Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Festplattencache

Mitglied: Friesenbomber99

Friesenbomber99 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.05.2006, aktualisiert 15:31 Uhr, 4628 Aufrufe, 6 Kommentare

Festplattencache freischalten

Moin

Frage ist das gut für die Festplatte oder verkürzt das Ihr leben...

Mit diesem Eintrag lässt sich ein höherer Festplattencache einschalten.

Die Registrierung mit regedit über die Eingabeaufforderung öffnen.

HKEY_LOCAL_MACHINE --> SYSTEM --> CurrentControlSet --> Control --> Session Manager --> Memory Management

LargeSystemCache

0 = Standarteinstellung

1 = höherer Festplattencache

... und ab welcher Festplatte lohnt sich das z.B 2MB Cache oder 8MB Cache... oder ab welcher Kapazität...

würd mich interessieren...

Moin
Mitglied: cykes
22.05.2006 um 14:58 Uhr
Hi,

wie z.B. hier: http://www.winfaq.de/faq_html/tip0126.htm
nachzulesen ist, hat diese Einstellung (was man eigentlich auch schon am Namen erkennt)
nichts mit dem Festplattencache (der ja eigentlich auch immer ein Hardware Cache ist) zu tun,
sondern mehr mit der gesamten Systemperformance in Bezug auf bestimmte Anwendungen.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Friesenbomber99
22.05.2006 um 15:01 Uhr
Moin

also nicht gefährlich für die Festplatte....

Moin
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
22.05.2006 um 15:18 Uhr
Lies Dir mal den Artikel durch, das kann auf normalen Systemen getrost auf 0 eingestellt bleiben,
den Festplattencache schaltet man woanders ein oder aus.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Friesenbomber99
22.05.2006 um 15:24 Uhr
Moin

stimmt?!?

...aber das mit dem Festplattencache interessiert mich, wo kann man denn Cache "ein" und "aus" schalten

also wer da ne Idee hat...

Moin
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
22.05.2006 um 15:28 Uhr
Den kannst Du im gerätemanager aktivieren, einfach dort auf Laufwerke udn die jeweilige Fetsplatte gehen, dort unter Richtlinien -> Schreibcache aktivieren (die passende Warnung
steht auch gleich drunter).

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Friesenbomber99
22.05.2006 um 15:31 Uhr
Moin

ein DANK an cykes

Moin
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 2 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 22 StundenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware23 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server20 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Windows Update
Fehler bei Updates über WSUS
Frage von Hendrik2586Windows Update19 Kommentare

Guten Tag liebe Kolleginen und Kollegen, lang lang ist meine letzte Anfrage her. Hier etwas das mich nun schon ...

Router & Routing
VPN u. WLAN Router für Reisen
Frage von stephan902Router & Routing17 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem VPN/WLAN-Router für unterwegs. Und zwar möchte ich auf Reisen einfach den ...