Festplattencache

Mitglied: Friesenbomber99

Friesenbomber99 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.05.2006, aktualisiert 15:31 Uhr, 4804 Aufrufe, 6 Kommentare

Festplattencache freischalten

Moin

Frage ist das gut für die Festplatte oder verkürzt das Ihr leben...

Mit diesem Eintrag lässt sich ein höherer Festplattencache einschalten.

Die Registrierung mit regedit über die Eingabeaufforderung öffnen.

HKEY_LOCAL_MACHINE --> SYSTEM --> CurrentControlSet --> Control --> Session Manager --> Memory Management

LargeSystemCache

0 = Standarteinstellung

1 = höherer Festplattencache

... und ab welcher Festplatte lohnt sich das z.B 2MB Cache oder 8MB Cache... oder ab welcher Kapazität...

würd mich interessieren...

Moin
Mitglied: cykes
22.05.2006 um 14:58 Uhr
Hi,

wie z.B. hier: http://www.winfaq.de/faq_html/tip0126.htm
nachzulesen ist, hat diese Einstellung (was man eigentlich auch schon am Namen erkennt)
nichts mit dem Festplattencache (der ja eigentlich auch immer ein Hardware Cache ist) zu tun,
sondern mehr mit der gesamten Systemperformance in Bezug auf bestimmte Anwendungen.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Friesenbomber99
22.05.2006 um 15:01 Uhr
Moin

also nicht gefährlich für die Festplatte....

Moin
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
22.05.2006 um 15:18 Uhr
Lies Dir mal den Artikel durch, das kann auf normalen Systemen getrost auf 0 eingestellt bleiben,
den Festplattencache schaltet man woanders ein oder aus.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Friesenbomber99
22.05.2006 um 15:24 Uhr
Moin

stimmt?!?

...aber das mit dem Festplattencache interessiert mich, wo kann man denn Cache "ein" und "aus" schalten

also wer da ne Idee hat...

Moin
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
22.05.2006 um 15:28 Uhr
Den kannst Du im gerätemanager aktivieren, einfach dort auf Laufwerke udn die jeweilige Fetsplatte gehen, dort unter Richtlinien -> Schreibcache aktivieren (die passende Warnung
steht auch gleich drunter).

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Friesenbomber99
22.05.2006 um 15:31 Uhr
Moin

ein DANK an cykes

Moin
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
ipzipzapFrageSwitche und Hubs27 Kommentare

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

Drucker und Scanner
Vorlage Endlospapier Nadeldrucker
Hanspeter82FrageDrucker und Scanner17 Kommentare

Hallo, hab die Aufagbe bekommen, eine Vorlage zuerstellen bzgl. Druck auf Endlos Papier über einen Nadeldrucker. Habe allerdings kein ...

Exchange Server
Primäre Mailadresse auf Kleinbuchstaben anpassen
JoergDdorfFrageExchange Server16 Kommentare

Hallo Alle, wir betreiben ein Exchange Hybrid (2016/365). Ich stehe vor dem Problem, dass ich die bestehenden primären Mailadresse ...

LAN, WAN, Wireless
2 Lan Dosen (Unterputz) miteinander Verbinden
gelöst RickHHFrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Moin zusammen, ich würde mir gerne auf dem Dachboden 2 Landosen in einen Raum Bauen. Ein Netzwerkkabel geht hoch, ...

Windows Userverwaltung
Active Directory Gruppen auslesen
gelöst MMaiwaldFrageWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Abend, ich habe mir das Codeschnipsel geschnappt und möchte dieses noch erweitern. Dazu möchte ich noch die Beschreibung ...

Microsoft
Gespeichertes Eventlog per Powershell durchsuchen
DerWoWussteFrageMicrosoft11 Kommentare

Werte Kollegen! Ich archiviere die Securitylogs des Domänencontrollers jeden Tag. Wenn ich nun etwas im Log von z.B. vorgestern ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT