Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

File Allocation Table (FAT)

Mitglied: dabro81

dabro81 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.12.2007, aktualisiert 18.12.2007, 3977 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu Dateisystemen.

Insbesondere zur FAT (12/16/32). Nun weiß ich, dass das Betriebssystem mit Hilfe dieser Tabelle alle gesuchten Dateien auf der Platte finden kann, ich weiß wo diese liegt, was drin gespeichert ist.
Ich weiß aber nicht wie diese genau funktioniert. (wie ist der Arbeitsablauf?)

Was genau passiert, wenn Windows eine Datei auf die Platte legen will, oder wenn ich ein File lösche oder verschiebe.

Wann genau wird die FAT wie aktuallisiert.
Bleibt sie immer auf der Platte oder erfolgt die Aktuallisierung in einer Kopie im RAM und wird immer nach einer bestimmten Zeit wieder auf die Platte geschrieben? Wenn die FAT immer auf der Platte geschrieben wird sind dann die Sektoren in der die FAT liegen besonders stark beansprucht?

Leider finde ich dazu keine Infos.
Ich wäre auch sehr sehr dankbar für ein paar Quellen, wo ich selbst nachlesen kann.

Vielen vielen Dank
dabro
Mitglied: laggflor
18.12.2007 um 09:06 Uhr
Leider finde ich dazu keine Infos.
Ich wäre auch sehr sehr dankbar
für ein paar Quellen, wo ich selbst
nachlesen kann.

Da Windows eine Blackbox ist kann ich die Fragen schwer beantworten.

Es gibt von Sysinternals (inzwischen Microsoft) den Filemon - mit diesem Tool kannst du Festplattenzugriffe überwachen... Allerdings zeigt dies nicht ob und wann die FAT geändert wird.
Wahrscheinlich ist, dass die FAT immer NACH dem schreiben des Files geändert wird - allerdings verwendet Windows hier einen Schreibcache. Deshalb kann es ja auch zu Datenverlusten kommen wenn ich einen USB-Stick sofort nach dem draufkopieren von Dateien rausziehe.

Soweit zumindest nach meiner Logik.

Hilft dir vielleicht die Spezifikation von FAT32 (von Microsoft):
http://www.microsoft.com/whdc/system/platform/firmware/fatgendown.mspx

LG
Florian (http://www.lagg.at)
Bitte warten ..
Mitglied: dabro81
18.12.2007 um 12:32 Uhr
Hallo Florian,

vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mir die Spezifikation gleich mal ganz genau anschauen. Hoffe, dass da schon einige meiner Fragen beantwortet werden.

Vielen Dank nochmal
darbo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenschutz

Datenrettung bei Hardware RAID+ SoftRAID+FakeRAID+HostRAID 0 + 1 + 1+0 +1E (und prinzipiell auch darüber. 3,4,5,6) bei NTFS Datenträgern (und teils auch XFS, btrFS, EXTx, HFS+, FAT.)

Anleitung von SamvanRattDatenschutz7 Kommentare

Anfangssituation: HD1-4 (SAS, 3TB, 7k2) waren in einem LSI basierenden Host-RAID (R1+0), welches durch einen falschen OS Treiber die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagWindows 10

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 1 TagExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 1 TagLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 3 TagenWindows Mobile1 Kommentar

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Wo lässt sich das Gateway in der FRITZ!Box 7360 einstellen?
gelöst Frage von OssabowLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo all, nach gründlicher Suche scheine ich der einzige zu sein der das Problem hat (macht micht schon mal ...

Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server14 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...

Windows Server
Sicherung Domain Controller
gelöst Frage von Monto1Windows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, wie sichert Ihr den Domain Controller? Selbst, wenn zwei parallel laufen, ist eine Sicherung doch mal nützlich. ...

Microsoft Office
Office 2016 oder Office 2019
Frage von PeterzMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo zusammen, wir müssen unser Office von 2010 auf eine neuere Version Umstellen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ...