mann-000
Goto Top

Fileserver von RAID10 HDD auf SDD umziehen

Hallo zusammen,

ich hoffe, hier könnt ihr mich mit euren Experten-Ideen unterstützen face-smile

Folgendes System steht zum Umzug:

  • Windows Server 2016
  • DELL R540 mit PERC 730 RAID Controller
  • 2x SSD (Betriebssystem) RAID1
  • 6x4TB RAID 10

Info: DFS Replikation läuft auf dem Fileserver + ich habe keine freien Slots für weitere Festplatten. D.h. ich muss vorher die HHDs entfernen, damit neue Platten rein können.


Dazu meine Frage:
Ich möchte die HDDs gegen SSD tauschen. RAID10 6x4TB HHD gegen RAID10 4x4TB SSD
Wie stell ich das am besten an? Es ist unser aktiver Fileserver und der Ausfall kann paar Tage sein (über Feiertage).

Spontane Idee: Klonen? - Das BS liegt ja auf dem separaten RAID, was ich nicht anrühren würde. Ich klone die Daten mit Acronis TrueImage von dem RAID10 auf eine externe Festplatte und erstelle das neue SSD RAID und klone dann darauf "zurück".

Ich muss zugeben, ich weiß nicht, ob das überhaupt funktioniert oder eine gute Idee ist. Das könnt ihr mir ja bitte sagen face-smile

*Ein Vollbackup der Daten mache ich natürlich im Voraus.

Dankeschön im Voraus.

Content-Key: 491938

Url: https://administrator.de/contentid/491938

Printed on: May 10, 2024 at 16:05 o'clock

Member: SeaStorm
SeaStorm Sep 05, 2019 at 09:18:36 (UTC)
Goto Top
Hi

wenn du eh DFS mit Replikation verwendest, warum bindest du dann das neue RAID nicht einfach als neues Target mit ein und lässt Windows das ganze replizieren. Wenn der fertig ist, kannst du das alte Target einfach aushängen.
Member: Mann-000
Mann-000 Sep 05, 2019 updated at 09:42:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SeaStorm:

Hi

wenn du eh DFS mit Replikation verwendest, warum bindest du dann das neue RAID nicht einfach als neues Target mit ein und lässt Windows das ganze replizieren. Wenn der fertig ist, kannst du das alte Target einfach aushängen.

Hi,

weil ich da ganz schlechte Erfahrungen mit gemacht habe. Da es unser Hauptsystem ist, muss ich auf Nummer sichergehen und möchte zu 100% alle Daten schnell wieder verfügbar haben. Die Replikation ist nicht zuverlässig. Die repliziert mal schnell was rüber, dann kommen einigen nach und dauert länger als zB. Klonen/kopieren. Ich habe keine freien Slots für weitere Festplatten. D.h. ich muss vorher die HHDs entfernen, damit neue Platten rein können.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Sep 05, 2019 at 09:43:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mann-000:

Wie stell ich das am besten an? Es ist unser aktiver Fileserver und der Ausfall kann paar Tage sein (über Feiertage).

  • Backup,
  • HDD gegen SSD tauschen,
  • Restore.

Schnellste und Sicherste Methode. Insbesondere weil man das Backup eh schon hat, also keines extra machen muß und außerdem weiß man so, ob das Restore überhaupt funktioniert, weil die wenigsten Admins probieren das mehr als einmal im Jahrzehtn aus. face-smile

lks
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Sep 05, 2019 at 09:45:44 (UTC)
Goto Top
Moin...
Datensicherung... ist klar...

mit Acronis oder Ähnliches Image erstellen... Prüfen ob Image ok ist...
Raidcontroller config speichern, alte platten raus, neue platten rein- Raid erstellen nach wunsch, image zurück spielen.... fertig!

wo ist das Problem?

mach das am besten am Freitag / Samstag... dann hast du etwas luft, wenn irgendwas nicht geht.

Frank
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 05, 2019 at 09:49:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

mach das am besten am Freitag / Samstag... dann hast du etwas luft, wenn irgendwas nicht geht.

Und genügend Bits bereithalten, um nachzufüllen, wenn mal eines verlorengeht. face-smile

lks
Member: SeaStorm
Solution SeaStorm Sep 05, 2019 at 09:50:08 (UTC)
Goto Top
klar braucht replikation länger als klonen. Ist ja aber egal wie lange das dauert. Das original bleibt ja parallel so vorhanden.

Aber wenn du keine Platten mehr zusätzlich reinhängen kannst oder einen zweiten Server dafür hernehmen kannst, dann ist das ja eh egal.
Dann würde ich das auch Sichern, danach das alte RAID rausnehmen, neues rein, und die Daten vom Backup wiederherstellen.

Ziemlich Old-school und verursacht unnötig Downtime und Mehrarbeit, aber wenn die Umgebung nicht mehr hergibt, ist's halt so.
Aber spätestens ab jetzt würde ich mir anfangen Gedanken über eine etwas modernere und flexiblere Lösung zu machen face-smile
Member: Mann-000
Mann-000 Sep 05, 2019 updated at 10:04:53 (UTC)
Goto Top
OK.

Ich war mir nur nicht sicher, ob das Betriebssystem oder das DFSR mit dem Backup/Klonevorgang klar kommen.

Aber wenn hier alle sagen, das geht so easy, dann mach ich jetzt ein Vollback der Daten, lass es durch acronis prüfen, und spiele es aufs neue RAID ein.

Danke euch allen!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 05, 2019 at 10:01:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SeaStorm:

Ziemlich Old-school und verursacht unnötig Downtime und Mehrarbeit, aber wenn die Umgebung nicht mehr hergibt, ist's halt so.

Auch wenn es oldschool ist: Das ist der ultimative Test, ob ein Recovery überhaupt funktioniert. Meine Erfahrung ist, daß die meisten Admins nur einmacl kurz nach dem einrichten des Backups machen und dann nie wieder und erst beim Fehlerfall feststellen, daß irgendetwas am Backup schiefgelaufen ist, daß das Restore verhindert, weil in der zwischenzeit zig Änderungen waren.

lks
Member: SeaStorm
SeaStorm Sep 05, 2019 updated at 10:05:00 (UTC)
Goto Top
Absolut. Sieht man immer wieder. Da hilft so ein integrierter "Backup verifizieren"-Knopf in der Regel auch nix. Nur ein echter Restore ist ein Restore-Test face-smile
Member: Mann-000
Mann-000 Sep 05, 2019 updated at 10:07:45 (UTC)
Goto Top
Hast du Erfahrungen in Kombination mit DFSR? Funktioniert das problemlos danach weiter? Das ist für mich ein sehr wichtiger Punkt.

Ich stell mir das so vor, Image ist Image. Sollte auch Windows nicht auffallen, das es "neu" ist. Würde den Dienst vorher auf allen Server mit dem das DFSR verbunden ist, deaktivieren.
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 05, 2019 at 10:09:55 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @Mann-000:

OK.

Ich war mir nur nicht sicher, ob das Betriebssystem oder das DFSR mit dem Backup/Klonevorgang klar kommen.
klar... warum auch nicht... mach ein offline image, dann bekoomt DFSR nicht mal den umzug mit face-smile


Aber wenn hier alle sagen, das geht so easy, dann mach ich jetzt ein Vollback der Daten, lass es durch acronis prüfen, und spiele es aufs neue RAID ein.
richtig... das ist der weg zum ziel!

Danke euch allen!

Frank
Member: SeaStorm
SeaStorm Sep 05, 2019 updated at 10:11:48 (UTC)
Goto Top
Ja benutzt du jetzt überhaupt DFSR? Oder eher nur DFS?
DFS selbst interessiert sich nicht wirklich für die Daten. Das stellt ja nur den Namespace und den Link zum Target zur Verfügung.
DFS-R selbst arbeitet ja mit den versteckten Unterordnern. Sofern das Backup Applikation-Aware erstellt wurde, sollte es da keine Probleme geben.
(Applicationaware wenn Windows dabei Online war. Wenn es ein Offline-Klon ist, dann ists egal)
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 05, 2019 at 10:11:25 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @Mann-000:

Hast du Erfahrungen in Kombination mit DFSR? Funktioniert das problemlos danach weiter? Das ist für mich ein sehr wichtiger Punkt.
jaaaaaaa... dat macht es face-smile

Ich stell mir das so vor, Image ist Image. Sollte auch Windows nicht auffallen, das es "neu" ist. Würde den Dienst vorher auf allen Server mit dem das DFSR verbunden ist, deaktivieren.
ok..

Frank
Member: Mann-000
Mann-000 Sep 05, 2019 updated at 10:13:04 (UTC)
Goto Top
Dankeschön für die schnelle uns auch ausführliche Hilfe. Ein Offline-Backup ist natürlich auch eine super Idee. Da gibt es die wenigsten Probleme.

Würdet ihr ein TrueImage oder AcronisBackup emfpehlen?

Was ist besser in diesem Fall?
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 05, 2019 at 10:14:00 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @SeaStorm:

Ja benutzt du jetzt überhaupt DFSR? Oder eher nur DFS?
DFS selbst interessiert sich nicht wirklich für die Daten. Das stellt ja nur den Namespace und den Link zum Target zur Verfügung.
DFS-R selbst arbeitet ja mit den versteckten Unterordnern. Sofern das Backup Applikation-Aware erstellt wurde, sollte es da keine Probleme geben.
(Applicationaware wenn Windows dabei Online war. Wenn es ein Offline-Klon ist, dann ists egal)

wenn du ein offline imgae ziehst, ist es wurst- ob DFSR, DFS- oder ARD und ZDF....
du Host selber bleibt gleich, also hast du keine Probleme mit derr NIC und MAC..oder der Aktivierung von was auch immer....

Frank
Member: Mann-000
Mann-000 Sep 05, 2019 at 10:17:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SeaStorm:

Ja benutzt du jetzt überhaupt DFSR? Oder eher nur DFS?
DFS selbst interessiert sich nicht wirklich für die Daten. Das stellt ja nur den Namespace und den Link zum Target zur Verfügung.
DFS-R selbst arbeitet ja mit den versteckten Unterordnern. Sofern das Backup Applikation-Aware erstellt wurde, sollte es da keine Probleme geben.
(Applicationaware wenn Windows dabei Online war. Wenn es ein Offline-Klon ist, dann ists egal)

Ich nutze DFSR. Aber wie Frank auch sagt, scheint es ja insbesondere beim offline Modus nicht wichtig zu sein.
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 05, 2019 at 10:17:06 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @Mann-000:

Dankeschön für die schnelle uns auch ausführliche Hilfe. Ein Offline-Backup ist natürlich auch eine super Idee. Da gibt es die wenigsten Probleme.

Würdet ihr ein TrueImage oder AcronisBackup emfpehlen?
wir reden selbstverständlich von der Acronis Backup version (Server) ...
und ein offline Image ist pflicht bei deiner aktion.....

Was ist besser in diesem Fall?
Acronis Backup 12.5

kannst aber auch mit Clonzilla arbeiten.... face-smile

Frank
Member: Mann-000
Mann-000 Sep 05, 2019 updated at 10:22:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

moin...
Zitat von @Mann-000:

Dankeschön für die schnelle uns auch ausführliche Hilfe. Ein Offline-Backup ist natürlich auch eine super Idee. Da gibt es die wenigsten Probleme.

Würdet ihr ein TrueImage oder AcronisBackup emfpehlen?
wir reden selbstverständlich von der Acronis Backup version (Server) ...
und ein offline Image ist pflicht bei deiner aktion.....

Was ist besser in diesem Fall?
Acronis Backup 12.5

kannst aber auch mit Clonzilla arbeiten.... face-smile

Frank

Ich habe Acronis 11.7 (Server)Backup. Ich erstelle damit ein Vollbackup der Partition und sicherheitshalber ein Backup im Unterordner Modus auf ein zweites Nas. Somit habe ich 1x die gesamte Partition, die ich dann wiederherstellen lassen würde, und im Notfall immer noch die Rohdaten.
Member: SeaStorm
SeaStorm Sep 05, 2019 at 10:23:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mann-000:

Ich nutze DFSR.
Warum dann der ganze Aufwand? Es existiert dann ja irgendwo noch eine Kopie der Daten, die entweder schon per DFS zugänglich sind oder zugänglich gemacht werden können. Das ist ja quasi der Sinn eines DFS-R. Die Daten können ganz oft sonst wo liegen. Und wenn da mal eine Hardware abraucht, ists auch egal.
Klar, kann man per Klonen machen. Aber ... warum? Dafür hat man doch diese Redundanzen
Member: Mann-000
Mann-000 Sep 05, 2019 at 10:25:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SeaStorm:

Zitat von @Mann-000:

Ich nutze DFSR.
Warum dann der ganze Aufwand? Es existiert dann ja irgendwo noch eine Kopie der Daten, die entweder schon per DFS zugänglich sind oder zugänglich gemacht werden können. Das ist ja quasi der Sinn eines DFS-R. Die Daten können ganz oft sonst wo liegen. Und wenn da mal eine Hardware abraucht, ists auch egal.
Klar, kann man per Klonen machen. Aber ... warum? Dafür hat man doch diese Redundanzen

Ja, ich habe einen 1:1 identischen Server als "Ersatz"-Server. Aber der läuft sauber und da möchte ich ungern alle drauf arbeiten lassen, dann wieder umschreiben etc. Ich bin ein Fan von von 0 an und mit dem Backup arbeiten. Der zweite Server gibt mir aber ein gutes Gefühl, wo ich im Notfall alle arbeiten lassen kann, wenn etwas schief geht und längern dauern sollte.
Member: SeaStorm
SeaStorm Sep 05, 2019 at 10:28:14 (UTC)
Goto Top
🤷‍♂️
Ist ne Begründung. Keine gute, aber ne Begründung ;)
Member: Mann-000
Mann-000 Sep 05, 2019 at 10:28:53 (UTC)
Goto Top
^^" Sry, bin etwas gebranntes Kind. Es läuft halt sauber, und dann fass ich es ungern an :D
Member: yumper
yumper Sep 05, 2019 at 18:25:21 (UTC)
Goto Top
Hallo

ich würde Veeam Agent oder neuer Veeam Backup & Recovery (Workstation) verwenden. Ist für deinen Fall auch kostenlos.
Ist einfach State of the Art.


So Long

Yumper