general-failure
Goto Top

Firefox ESR verlangt sporadisch nach Admin-Rechten für einen Updatevorgang

Hallo,

ich installiere Firefox ESR per Softwareverteilung (als 32-Bit Version auf Windows 7 x86/x64). Leider wird bei einem Update manchmal nach Admin-Rechten gefragt, und das nur auf einigen Rechnern. Ich erkenne noch kein System dahinter. Der Update-Service wird mitinstalliert.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem sein könnte bzw. wonach ich suchen muss?

Vielen Dank!

Content-Key: 351992

Url: https://administrator.de/contentid/351992

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: chgorges
chgorges Oct 17, 2017 at 19:04:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @General-Failure:
Softwareverteilung

Ok, das Kind hat sicherlich einen Namen, oder?
Member: MasterBlaster88
MasterBlaster88 Oct 18, 2017 at 06:30:54 (UTC)
Goto Top
Ich bin kein Freund vom AutoUpdater von Mozilla. Auch in der ESR Version spinnt das Ding manchmal.
Wenn schon eine Softwareverteilung vorhanden ist, würd ich den updater per Registry abschalten.
Falls du das nicht willst, ich hab mal gelesen, dass der Autoupdater Probleme hat mit anderen offenen Programmen.
Ein Neustart und dann als erstes Mozilla öffnen, könnte die Lösung sein. Sehr schwierig zu handeln...
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Oct 18, 2017 updated at 08:25:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @General-Failure:

Hallo,
Hallo,

ich installiere Firefox ESR per Softwareverteilung (als 32-Bit Version auf Windows 7 x86/x64). Leider wird bei einem Update manchmal nach Admin-Rechten gefragt, und das nur auf einigen Rechnern. Ich erkenne noch kein System dahinter. Der Update-Service wird mitinstalliert.
Erstens: Welche Softwareverteilung wird eingesetzt - Die Frage hat auch schon @chgorges gestellt.
Zweitens: Warum installierst Du den Update Service, wen Du eh eine Softwareverteilung einsetzt? - Ergibt für mich keine Sinn.

Vielen Dank!

Gruss Penny
Member: General-Failure
General-Failure Oct 18, 2017 at 13:57:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

vielen Dank für eure Antworten.

Die Software-Verteilung nennt sich Baramundi, sollte aber nicht das Problem sein, denn dessen Agent führt nur das banale Installationskommando aus: setup.exe -ms Anschließend werden Konfig-Dateien in den Programmornder kopiert etc.

Diese Schritte sind für alle Rechner identisch, das Problem taucht aber nicht auf allen Rechnern auf. Softwareverteilung als Problemverursacher würde ich deswegen ausschließen.

Warum ich den Update-Dienst mitinstalliere? Weil ich keine Zeit habe, bei jedem Firefox-Update das entsprechende Softwarepaket zu aktualisieren. Bin schon von Java und Adobe Flash Player / Reader - Updates genervt, die in (sehr) speziellen Fällen immer noch benötigt werden face-sad

Gruß
Member: chgorges
chgorges Oct 18, 2017 at 14:12:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @General-Failure:
Warum ich den Update-Dienst mitinstalliere? Weil ich keine Zeit habe, bei jedem Firefox-Update das entsprechende Softwarepaket zu > aktualisieren. Bin schon von Java und Adobe Flash Player / Reader - Updates genervt, die in (sehr) speziellen Fällen immer noch benötigt > werden face-sad

Das wird aber wahrscheinlich genau dein Problem sein.

Softwareverteilungen installieren und aktualisieren die Software in der Regel mit einem dafür berechtigten System-/Admin-User, unabhängig vom angemeldeten Windows-User.
Der interne Update-Dienst vom Firefox benutzt zu 100% den angemeldeten Windows-User. Und hat der keine lokalen Adminrechte, kommt es genau zu dieser Situation.
Member: General-Failure
General-Failure Oct 18, 2017 updated at 14:56:17 (UTC)
Goto Top
Hi face-smile

- Der Update-Dienst wurde von Mozilla u.a. deswegen eingeführt, damit man keine Admin-Rechte mehr braucht (der Dienst läuft als Lokales System).
- Würde es alle Rechner betreffen, und nicht nur einige.

https://support.mozilla.org/en-US/kb/what-mozilla-maintenance-service
Member: MasterBlaster88
MasterBlaster88 Oct 18, 2017 at 16:35:32 (UTC)
Goto Top
Nebenbei kann man flash updates als third party Updates in den WSUS einchecken. Vielleicht geht das ja mit Firefox auch??