Festplattenklonen auf Windows 2000 Server mit nicht identischen Systemem
Hallo zusammen,
der Titel besagt eigentlich schon alles. Habe ein Windows 2000 Server mit aktivem Domänencontroller. Da ich einen neuen Server gekauft habe muss das alles auf diesen umgezogen werden. Jeder weiss, dass es beim Neuaufsetzen immer wieder zu Schwierigkeiten kommen kann, gerade in dem Domänenbereich, deshalb würde ich die Platte gerne klonen. Mein einziger realistischer Anhaltspunkt ist bis jetzt sysprep, aber da bin ich mir noch nicht ganz sicher, da dies mein Ursprungssystem verändert.
Hat jemand damit Erfahrung?
Grüsse, Desperado
der Titel besagt eigentlich schon alles. Habe ein Windows 2000 Server mit aktivem Domänencontroller. Da ich einen neuen Server gekauft habe muss das alles auf diesen umgezogen werden. Jeder weiss, dass es beim Neuaufsetzen immer wieder zu Schwierigkeiten kommen kann, gerade in dem Domänenbereich, deshalb würde ich die Platte gerne klonen. Mein einziger realistischer Anhaltspunkt ist bis jetzt sysprep, aber da bin ich mir noch nicht ganz sicher, da dies mein Ursprungssystem verändert.
Hat jemand damit Erfahrung?
Grüsse, Desperado
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 13216
Url: https://administrator.de/contentid/13216
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 02:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Der Server alte löppt doch sicher auf einem RAID1, oder? Wenn nicht, dann machste Dir mit Boardmittel eins. Dann kannste einfach mal eine Platte rausnehmen und in den neuen stecken und mal sehen was passiert wenn er hochfährt. Wenn die Hardware nicht zu unterschiedlich ist, dann sollte er booten.
Aber was spricht den gegen den klassischen Weg den neuen Server zu installieren?? Den Server installieren, dcpromo, replizieren lassen, globalen Katalog um ziehen, alten Server vom Netzt nehmen??
Aber was spricht den gegen den klassischen Weg den neuen Server zu installieren?? Den Server installieren, dcpromo, replizieren lassen, globalen Katalog um ziehen, alten Server vom Netzt nehmen??
Um eine Identische Platte es org. Servers zu bekommen, kannste einfach eine neue IDE-Platte dazustecken und ein Software-RAID1 bauen, aber wenn Die neue Domäne anders heißen soll, als die alte, dann hilft sowieso nur neu aufsetzen! Dann mußt du auch alle Rechte auf den Verzeichnissen neu setzten usw......
Zum Umzug der User, Gruppen etc. gibt es eine Tool im Resource-Kit namens "adduser". Damit kann man den "Inhalt" des ADs exportieren und in eine anderes AD importieren. Ich habe bis jetzt immer nur den Export benutz, da ich die Benutzerkonten für andere Zwecke brauchte. Aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert!
Zum Umzug der User, Gruppen etc. gibt es eine Tool im Resource-Kit namens "adduser". Damit kann man den "Inhalt" des ADs exportieren und in eine anderes AD importieren. Ich habe bis jetzt immer nur den Export benutz, da ich die Benutzerkonten für andere Zwecke brauchte. Aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert!