Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Eine Festplatte ausschalten Win 7

Mitglied: Marcys

Marcys (Level 2) - Jetzt verbinden

25.02.2010 um 19:29 Uhr, 13332 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo,

in meinem PC habe ich 3 Festplatten:

C: OS
D: Daten
E: Datensicherung

Die Datensicherung läuft 1 Mal im Monat. d. h. 29 Tage lang brauche ich diese nicht. Ich könnte diese im Bios deaktivieren, aber ich suche erst mal nach eine anderen Lösung.

Gibt es ein Tool oder SW, mit der man Festplatten ausschalten kann?

Unter Energieoptionen kann ich für die alle Festplatten Einstellungen vornehmen, was ich ja aber nicht möchte. Denn die D; Platte soll ganz normal weiter laufen.

Gruß
Martin
Mitglied: intel386
25.02.2010 um 19:43 Uhr
Hi!

also als kleine Softwarelösung kann ich dir revosleep empfehlen

besser trägerlosen SATA Wechselrahmen z.b. der MR-35SATA-A von Fantec.. dazu einen kleinen HotPlug Kontroler.
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
25.02.2010 um 21:15 Uhr
Hi !

Zitat von intel386:
besser trägerlosen SATA Wechselrahmen z.b. der [http://www.fantec.de/html/de/2/artId/__1860/gid/__3009030190/article.html
MR-35SATA-A] von Fantec.. dazu einen kleinen HotPlug Kontroler.

Hotplug unterstützt der Wechselrahmen schon von sich aus und wenn er die Platte über die Software "herunterfährt" kann er auf einen Controller verzichten..Übrigens dein Link funktioniert nicht.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: intel386
25.02.2010 um 21:25 Uhr
Übrigens dein Link funktioniert nicht.

jetzt ja
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
25.02.2010 um 21:46 Uhr
Hi !

Zitat von intel386:
jetzt ja

Oh weia, dem bösen mrtux kann man aber auch gar nix recht machen...

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: Marcys
25.02.2010 um 21:46 Uhr
Hi,

wollte eigentlich ja eine SW Lösung aber der Rahmen sieht auch interessant aus.
Bitte warten ..
Mitglied: dave114
25.02.2010 um 21:54 Uhr
morgen,

ich kann mich der Hardwareempfehlung von intel386 beim Wechselrahmen nur anschließen. Allerdings brauchst du bei diesem wie mrtux schon geschrieben hat keinen extra Controller.

mfg
David
Bitte warten ..
Mitglied: intel386
25.02.2010 um 22:27 Uhr
wollte eigentlich ja eine SW Lösung aber der Rahmen sieht auch interessant aus.

Wieso oben der post von mir beinhaltet doch eine Softwarelösung.

also als kleine Softwarelösung kann ich dir revosleep empfehlen
Bitte warten ..
Mitglied: Marcys
25.02.2010 um 22:55 Uhr
ja das habe ich auch probiert. aber man kommt auch auf andere Gedanken.

wo ich schon bei revosleep bin. wenn ich eine platte in den sleepmodus schicke bekomme ich eine Meldung:

drive g: is in use.
Der Prozess kan nicht auf die Datei zugreife, da sie von einem anderem Prozess verwendend wird.

ist das normal?

Des weiteren könnte ich auf die Platte im sleep modus ja nicht zugreifen können, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
26.02.2010 um 00:31 Uhr
Zitat von Marcys:
Des weiteren könnte ich auf die Platte im sleep modus ja nicht zugreifen können, oder?

Moin

heute ist halt Tag 3 Deiner 29 Tage, da iss die Platte halt *weg* - nix Zugriff...

Bitte zu Ende denken - Abmelden heißt immer keinen Zugriff

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: tmystr
26.02.2010 um 07:49 Uhr
Hi,

vielleicht ist das ja deine Lösung http://www.netapp.com/us/error/?c=y&errorURL=http%3A%2F%2Fwww.netap ...

lg
tmystr
Bitte warten ..
Mitglied: dave114
26.02.2010 um 07:54 Uhr
morgen,

@tmystr
dein Link funktionier leider nicht

mfg
David
Bitte warten ..
Mitglied: arndttob
02.03.2010 um 13:29 Uhr
hi

ähm, wie wäre es wenn du die Festplatte im Gerätemanager einfach Deaktivierst und wenn du sie brauchst, wieder aktivierst?
Kannst dir daraus ja auch ne Batch machen, die die Festplatte immer aktiviert und wieder deaktiviert.
Bitte warten ..
Mitglied: 41064
12.03.2010 um 05:37 Uhr
Zitat von arndttob:
hi

ähm, wie wäre es wenn du die Festplatte im Gerätemanager einfach Deaktivierst und wenn du sie brauchst, wieder
aktivierst?
Kannst dir daraus ja auch ne Batch machen, die die Festplatte immer aktiviert und wieder deaktiviert.

Das lässt nur die Platte ausem Explorer verschwinden, schaltet die platte aber nicht ab und darum geht es ja gerade.



Ich kann dir auch nur einen solchen Wechselrahmen empfehlen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Win 7 - Aktivierung
Frage von TlBERlUSWindows 74 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe zur Zeit Probleme mit einer Windows 7 - Aktivierung (Professional). Seit gestern Abend will Windows ...

Windows 7
Win 7 Terminalserver
Frage von Andreas-scaWindows 72 Kommentare

Sehr geehrte Administratoren Kessel Gesamtschule Stuttgart Folgendes Setup Domänencontroller 2008r2 jeder Schüler/ Lehrer hat ein eigens AD Konto Terminalserver ...

Windows 7
Win 7 Lizenz verkaufbar?
Frage von sieberthoWindows 710 Kommentare

Hallo und guten Tag, ich hatte vor vielen Jahren eine Windows 7 pro Lizenz für meinen selbstgebauten Pc gekauft, ...

Windows Update
Win 7 Netzwerkzugriff Problem
Frage von rocco61Windows Update2 Kommentare

Hallo zusammen, heute kam ein Update Microsoft 30 Updates in Folge. Brav wie man ist Installiert man die, nun ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 16 StundenWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 5 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Chaosbeseitigung in Domainlandschaft
Frage von Rolf935Hyper-V10 Kommentare

Hallo zusammen, ich hätte gerne mal ein paar praktische Tipps oder Hinweise. Derzeit haben wir einen NAS als Fileserver ...

Entwicklung
Programmieren lernen - Vorkenntnisse bisher nur in PowerShell
gelöst Frage von SomebodyToLoveEntwicklung10 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne tiefer in das Programmieren einsteigen, der Wunsch hängt mir schon im Kopf seid ich ...

Notebook & Zubehör
Hardware defekt ?
Frage von mausemuckelNotebook & Zubehör9 Kommentare

Hallo und ein schönes Osterfest an alle. Ich benötige mal euer Schwarm wissen. Ich habe hier ein Notebook Lenovo ...

VB for Applications
Makro für Word: überflüssige Leerzeichen und Absätze entfernen
gelöst Frage von MrRoyalVB for Applications9 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Makro (vielleicht kann Word das auch schon so) mit dem ...