85807
29.01.2010
Firewall schmiert sporadisch ab.......Fehlersuche.....
Hi Administratoren.
Ich habe ein Problem mit einer Zyxel Zywall 5.
Diese schmiert alle paar Stunden ab. Dann kann man nicht mehr auf Sie zugreifen und klarerweise geht dann keiner Internet im Firmennetz.
Ich muss Sie dann neu starten (Stromkabel aus und anstecken). Nach einem Neustart funktioniert dann wieder alles.
Ich kenn mich leider mit Fehlersuche bei Firewalls noch nicht so gut aus, deswegen hoffe ich auf eure Hilfe.
Bin ziemlich verzweifelt und der Chef macht schon ordentlich Druck.....
Ich habe ein Problem mit einer Zyxel Zywall 5.
Diese schmiert alle paar Stunden ab. Dann kann man nicht mehr auf Sie zugreifen und klarerweise geht dann keiner Internet im Firmennetz.
Ich muss Sie dann neu starten (Stromkabel aus und anstecken). Nach einem Neustart funktioniert dann wieder alles.
Ich kenn mich leider mit Fehlersuche bei Firewalls noch nicht so gut aus, deswegen hoffe ich auf eure Hilfe.
Bin ziemlich verzweifelt und der Chef macht schon ordentlich Druck.....
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 134665
Url: https://administrator.de/forum/firewall-schmiert-sporadisch-ab-fehlersuche-134665.html
Ausgedruckt am: 10.05.2025 um 08:05 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
diese Geräte bekommt man normalerweise mit einem Supportvertrag. Da würde ich zuerst anrufen.
Sonst mal im protokoll schauen was da so steht. Das Gerät könnte auch einfach defekt sein.
Das mit Deinem Chef ist ja schon wieder "normal".
Chef: Herr Muster, ab sofort sind sie für Thema Router zuständig.
Herr Muster: Davon habe ich aber keine Ahnung.
Chef: Dann machen Sie sich mal schlau. Aber dass das nicht in Ihrer Arbeitszeit passiert! Der Router muss in 1 Stunde auch wieder funktionieren und die Angebot für die 20 Kunden müssen auch bis dahin fertig sein!
Liebe Grüße
Stefan
diese Geräte bekommt man normalerweise mit einem Supportvertrag. Da würde ich zuerst anrufen.
Sonst mal im protokoll schauen was da so steht. Das Gerät könnte auch einfach defekt sein.
Das mit Deinem Chef ist ja schon wieder "normal".
Chef: Herr Muster, ab sofort sind sie für Thema Router zuständig.
Herr Muster: Davon habe ich aber keine Ahnung.
Chef: Dann machen Sie sich mal schlau. Aber dass das nicht in Ihrer Arbeitszeit passiert! Der Router muss in 1 Stunde auch wieder funktionieren und die Angebot für die 20 Kunden müssen auch bis dahin fertig sein!
Liebe Grüße
Stefan
Hi,
A file system error was detected: Disk Full!!! Pls reboot device, and try again!?
Schon mal nachgesehen was mit deiner Festplatte ist. Wenn die voll ist oder läuft dann steht dein System. Das wären genau die Syntome.
Du bootest dein System --> Es prouziert Log's --> die Platte läuft voll -->dein System steht. Wenn du neu bootest sind die Log's nach deiner Aussage leer und du hast wieder Platz auf der Platte. Und es geht von vorn los.
Mike
A file system error was detected: Disk Full!!! Pls reboot device, and try again!?
Schon mal nachgesehen was mit deiner Festplatte ist. Wenn die voll ist oder läuft dann steht dein System. Das wären genau die Syntome.
Du bootest dein System --> Es prouziert Log's --> die Platte läuft voll -->dein System steht. Wenn du neu bootest sind die Log's nach deiner Aussage leer und du hast wieder Platz auf der Platte. Und es geht von vorn los.
Mike
Ich kenne die Zyxel Zywall 5 nicht. Aber bei den meisten guten Firewalls kann ich einstellen was mit den Reports geschehen soll. Es sollte Möglich sein gewisse Watermarks einzustellen. Du solltest mal in deine Konfiguration sehen was da machbar ist. Das Logging ganz abzustellen finde ich gefählich, weil dann nichts mehr nachzuvolziehen ist und gerade bei einer Firewall das logging und die Reports sehr wichtig sind.
Mike
Mike