we-charly
Goto Top

Festplatten aufrüsten Spiegelung

Festplatten sollen vergößert werden.

Wir haben vor unseren Win 2000 Server größere Festplatten zu spendieren. Z.Z sind 2 Festplatten 17GB installiert mit einer System-Partition (ca 4GB) und der Rest mit einer Datenpartition. Wie muss ich vorgehen um diese Platten gegen größere zu tauschen? Geht das überhaupt?
Ich hoffe es kann mir jemand Lösungsansätze nennen

also vielen Dank im Vorraus .

Content-Key: 13747

Url: https://administrator.de/contentid/13747

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Atti58
Atti58 Jul 29, 2005 at 06:30:58 (UTC)
Goto Top
Das sollte eigentlich kein Problem sein, solange Du nur die Pestplatte austauschen willst. Mit Norton Ghost z.B. kannst Du die Partitionen spieglen. Allerdings ist mir persönlich Deine Systempartition viel zu klein. Du solltest versuchen, die auf der neuen Platte mindestens 10 (besser 16) GB groß zu machen,

Gruß

Atti.
Mitglied: 8644
8644 Jul 29, 2005 at 06:48:21 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

mir fällt da noch DriveCopy ein, damit werden komplette HD's kopiert
und man kann auch die Partitionsgröße auf der neuen Platte proportional anpassen.

Gruß Psycho
Member: WE-Charly
WE-Charly Jul 29, 2005 at 06:49:43 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Du hast Recht! Es ist ja auch der Grund für die Maßnahme. Will mal aufzählen wie ich mir das so gedacht habe:
1. Spiegelung aufgheben
2. Zwite platte durch die neue ersetzen
3. Systempartiton mit Immage-Programm spiegeln.
4. Sys-Partition der neuen Platte vergrößern
5. Datenpartition erstellen und Daten kopieren
und endlich
6. von neuer Platte versuchen zu booten. Wenns geht:
7. Zweite neue Platte einbauen und Spiegeln

beste Grüße
WE-Charly
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jul 29, 2005 at 07:18:13 (UTC)
Goto Top
Moin, hab ich bei einem Server bei uns genau so durchgezogen:
Eine Platte aus dem Softraid, neue große rein, Systempartition spiegeln mit Partionmagic die vergrößert, und dann den Rest auf die neue Platte kopieren. Hat ohne Probleme gegeht.....
Member: enterfred
enterfred Nov 04, 2006 at 19:39:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,
habe eine 3,5 Festplatte mit 76 GB in meinem Rechner.

Eine 40 GB von meinem alten System,habe ich hier noch rumliegen,kann ich diese noch zusätzlich einbauen,wenn ja,was muss ich beachten ??

Gruss

Fred
Mitglied: 8644
8644 Nov 05, 2006 at 13:35:12 (UTC)
Goto Top
Hi Fred,

ist eigentlich kein Problem! Wenn es IDE-Platten sind, wovon ich jetzt mal ausgehe, musst du nur auf die Jumper achten. Pro IDE-Kabel einmal Master und einmal Slave. Falls dein BIOS nicht auf automatisch steht, muss die zweite Platte hier angemeldet werden.
Die Zuordnung der Laufwerksbuchsteben machst du dann in der Datenträgerverwaltung (bei XP und 2000).

Psycho
Member: enterfred
enterfred Nov 05, 2006 at 13:55:43 (UTC)
Goto Top
Hi,
danke ich werds mal probieren.
Member: enterfred
enterfred Nov 05, 2006 at 17:17:35 (UTC)
Goto Top
hi Mario,
alles hat funktioniert,ohne Probleme,Platte läuft.

Vielen Dank.

Gruss
Fred