abneigung dagegen. Wer es nutzen muss sollte schleunigst ...

Sicherheit

Eine ungepatchte Sicherheitslücke in der Windows Druckerwarteschlange ermöglicht das Ausführen von Malware mit Adminrechten

Information von transocean vor 3 TagenSicherheit

Moin, eigentlich sollte die Sicherheitslücke schon seit Mai 2020 geschlossen sein. Aber lest selbst. Grüße Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
VPN und Fritzbox
Frage von jensgebkenInternet29 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, da der Support von AVM mir keine Antwort gibt, versuche ich es hier einmal HArdware 7490 zwei ...

Sicherheit
Verschlüsseln anstatt löschen ?
Frage von TastuserSicherheit17 Kommentare

Hallo, ist es möglich ganze Ordner auf Windows 10 zu verschlüsseln? Aber keine Kopien zu verschlüsseln (wie mit WinRAR) ...

Switche und Hubs
Neue Switches für Schule
Frage von Freak-On-SiliconSwitche und Hubs13 Kommentare

Servus; Eins Vorweg, bin leider in vielen Sachen noch nicht so erfahren. Und nein, ich kann LEIDER keinen Dienstleister ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Fritzboxen per VPN verbinden - Aber ins Gast-Lan4
gelöst Frage von KlasiKlausLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo liebe Community, tldr: Zwei Computer @ 2 locations - connect via FritBox VPN Heimnetzwerk Fritte1 und LAN4 (Gastnetzwerk) ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
08 | 2020 Cloud-First-Strategien sind inzwischen die Regel und nicht mehr die Ausnahme und Workloads verlagern sich damit in die Cloud – auch Datenbanken. Dort geht es aber nicht nur um die Frage, wie die Datenbestände in die Wolke zu migrieren sind, sondern auch darum, welche Datenbank ...