condor77
Goto Top

Fileserver in unterschiedlichen Domänen

Guten Morgen liebe Community,
ich habe heute eine Frage, weil ich vor lauter Bäumen den Wald nicht sehe.
Daher hoffe ich bei Euch einfach mal um den entscheidenen Tipp, damit ich wieder in die richtige Richtung denke.

Zur Konstellation
Von meinem Vorgänger habe ich eine alte Domäne (W2K3) und eine neue Domäne (W2k12) übernommen. Gearbeitet wird primär in der neuen Umgebung, die alte wird nur noch für einen Fileserver genutzt.Dieser alte Fileserver ist aber weder Virentechnisch noch anderweitig geschützt und ich will den schnellstmöglich loswerden.

Nun die Problematik
Durch jahrelangen Gebrauch ist die Struktur "konfus und chaotisch", da dort unter anderem ein Allgemein-Laufwerk für alle vorhanden ist.
Hier werden nciht nur alle möglichen Daten abgelegt sondern eben auch wichtige Datenexporte, die sich nur sehr sehr aufwendig umwandeln lassen. Das heißt, mal eben alles kopieren in die neue STruktur ist so einfach nciht möglich, aufgeräumt wird leider noch viel weniger.

Ziel
Was möchte ich erreichen? Ich brauche eine Lösung, um die "alten DAten" in die neue Struktur zu bekommen, aber im Optimalfall so, dass der Exportpfad auf die alten Verzeichnisse funktionieren, in dem sie ggf. umgeleitet werden oder ähnliches und ich die W2K3-Server endlich abschalten kann.


Hat jemand hier einen Workaround, How-To oder Idee, in welche Richtung ich hier optimal agieren könnte? Ich hätte ja mit Ostern 4 freie Tage, an denen ich hier agieren könnte.

Ich danke Euch schon jetzt

Liebe Grüße
Sven

Content-Key: 563495

Url: https://administrator.de/contentid/563495

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Apr 07, 2020 at 08:56:12 (UTC)
Goto Top
Naja, es gibt unterschiedliche Pfade:

Wenn die Pfade auf eine Domäne zeigen, z.B. ins DFS, wirst Dir nichts anderes übrig bleiben als die alte Domäne parallel zu behalten.

Wenn die Pfade auf einen Server zeigen, kannst Du dem neuen Server einen DNS Alias geben und der neue Server reagiert auf beide Namen. Du musst dann aber auch die alten Freigabennamen auf dem neuen Server zusätzlich anlegen.

Wenn die Pfade auf eine administrative Freigabe zeigen, dann müssen die Dateipfade auf dem neuen Server genau so bleiben, wie sie auf dem alten Server waren.

Wenn die Pfade auf ein Netzwerlaufwerk Buchstaben zeigen, ist es einfach.

Du findest also am Besten die Tools und Scripte, die die Daten exportieren. Oder Du lässt es auf ein try-and-error ankommen und wartest auf die erste Fehlermeldung der User.
Member: condor77
condor77 Apr 07, 2020 at 09:26:04 (UTC)
Goto Top
Moin Mike, danke für Deine Antwort.
Es sind administrative Freigaben (allerdings nur 4 Stück).
Kann ich die auf dem neuen Server so anlegen und dann den DNS-Alas inkl. Domäne eintragen? Also in der Form alter-server.alte-domaene.intern?
Muss ich am Server hier dann auch noch was eingeben, weil die Freigabe dann ja "Neuer-Server\Freigabe" lautet oder ist das dann egal?

Weil alle MA haben hier fest das Laufwerk Q auf die alte Freigabe verbunden
Member: NordicMike
NordicMike Apr 07, 2020 at 10:22:40 (UTC)
Goto Top
Wenn es um die Laufwerke der Clients geht, kannst du sie auch über eine GPO auf neue Freigaben ändern lassen.

Als Administrative Freigabe ist c$, d$ gemeint. Diese lassen sich nicht verändern.

Wenn wirklich auf die alte Domäne zugegriffen wird, gibt es nur zwei Optionen:
1) Die alte Domäne muss bleiben oder
2) Die alte Domäne abschalten und dem DNS Server eintragen, dass alter-server.alte-domaene.intern die IP Nummer des neuen Servers hat.
Member: condor77
condor77 Apr 08, 2020 at 08:37:41 (UTC)
Goto Top
Moin Mike,
das war natürlich quatsch, was ich geschrieben habe.
Es sind KEINE administrativen Freigaben sondern ganz normale Freigaben auf Ordnerebene und davon insgesamt 4

Ich bin jetzt hergegangen und habe auf einem neuen Server einen DFS-Ordner erstellt, der als Namespace identisch heisst wie die alte Freigabe.
Im DNS habe ich dann einen CNAME angelegt von alter-server.alte-domaene.intern auf den neuen Server.

Wenn ich NSlookup nach Auflösung von "alter-server.alte-domaene.intern" befrage sagt er mir "neuer-server.neue-domaene.local" und die neue IP-Adresse.
Soweit also schon mal DNS.
Aber wenn ich jetzt auf das Netzlaufwerk klicke sagt er dennoch, der Pfad wurde nicht gefunden

Hab ich irgendwo einen Fehler? Oder ist einfach nur ein Neustart erforderlich?
Member: NordicMike
NordicMike Apr 08, 2020 at 08:39:53 (UTC)
Goto Top
Funktioniert der DFS Zugriff über die neue Domäne?
Member: NordicMike
NordicMike Apr 08, 2020 updated at 08:45:01 (UTC)
Goto Top
Ein CNAME (ohne Punkt dahinter) bleibt innerhalb einer Domäne... Also hast Du folgendes gebaut:
alter-server.alte-domaene.intern.neue-domaene.local
oder
neuer-server.neue-domaene.local.alte-domaene.intern
je nach dem wo du den CNAME eingetragen hast

Wenn Du einen Punk hinter dem CNAME setzt, ist es ein absoluter Pfad.
Member: condor77
condor77 Apr 08, 2020 at 10:21:13 (UTC)
Goto Top
Wenn ich das versuche, bekomme ich einen Fehler "ungültiger Eintrag".

Ich versuche im DNS der neuen Domäne den Eintrag zu setzen, damit er nciht in die alte Domäne wechselt
dns-fehler
Member: NordicMike
NordicMike Apr 08, 2020 updated at 10:26:26 (UTC)
Goto Top
Ich sehe auch, dass ein .. erzeugt wurde. Dann kann das die Oberfläche nicht - was aber weltweit bei allen DNS Servern praktiziert wird.

Dann mach statt einem CNAME eine neue Zone mit alte-domaene.intern und dort einen A-Record "alter-server" auf die IP des neuen Servers.