Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie findet ein Computer die Domaincontroller?

Mitglied: blubbinho

blubbinho (Level 1) - Jetzt verbinden

31.08.2007, aktualisiert 01.09.2007, 9057 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

wir stellen uns hier gerade die Frage wie ein Computer die Domaincontroller finden kann wenn diese sich nicht im selben Subnetz befinden.
Wir haben festgestellt, dass bei einem Ping auf die Dömane einer der Domaincontroller antwortet.
Frage nun, weiß jemand wie der Computer die Domäne findet?

MfG
Mitglied: 8644
31.08.2007 um 09:22 Uhr
Moin,

da wird sich irgendwo ein Router (Gateway) im Netz befinden, der die Anfragen aus Netz A nach Netz B weiterleitet.

Psycho
Bitte warten ..
31.08.2007 um 09:37 Uhr
Richtig, aber woher weiß mein Windows XP welchen DNS Namen bzw welche IP der Domaincontroller hat?
Die Frage ist dann, was passiert wenn ich nicht den Domaincontroller als DNS Server benutze?
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
31.08.2007 um 09:52 Uhr
Windows führt beim Starten eine Broadcastanfrage aus, um die Daten des/der DCs zu finden.
Bitte warten ..
31.08.2007 um 10:01 Uhr
Ein Broadcast funktioniert allederings nur innerhalb des Subnetzes, bzw der Rechner kennt kein anderes Netz. In diesem Subnetz steht allerdings kein Domaincontroller, trotzdem kann er ihn finden, es muss also noch etwas anderes geben.
Bitte warten ..
Mitglied: MagicM
31.08.2007 um 10:42 Uhr
Über "ipconfig /displaydns" kann man sich am Client die DNS-Server anzeigen lassen.
Im DNS (Server) gibt es in der Forward-Lookupzone den Eintrag "_msdcs.xxxxx" für die DCs. *

Wie jetzt die Pakete dort hin kommen regeln dann Gateways. (s. Psycho Dad)

• = Windows 2003
Bitte warten ..
31.08.2007 um 10:46 Uhr
Achso, es wird also über die DNS Server geregelt.
Sollte ich also einen anderen DNS Server verwenden muss ich bei diesem auch die entsprechenden Einträge für die DC´s machen?
Bitte warten ..
Mitglied: MagicM
01.09.2007 um 10:16 Uhr
Wenn Du die Zone auf den Extra-DNS übertragen kann, sollte eigentlich alles mit rüberkommen.
Manuell angelegt habe ich die Einträge allerdings auch noch nicht, so dass ich nicht sagen kann, ob dies auf diesem Wege klappt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP
Jsonencode findet kommastellen wieder
gelöst Frage von WPFORGEPHP4 Kommentare

Hallo, ich habe folgenden PHP Code: und ich erhalte folgende Ausgaben Entweder bin ich sehr blind oder der Server ...

Drucker und Scanner
Windows findet Drucker nicht
gelöst Frage von peterlaDrucker und Scanner1 Kommentar

Hallo liebe Community! Ich habe ein Problem: Ich habe den den HP PageWide Pro MFP 477dw bei uns im ...

Windows Server
Forfiles findet nicht alles
gelöst Frage von DerVolkerWindows Server15 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche auf einem Netzwerklaufwerk nach alten Dateien: forfiles /P PFAD /D -01.01.2013 /S Somit finde ich ...

Windows Server
WSUS findet keine Computer
Frage von takvorianWindows Server20 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe vergangene Woche an einem DC die WSUS Installation durchgefüht. Da ich dies an einem 2012R2 ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Preisvertipper
Information von Dilbert-MD vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Moin! weil heute Freitag ist, zeige ich Euch den Preisvertipper der Woche: vergesst den Acer Predator 21x, der ist ...

Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 3 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 4 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
WSUS - erforderlich Updates
Frage von emeriksWindows Update24 Kommentare

Hi, ein gängiges Verfahren, welche Updates man am WSUS-Server genehmigen soll und welche nicht, beruft sich darauf, dass man ...

Off Topic
Installationskosten Verkabelung
Frage von Xaero1982Off Topic14 Kommentare

Moin Zusammen, ich bräuchte mal ein paar Meinungen, weil ich mir da gerade echt nicht ganz sicher bin. Ich ...

Debian
Alle Verbindungen bis auf eine IP Adresse blockieren
Frage von BananenmeisterDebian13 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich habe einen Hyper-V Server auf dem ein debian (ohne desktop) läuft. Dort drauf ist ein Webserver ...

Windows 7
Windows 7: Keine Anmeldung mehr möglich
Frage von hreinartWindows 711 Kommentare

hallo, bei meinem win7 rechner (medion laptop) kann ich mich nicht mehr anmelden. er fährt ohne fehlermeldungen hoch, bringt ...